Innovative Produkte, wertvolles Toy Know-how und erweiterte Services – 71. Spielwarenmesse startet mit Schwung ins neue Businessjahr

– Einzigartige Auswahl an Produktideen
und Trends

– Kostenlose Wissensvermittlung durch hochkarätige Experten

– Umfangreiche Serviceangebote für Aussteller und Fachbesucher

Mit der Spielwarenmesse steht Händlern und Fachbesuchern aus aller Welt das
Top-Event der Branche bevor. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar erhalten sie auf
dem Nürnberger Messegelände trendige Produktinnovationen, kreative
Geschäftsideen und wertvolle Expertentipps an einem Ort. Der Veranstalter, die
Spielwarenmesse eG, bespielt erneut die komplette Fläche von 170.000 m². Eine
umfangreiche Marktübersicht bieten 2.843 führende Key-Player und
erfolgversprechende Startups aus 70 Ländern – der internationale Anteil an
Ausstellern liegt bei 78%. Um den wachsenden Anforderungen im Handel Rechnung zu
tragen, erwartet die Fachbesuchern darüber hinaus ein umfangreiches Angebot an
Lizenzthemen und Vorträgen sowie die Präsentation der Trends “Toys for Future”,
“Digital goes Physical” und “Be You!”.

Einzigartige Produktvielfalt

Die Weltleitmesse trägt dem rasanten Wandel in der Branche Rechnung. Händler und
Einkäufer schöpfen aus einer Fülle an Möglichkeiten, um diese gezielt für ihren
Geschäftserfolg zu nutzen und sich vom Wettbewerb abzuheben. “Bei uns sind alle
wichtigen Aussteller und Brands mit ihrer

ganzen Power vertreten, wobei Qualität und Service stimmen. Dadurch lässt sich
der Messebesuch besonders effizient gestalten”, betont Ernst Kick,
Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Zwölf Produktgruppen in 18 Hallen
sorgen für eine einzigartige Auswahl an Trends und Neuheiten. Als Spiegelbild
der Branche bildet die Spielwarenmesse mit einer Million Produkten den
kompletten Markt ab – und das an einem Ort.

Neue Aussteller-Services

Frischen Wind in die Sortimentsgestaltung bringen die Startups des
Gemeinschaftsstands Junge Innovative Unternehmen sowie die Erstaussteller, die
im New Exhibitor Center und auf dem Messegelände ihre Innovationen präsentieren.
Damit die Produkte “verkehrsfähig” sind, bietet der Deutsche Verband der
Spielwarenindustrie (DVSI) in Kooperation mit der Spielwarenmesse den
Ausstellern der beiden Flächen einen kostenlosen Zusatzservice an: Mit dem Toy
Safety Check begutachtet er Produkte vor dem Messeauftritt und gibt Hinweise zur
Spielzeugsicherheit. Allen Ausstellern steht zudem ein weiteres neues Angebot
zur Verfügung: Dank Leadtracking und der passenden App lassen sich effizient
Kundenkontakte erfassen. “Die Handhabung per Smartphone ist einfach und
ermöglicht somit das Sammeln von Kundeninformationen auf digitale Weise”,
erklärt Florian Hess, Director Fair Management, das System.

Actionreiche Sonderflächen

Besuchermagnete bilden die Aktions- und Sonderflächen auf der Spielwarenmesse.
Sie geben Händlern und Einkäufern die Gelegenheit, tiefer in verschiedene
Themenwelten einzutauchen, um auf individuelle Weise profitable Zusatzumsätze zu
erschließen. Auf dem jüngsten Areal Showtime in Halle 8 präsentieren Aussteller
aus dem Festartikel- und Karnevalsbereich anhand von Produktdemos und
Modenschauen auf der Showbühne wirkungsvoll ihre Highlights. Optimiert wurde die
beliebte Aktionsfläche Tech2Play, die sich in Halle 4A samt Flight Cage und
Robot Run in neuer Optik zeigt. Fortsetzungen finden außerdem die etablierten
Sonderflächen Baby- und Kleinkindartikel zwischen den Hallen 2 und 3 sowie Toys
meet Books. Bei dem Angebot für Buchhändler werden am bewährten Standort, an
hochfrequentierter Position zum Eingang Mitte, ansprechende Themenwelten
inszeniert und die praxisbezogenen Vorträge ab Mittwoch auf vier Tage
ausgeweitet.

