Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

ITB Berlin: Messehallen ausgebucht

Mehr Standfläche für Aussteller aus Boom-Segmenten
wie Travel Technology oder den arabischen Destinationen – Neue
Aussteller und innovative Standkonzepte – Neues Segment Medical
Tourism – Größte Reisemesse der Welt spiegelt Trends und
Entwicklungen der Reiseindustrie wider

Die Welt in 26 Hallen: Die ITB Berlin ist auch dieses Jahr wieder
ausgebucht. Die größte Reisemesse der Welt konnte neben langjährigen
Ausstellern dieses Jahr auch viele neue gewinnen. Ebenso kam die ITB
Berlin der Nachfrage einiger Aussteller nach größeren Standflächen
nach: Einige Stände werden in die Höhe wachsen und die Aufteilung der
Hallen wurde optimiert. Viele Tourismusziele, vor allem aus dem
Mittelmeerraum, haben dieses Jahr einen neuen Standort. So können
sich vom 8. bis 12. März 2017 rund 10.000 ausstellende Organisationen
und Unternehmen auf dem größten Marktplatz der internationalen
Reiseindustrie präsentieren. Der neue, gültige Hallenplan steht hier
(www.itb-berlin.de/Aussteller/Messegelaende/) zum Download bereit.

„Unsere ausgebuchten Messehallen senden ein deutliches Signal: Die
internationale Reiseindustrie setzt auch in Zeiten, die von
politischen Unwägbarkeiten gekennzeichnet sind, auf eine starke
Präsenz, Fortschritt und den persönlichen Austausch auf der größten
Reisemesse der Welt. Insbesondere aus Asien, den arabischen
Destinationen und aus dem Bereich der Travel Technology war die
Nachfrage dieses Jahr wieder unverändert stark. Wir haben diese
Entwicklung durch eine sinnvolle Umverteilung der Hallen unterstützt
und konnten so dem Wunsch vieler Aussteller nach zusätzlichen
Standflächen nachkommen“, erklärt David Ruetz, Head of ITB Berlin.

Im Rampenlicht steht dieses Jahr das Offizielle Partnerland der
ITB Berlin, Botswana. Der faszinierende Binnenstaat im südlichen
Afrika wird die Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin
künstlerisch gestalten und präsentiert seine Ausstellungsfläche im
Vergleich zum Vorjahr auf einem zweistöckigen Stand. In Halle 20
erfahren Besucher mehr über hervorragende nachhaltige
Tourismusinitiativen, Safaris und Tierschutzprojekte, die
beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt und das vielfältige kulturelle
Erbe des Landes.

Digitales auf dem Vormarsch

Auf eine Reise in die digitale Welt gehen Besucher im Boomsegment
Travel Technology. Die eTravel World musste 2017 aufgrund der großen
Nachfrage nochmals um eine Halle vergrößert werden. Zusätzlich zur
Halle 6.1 finden Besucher in Halle 7.1c fast ausschließlich neue
Aussteller. Gleichzeitig wird das Ausstellerportfolio in der eTravel
World immer internationaler und zieht insbesondere Start-ups aus
aller Welt an. Die zunehmende Relevanz von Travel Technology wird
auch durch den Anstieg von Zahlungssystemanbietern deutlich.

Das Wachstumspotential der Staaten im Mittleren Osten spiegelt
sich auch auf der ITB Berlin wider. Insgesamt versammeln sich 32
große Hauptaussteller aus dem Mittleren Osten auf der ITB Berlin,
darunter verzeichnen dieses Jahr zum Beispiel die Vereinigten
Arabischen Emirate und Qatar Airways mit rund 3.380 Quadratmetern
sowie Saudi-Arabien mit mehr als 300 Quadratmetern größere
Standflächen. Die Fluggesellschaft Etihad Airways kommt mit einem
neuen Inselstandkonzept nach Berlin.

Russland und die USA sind jetzt nicht mehr in Halle 2.1
beheimatet, sondern ganz neu in Halle 3.1 anzufinden. Die USA ist
gewachsen und hat seine Ausstellungsfläche um 100 qm erweitert. Der
kleinste Kontinent Australien hat auf der ITB Berlin seine
Standfläche in diesem Jahr auch vergrößert. Neuseeland präsentiert
dieses Jahr als Individualaussteller in Halle 5.2a seine Angebote und
Neuheiten. Dieses Jahr ist auch Jakarta City in Halle 5.2a
anzutreffen.

Auch die Halle 26 mit Schwerpunkt auf Asien ist wieder sehr
international, ausgebucht und mit Wartelisten belegt. Indonesien
freut sich über größere Standflächen. HanaTour, eines der größten
Reiseunternehmen aus Korea, wird als Individualaussteller erstmalig
dabei sein. Aus China erweitern die Stände von Caissa Travel
Management, Beijing Nimbus Travel, China Inbound und der Dossen Hotel
Group die Produktpalette aus einem der wichtigsten touristischen
Wachstumsmärkte Asiens.

Premiere für Medical Tourism

Mit Medical Tourism ist auf der ITB Berlin ein neues,
wachstumsstarkes Segment vertreten. Die Aussteller Anatolia Hospital,
Dünyagöz Eye Hospital Group und Acibadem Hospitals Group aus der
Türkei, Dubai Healthcare Authority mit Bella Roma Medical & Aesthetic
Surgery Center und Al Zahra Hospital Dubai sowie die Kurorte Polska
Grupa Uzdrowisk aus Polen und die weißrussische Vitebsk State Medical
University präsentieren den Besuchern gebündelt an einem Medical
Pavillon in Halle 3.2a Neuheiten und Informationen rund um
medizinisch begründete Reisen.

