Seit November 2017 unterstützt der kognitive
Chatbot „EVA“ den Online-Abschluss der Zahnzusatztarife INTER
QualiMed Z® (https://schoenezaehne.inter.de). Der Start ist geglückt:
Nach drei Monaten fällt das Zwischenfazit der INTER
Versicherungsgruppe durchweg positiv aus. „–EVA– ist ein voller
Erfolg! Wir haben mehr Anfragen, mehr Abschlüsse und unsere Kunden
sind begeistert von unserer charmanten Beratungsassistentin“, zieht
Michael Schillinger, Vertriebsvorstand der INTER, eine erste Bilanz.
Die Zugriffe steigen seit dem vergangenen Jahr kontinuierlich an –
aktuell chatten monatlich rund 1.000 Interessenten mit „EVA“ zur
Zahnzusatzversicherung. Doch „EVA“ informiert nicht nur; mit der
Hilfe des Chatbot kann die Versicherung in wenigen Klicks direkt
online abgeschlossen werden. „Das Zauberwort lautet –Convenience–„,
sagt Schillinger. „Es war noch nie so leicht, eine Versicherung
abzuschließen, und unsere Kunden können auf diesen Service nun zu
jeder Tages- und Nachtzeit zugreifen.“ Die Zahl der INTER QualiMed Z®
-Neuverträge ist durch den von EVA unterstützten Online-Abschluss in
drei Monaten um ein Drittel gestiegen. Rund 70 Prozent aller
Online-Abschlüsse wurden dabei vollständig ohne menschliche
Vermittlung realisiert. Zu dieser positiven Entwicklung leiste „EVA“
einen maßgeblichen Beitrag, so Schillinger.
Die von der INTER gemeinsam mit IBM Deutschland entwickelte
Beratungsassistentin besitzt ein umfangreiches Wissen über die
Zahnzusatztarife der INTER. „EVA“ berät kompetent, führt stringent
durch die Unterhaltung und versteht auch komplexe Zusammenhänge. Sie
beantwortet Fragen konkret und individuell, auf Basis der Eingaben
des Interessenten. Laut vieler positiver Kommentare in der
Chat-Feedbackfunktion ist das „sehr gute Chaterlebnis“ auch „EVAs“
Witz und Charme geschuldet. Sie ist schlagfertig und hat eine ganze
Reihe origineller Antworten parat, die nichts mit dem Thema
Zahnzusatzversicherung zu tun haben. Nach kurzem Smalltalk lenkt sie
jedoch immer wieder auf ihr Fachgebiet zurück.
Der IBM-Chatbot wird auf Basis der kognitiven Watson-Technologie
von einem Expertenteam stetig weiterentwickelt. Wichtige Ansatzpunkte
hierfür liefern die Kommentare der Nutzer; sie geben den Entwicklern
hilfreiche Hinweise zur kontinuierlichen Optimierung von „EVA“.
Aktuell werden darüber hinaus Möglichkeiten geprüft, weitere
Online-Abschlüsse mit einem Beratungs-Chatbot zu unterstützen oder
kognitive Lösungen an anderen Stellen im Unternehmen einzusetzen.
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André Dinzler
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