Ausgezeichnete Trends

Für Orientierung unter den 120.000 Neuheiten auf der Spielwarenmesse sorgt die
TrendGallery. In Halle 3A werden die drei Trends, die das internationale
TrendCommittee jährlich ermittelt, mit den passenden Produkten dargestellt:
Produkte der Strömung “Toys for Future” fördern das Umweltbewusstsein oder sind
aus ökologischen Materialien nachhaltig gefertigt. Bei “Digital goes Physical”
treffen Kinder auf Stars und Inhalte, die sie aus der digitalen Welt kennen.
Spielwaren des Trends “Be You!” fördern die individuellen Fähigkeiten von
Menschen mit Erkrankungen und sensibilisieren gleichzeitig für einen toleranten
Umgang miteinander. Des Weiteren sind in die TrendGallery alle Nominierten und
Sieger des ToyAwards integriert. Der begehrte Branchenpreis wird in den
Kategorien Baby & Infant (0-3 Jahre), PreSchool (3-6 Jahre), SchoolKids (6-10
Jahre), Teenager & Adults (ab 10 Jahren) sowie Startup (Produkte von jungen
Unternehmen unter 5 Jahren) im feierlichen Rahmen der Eröffnungsshow verliehen.
422 Unternehmen haben 772 Produkte eingereicht.

Branchen- und Lizenzwissen

Ihr Know-how für den Geschäftsalltag vertiefen Fachbesucher im Toy Business
Forum. In dem Vortragsareal in Halle 3A berichten hochkarätige Referenten aus
dem In- und Ausland über aktuelle Marktentwicklungen und Trends. Die Tagesthemen
lauten #trend (Mittwoch, 29.1.2020), #change (Donnerstag, 30.1.2020), #digital
(Freitag, 31.1.2020), #retail (Samstag, 1.2.2020) und #marketing (Sonntag,
2.2.2020). Vormittags vermitteln hier die LicenseTalks informative
Wissensimpulse speziell aus dem Lizenzbereich. Die Expertenreihe zu wechselnden
Themen wie “Nachhaltigkeit und Lizenzen” oder “Fortsetzungen & Co.” wurde in
diesem Jahr von Mittwoch auf Samstag um einen Tag erweitert. Welchen Stellenwert
Lizenzen auf der Spielwarenmesse einnehmen, unterstreicht die Verlängerung der
Zusammenarbeit mit dem Weltverband Licensing International und dessen Stand im
Foyer Halle 12.0.

Neue Besucher-Services

Zu einem gelungenen Messererlebnis tragen die zahlreichen Angebote der
Spielwarenmesse bei. Dazu Christian Ulrich, Director Marketing: “Wir als
Veranstalter möchten den Fachbesuchern ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich
gestalten, weshalb wir unsere Serviceleistungen immer weiter ausbauen.” Dazu
gehört der neue Erlebnisbereich im Übergang Halle 3A/4A mit interaktiver Social
Media Station, kurzweiligen Spielen und einem kulinarischen Bereich samt
Sitzgelegenheiten. Außerdem gibt es auf dem Messegelände fünf weitere
BesucherLounges mit kostenfreien Wasserspendern und Handy-Ladestationen. Bei der
Tagesplanung unterstützen der Online-Katalog, die interaktiven Hallenpläne oder
die Spielwarenmesse App. Die Eintrittskarte ist während der gesamten Laufzeit
auch als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr gültig. So lassen sich die
Fachgespräche nach Messeschluss in entspannter Atmosphäre in der ToyCity
Nürnberg fortsetzen.

“Die Spielwarenmesse bietet allen Branchenteilnehmern ein einzigartiges Umfeld,
um Trends zu entdecken, innovative Sortimente kennenzulernen, Wissen zu
vertiefen und den kommunikativen Austausch zu fördern. Kurzum: Auf der
Weltleitmesse erhalten sie die passenden Instrumente, die fit für die Zukunft
machen”, resümiert Ernst Kick.

Textlänge: 6.654 Zeichen

Hinweis für Redaktionen: Abdruck honorarfrei. Bildmaterial steht Ihnen unter
www.spielwarenmesse.de/media zur Verfügung. Bitte lassen Sie uns nach
Veröffentlichung ein Belegexemplar zukommen.

Spielwarenmesse®

Der Messe- und Marketingdienstleister Spielwarenmesse eG veranstaltet die
Spielwarenmesse®, die international führende Leitmesse für Spielwaren, Hobby und
Freizeit. Die Fachhandelsmesse schafft eine umfassende Kommunikations- und
Orderplattform für 2.900 nationale und internationale Hersteller. Die
Neuheitenpräsentation und der umfassende Branchenüberblick bilden für 67.000
Einkäufer und Fachhändler aus 130 Nationen einen wertvollen Informationspool für
die jährliche Marktorientierung. Seit 2013 ist die Bezeichnung Spielwarenmesse®
auch als Wortmarke in Deutschland geschützt.

Messetermin: Spielwarenmesse® Mittwoch bis Sonntag, 29. Jan – 2. Feb 2020

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1081238/Ernst_Kick_CEO.jpg

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1080786/Spielwarenmesse_logo_de.jpg

Pressekontakt:

Scarlett Wisotzki
Press Officer
Spielwarenmesse eG
Tel.: +49-911-99813-33
E-Mail: presse@spielwarenmesse.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/40482/4500740
OTS: Spielwarenmesse eG

Original-Content von: Spielwarenmesse eG, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis