Interbrand gewinnt drei Red Dot Awards (FOTO)

Interbrand gewinnt drei Red Dot Awards (FOTO)
 

Interbrand, die weltweit führende Markenberatung, gewinnt bei der
Verleihung der international hochgeachteten Red Dot Awards in der
Kategorie Communication Design 2015 gleich drei Auszeichnungen. Die
begehrten Red Dots gehen an Givaudan (Zürich), Ramón Bilbao (Madrid)
und „Best Barrio Brands“ (São Paulo). Die Gewinner der Red Dot
Awards: Communication Design 2015, einer der weltweit renommiertesten
Design- und Kommunikationspreise, wurden am Montag bekannt gegeben.

„Die Red Dot Awards bieten eine großartige Plattform, um unsere
kreative Arbeit einer größeren Community aus dem Kreativbusiness
vorzustellen“, sagt Andy Payne, Chief Creative Officer bei
Interbrand. „Hier eine Auszeichnung zu gewinnen ist eine Bestätigung
dafür, dass wir nicht nur die Ansprüche des Marktes und des Kunden
erfüllt haben, sondern unsere kreativen Ideen für Markenidentitäten
und Brand Experience Design auch ein Top-Level erreicht haben.“

Interbrand Switzerland wurde für die Einreichung des neu
entwickelten Markenauftritts von Givaudan ausgezeichnet, dem
weltweiten Marktführer der Duftstoff- und Aromenindustrie.
Allgegenwärtig aber nicht sichtbar, benötigte die Marke Givaudan eine
Neupositionierung, die mit einer Abgrenzung von der Konkurrenz durch
einen ausdrucksstarken, emotionalen Bezug realisiert wurde und
weniger durch die in der Industrie gängige Definition über die
eigenen Technologien.

Das Markenversprechen „Enjoy the essence. Express yourself“
widerspiegelt die Sinnlichkeit und die Kreativität, die hinter
Givaudan stehen und stellt das Sinnesempfinden in den Mittelpunkt der
Marke. Ein umfassendes Rebranding der Marke, verbunden mit einem
Programm für einen strukturellen Wandel in der Unternehmenskultur,
haben Givaudan durch die neue Brand Consistency für den globalen
Wettbewerb nachhaltig gestärkt und zu einer Marke gemacht, die besser
wahrgenommen wird und die Mitarbeiter von Givaudan mit Stolz erfüllt.

Das von Interbrand Switzerland entwickelte Redesign von Givaudan
wurde Ende Juni bereits mit dem CORPORATE DESIGN PREIS 2015 des
internationalen Design-Wettbewerbs CDP ausgezeichnet. Bei dem
parallel dazu stattfindenden internationalen
Druckschriften-Wettbewerb, der 47. Verleihung der BERLINER TYPE,
wurde Interbrand außerdem in der Kategorie „B2 Dokumentation“ für das
Markenbuch „What Connects Us – Was uns verbindet.“ ausgezeichnet, das
für die Deutsche Telekom realisiert wurde.

Interbrand Spain mit Büro in Madrid wurde mit einem Red Dot-Award
für seinen Wettbewerbsbeitrag, der für das Weingut Ramón Bilbao
entwickelt wurde, ausgezeichnet. Die Brand Design-Kampagne feierte
die Renaissance der Marke Ramón Bilbao mit einer Special Edition von
vielfältigen Plakaten.

Die Plakatserie nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt, bei der
Ramón Bilbao die jeweilige Geschichte hinter seinen Weinen erzählt.
Jedes Plakat wurde aus vier überdimensionalen Briefmarken
zusammengesetzt und stellt eine einzigartige Sammlung dar. Die
Investition in das Redesign von Ramón Bilbao hat viel zu der
gewünschten Internationalisierung der Marke beigetragen. Die
Plakatserie war so erfolgreich, dass bereits die zweite Auflage in
den Druck gegangen ist.

Interbrand Brasil in São Paulo hat mit der Markenstudie „Best
Barrio Brands“ einen weiteren Red Dot-Award gewonnen. Die Studie
zeigt, was globale Marken von erfolgreichen „Nachbarschafts-Marken“
lernen können.

Die im Rahmen der „Best Barrio Brands“ gemachten Analysen
beleuchten den Einfluss von Marken die im Social Web großes Interesse
auf sich ziehen auf „benachbarte“ Marken. „Best Barrio Brands“ wurde
zu einem wichtigen, kommerziellen Marketingtool, was zu einer
gesteigerten Wahrnehmung und größeren Bedeutung von Branding in
Brasilien geführt hat.

„Mit drei Red Dot Awards bedacht zu werden ist eine große
Auszeichnung“, sagt Gonzalo Brujó, CEO EMEA & LatAm, Interbrand. „Die
kreative Vision, die unsere Arbeit für diese drei Marken angetrieben
hat, ermöglicht es Interbrand einmal mehr, unsere Arbeit im
Mittelpunkt des Interesses zu präsentieren. Wir fühlen uns sehr
geehrt.“

Red Dot Award: Communication Design 2015 – die Branchenbesten der
Kreativindustrie sind gewählt: http://de.red-dot.org/5554.html

Sämtliche Wettbewerbssieger werden am 6. November 2015 auf der Red
Dot Gala im Konzerthaus Berlin geehrt, in diesem Rahmen wird auch der
Red Dot: Grand Prix, die höchste Einzelauszeichnung des Wettbewerbs,
verliehen.

Über Interbrand

Interbrand, 1974 gegründet, hat als eine der ersten
Markenberatungen überhaupt die Bedeutung von Marken als
unternehmerischen Vermögenswert erkannt und ist meinungsführend auf
dem Gebiet des wertorientierten Markenmanagements. Mit insgesamt 31
Büros in 27 Ländern zählt Interbrand heute zu den führenden
Markenberatungsunternehmen weltweit. Mit analytischer Präzision und
kreativen Ideen macht Interbrand Marken zu einem wirkungsvollen
Instrument unternehmerischen Handelns und schafft Wert für seine
Kunden.

Pressekontakt:
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Sandra Köhler, Manager Corporate Communications
T +49 221 95 172 159, M +49 171 53 42 314,
sandra.koehler@interbrand.com
www.interbrand.com