– Engagement: Aufschlag der „Ein Herz für Erzeuger“-Range
für deutsche Bauern
– Einsatz: Unternehmen setzt seit 2008 auf faire Preise
für deutsche Erzeuger
– Nachhaltigkeit: Netto förderte 2012 heimische Landwirte mit
ca. 3,7 Mio. Euro
Netto Marken-Discount setzt im Rahmen seiner gesellschaftlichen
Verantwortung seinen Fokus auf eine nachhaltige
Sortimentsausrichtung: Mit seiner fairen Initiative „Ein Herz für
Erzeuger“ unterstützt der Lebensmittel-Discounter bereits seit 2008
deutsche Landwirte und mittelständische Erzeuger. Alle Artikel dieser
Eigenmarken-Range werden mit einem Aufschlag von jeweils zehn Cents
verkauft. Im Geschäftsjahr 2012 hat das Unternehmen gemeinsam mit
seinen Kunden auf diese Weise insgesamt 3.699.327,38 Euro an deutsche
Landwirte ausgezahlt.
Die Zulage wird zu 100 Prozent an die herstellenden Betriebe
weitergeleitet. Die einwandfreie Ausschüttung der Aufschläge an die
Erzeuger wird regelmäßig von unabhängigen Rechtsanwälten geprüft und
bestätigt.
Das „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiment umfasst zahlreiche
Lebensmittel aus deutscher Produktion aus der Obst- und
Gemüseabteilung, dem Molkereisegment sowie Fleisch- und Wurstprodukte
und Eier. Die Initiative wird von den teilnehmenden Landwirten und
Kunden sehr positiv aufgenommen. „Mit unserem fairen
Eigenmarken-Sortiment unterstützt Netto Marken-Discount seit bereits
über fünf Jahren die heimische Landwirtschaft und fördert somit
nachhaltig mittelständische sowie familienbetriebene Unternehmen aus
der Heimat“, so Christina Stylianou, Pressesprecherin des
Unternehmens, zu der fairen Initiative.
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist in der
Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount fest verankert –
entsprechend richtet der Discounter seine Sortimentsstrategie an
nachhaltigen Kriterien aus. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seit
Start der fairen Initiative das „Ein Herz für Erzeuger Sortiment“
kontinuierlich ausgebaut.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 11,3 Milliarden
Euro, über 4.100 Filialen und über 59.200 Mitarbeitern zu den TOP 3
im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto
Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte
Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende
Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die
kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und
Auszubildenden auszugehen ist.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
www.netto-blog.de
Weitere Informationen unter:
http://