Infografik: Wo wir uns Künstliche Intelligenz wünschen – und wo wir sie fürchten / Hinweis für Redaktionen: Infografik-Download

Unter http://ots.de/85YbFl finden Sie auf unserem
Corporate-Social-Media-Blog Faktzweinull (www.faktzweinull.de) eine
Infografik zur Studie „Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz 2018“
des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung. Unter
Quellenangabe IMWF steht sie Ihnen zur Illustration eigener
redaktioneller Inhalte frei zur Verfügung.

Die Infografik behandelt die Frage, welche Anwendungsmöglichkeiten
Künstlicher Intelligenz Arbeitnehmer in Deutschland als eine gute
Idee ansehen.

Für eine gute Idee halten die Hälfte und mehr, wenn Systeme mit
Künstlicher Intelligenz…

…vor bevorstehenden Ausfällen von Maschinen warnen. (85%)
…Sprache erkennen können. (78%) …zur Analyse komplexer Daten
eingesetzt werden, zum Beispiel, um Krebstumore auf Röntgenaufnahmen
zu erkennen. (73%) …Gesichtserkennung ermöglichen. (72%)
…menschliche Arbeit in Fabriken übernehmen. (50%)

Nur eine Minderheit hält es hingegen für eine gute Idee, wenn
Systeme mit Künstlicher Intelligenz…

…Kundenverhalten oder Kundennachfrage vorhersagen. (47%)
…selber sprechen. (46%) …(einfache) Gespräche führen. (42%)
…Autos fahren. (40%) …menschliche Arbeit in der Pflege
übernehmen, z.B. das Umbetten von Patienten. (31%) …menschlicher
Arbeit im Büro übernehmen. (28%) …Kunden beraten. (26%)

Weitere Meldungen zur Studie „Künstliche Intelligenz am
Arbeitsplatz 2018″ finden Sie hier:

Studie: Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz verunsichert die
Hälfte der Berufstätigen http://ots.de/no38yR

Wenig Vertrauen zu Künstlicher Intelligenz am Lenkrad
http://ots.de/f0ksOB

Arbeitnehmer erwarten: Künstliche Intelligenz revolutioniert unser
Arbeitsleben innerhalb von fünf Jahren http://ots.de/f0ksOB

Künstliche Intelligenz soll zuhören – nicht selbst reden
http://ots.de/ioYpE2

Hintergrundinformationen:

Für die Studie „Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz 2018“ des
IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung wurden 2.000
Arbeitnehmer ab 18 Jahren, repräsentativ nach Alter, Geschlecht und
Bundesland im April 2018 über ein Online-Panel befragt.

IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die
Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für
Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende
Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die
Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen
oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte
zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an
fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen
interessiert sind.

Dieses Netzwerk wird wesentlich durch Wilhelm Alms aufgebaut. Er
hat als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Mummert Consulting
vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzbarkeit von
Forschungsergebnissen in der Managementpraxis gesammelt und hat es
sich zur Aufgabe gemacht, Brückenschläge zwischen Wissenschaft und
Wirtschaft zu initiieren.

Wenn Sie an diesem Netzwerk partizipieren wollen, freut sich das
IMWF über Ihre Nachricht. Von wissenschaftlichen Partnern wird
erwartet, nachweislich praxisorientierte Forschung leisten zu wollen.
Im Gegenzug hierzu obliegt es den eingebundenen Unternehmen,
relevante Fragestellungen zu formulieren und die Freiräume für die
Aufarbeitung dieser Themen zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de

Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
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