Instrumente zur Neukundengewinnung: Beim Suchmaschinenmarketing verschwenden viele Unternehmen Geld

Instrumente zur Neukundengewinnung: Beim Suchmaschinenmarketing verschwenden viele Unternehmen Geld

Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehören inzwischen in den Marketingmix fast aller Unternehmen, die ihren Markt über das Internet adressieren möchten. Parallel hat sich die Zahl der Anbieter sogenannter SEO- und SEM-Dienstleister in den letzten Jahren verdreifacht. Leider sind etliche der selbsternannten Spezialisten nicht in der Lage, einem Kunden die Beratung zu geben, die im heutigen Wettbewerb um die Klicks noch erfolgversprechende Maßnahmen ermöglichen. Dies ist die Kritik der Marketingexperten von Leadfabrik, einer Serviceplattform im Internet, mit der mittelständische Unternehmen Kampagnen zur Neukundengewinnung planen und durchführen können.
„Der Wettbewerb um die Klicks der Kunden ist heute hart. Zum einen muss man die Unternehmen darüber aufklären, was Suchmaschinenmarketing leisten kann und was nicht. Man sollte auch sagen, dass es ohne solide Suchmaschinenoptimierung der betreffenden Landing Page nur eingeschränkte Resultate bringt“, so Mark Muschelknautz, Geschäftsführer bei Leadfabrik.
Die Leadfabrik-Macher, die zahlreiche mittelständische Kunden bei der Leadgenerierung und Neukundenakquise betreuen, stören sich vor allem daran, dass bei der Vorbereitung der Maßnahmen allzu häufig Wettbewerbsanalyse und das vorhandene Abfragevolumen außer Acht gelassen wird. Mark Muschelknautz: „Nur wenn ich weiß, mit welchen Suchbegriffen die Mitbewerber arbeiten und wie viel Geld sie hier ausgeben, kann ich abschätzen, in welchem Umfang und für welche Begriffe es sich für meinen Kunden überhaupt noch lohnt, in den Wettbewerb einzusteigen. Solange Google noch solche Daten im Internet zur Verfügung stellt, sollte man sie nutzen.“
Noch gravierender sei es, wenn man vor Beginn der Werbemaßnahmen nicht zuverlässig geprüft hat, in wie weit überhaupt ein Interesse – sprich: Abfragevolumen – für die betreffenden Schlüsselwörter im Internet besteht. Von dieser Beratungsleistung profitiert ein Kunde doppelt: Er erhält Aufschluss darüber mit welchen Begriffen sein eigener Zielmarkt arbeitet und kann seine Sprache und Internetkommunikation an die Sprache des Kunden anpassen. Gleichzeitig bietet eine Potenzialanalyse im Vorfeld höhere Investitionssicherheit. Man hat zumindest geprüft, dass für das betreffende Produkt oder Leistungsversprechen auch ein Markt besteht.