Präsentationen von diesen Anbietern, aber auch vom Health Cluster
Portugal, Hotel School The Hague und dem Kroatischen Tourist Board,
sowie Vorträge über die Bedeutung von Medical Tourism in der
Hotellerie, oder der Zusammenarbeit mit dem arabischen Markt geben am
Donnerstag, den 8. März ab 11:30 Uhr einen ersten Einblick in diesen
Wachstumsmarkt. Nach den Vorträgen wird eine Medical Networking
Reception stattfinden. Interessierte Aussteller und Fachbesucher
können sich darüber hinaus täglich im Pavillon am Informationsstand
der ITB über das Segment informieren.

Indien setzt auf Nachhaltigkeit

Der wirtschaftlichen Krise in Indien trotzen die Aussteller des
Subkontinents in Halle 5.2b, die erneut komplett ausgebucht ist. Das
„Internationale Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung 2017“
ist auch für indische Aussteller wichtig: Ein Stand in Halle 5.2b
dreht sich schwerpunktmäßig um nachhaltige Tourismusinitiativen und
wird am 8. März von Dr. Taleb Rifai, Secretary General World Tourism
Organization (UNWTO) eröffnet. Darüber hinaus präsentieren viele
weitere Aussteller vor allem aus dem Luxussegment ihre nachhaltigen
Tourismusprodukte. Neu in der Indien-Halle 5.2b ist die Region Assam,
aber auch aus dem südindischen Kerala präsentieren sich viele neue
attraktive Aussteller. Fans von nostalgischen Maschinen erhalten am
Stand von Enfield Riders, die dieses Jahr erstmals auf der ITB Berlin
sind, Tipps zu Motorrad-Touren durch Indien.

Bei den europäischen Ausstellern haben Kroatien in Halle 1.2,
Frankreich und Portugal in Halle 1.1 und Tschechien in Halle 7.2 b
ihre Stände erweitert. Nach längerer Abwesenheit wieder auf die ITB
Berlin zurückgekehrt ist Andorra in Halle 2.1. Die skandinavischen
Länder punkten in Halle 18 mit größeren Ständen. Ein neues
Standkonzept hat sich Bayern Tourismus in Halle 6.2 einfallen lassen

Wiederkehrer aus Afrika und Europa

Afrika-Liebhaber treffen auf der ITB Berlin 2017 neben den
Angeboten des Partnerlands Botswana wieder auf zahlreiche Aussteller.
So ist Namibia dieses Jahr mit mehr Ständen in Halle 20 vertreten.
Die Länder Togo und Senegal sind nach längerer Abwesenheit zurück und
in Halle 21 zu finden. Auf einer größeren Standfläche präsentieren
sich dieses Jahr Kolumbien in Halle 23 und Barbados in Halle 22.

Für kulturell interessierte Besucher lohnt sich der Besuch der
Culture Lounge in Halle 16 und erstmals auch in Halle 15.1. Mehr
Platz eingeräumt wird dieses Jahr auch Slowenien in Halle 17. Der
Convention & Culture Partner sorgt als Sponsor für die WLAN-Anbindung
auf der ITB Berlin. In Halle 9 entdecken Besucher dieses Jahr mehr
Hotels, darunter auch größere Stände von Hyatt Hotels & Resorts,
Hilton, AccorHotels, Jin Jiang International und Expedia. Die
Deutsche Hotel & Resort Holding ist dieses Jahr erstmals auf der
Messe und in Halle 9 anzutreffen. Neu ist auch Airbus als Aussteller
in Halle 25. Dort tritt erstmals Aeroflot mit einem eigenen Stand
auf. Die finnische Fluggesellschaft Finnair ist dieses Jahr in Halle
26 platziert. In Halle 14.1 sind deutlich mehr Autovermietungen und
Reiseveranstalter vertreten. Einige Reiseveranstalter, die zum ersten
Mal auf der ITB Berlin ausstellen, finden sich auch in Halle 25.

ITB Career Center als Karrieresprungbrett

Eine Plattform für weibliche Entrepreneure liefert „SheTrades –
International Trade Center“, die neu auf der ITB Berlin und in Halle
26 angesiedelt sind. Dort können sich Interessierte über die
aktuellen Projekte der Deutschen Gesellschaft für Zusammenarbeit
(GIZ) informieren. Besucher, die einen neuen Job in der
Reiseindustrie suchen oder sich weiterbilden möchten, sind auf der
ITB Berlin ebenfalls richtig. Im ITB Career Center mit dem
Exklusiv-Partner Bundesagentur für Arbeit in Halle 11.1 treffen sie
dieses Jahr so viele Arbeitgeber wie nie zuvor. Rund 40 nationale und
internationale Hochschulen beraten individuell über Studiengänge und
Weiterbildungsangebote.

In eine Welt der Vielfalt tauchen Besucher in der Halle 21b ein:
In diesem Jahr befindet sich der der stark wachsende Gay & Lesbian
Travel (LGBT Travel) Pavillon erstmalig in dieser Halle. In der neu
eingerichteten, bereits ausgebuchten Presentation Corner können
Aussteller ihre aktuellen LGBT Angebote vorstellen. Außerdem findet
auch wieder das beliebte Media Breakfast statt. Erstmals auf der ITB
Berlin dabei sind das Online Portal Hornet, World Pride Madrid,
Belmond Hotel, Aspen Snowmass, Playa de las Américas auf Teneriffa
sowie die Asociación Latinoamericana de Turismo LGBT (ALAT.LGBT).
Ebenfalls das erste Mal als Aussteller von Gay & Lesbian Travel ist
Illinois vertreten, die gleichzeitig Sponsoren des LGBT Media Brunchs
sind. Das beliebte ITB Gay Café wird wiederum von mCruise mit seinen
Partnern Schauinsland, DER Tour und Condor betrieben.

Als nachhaltig gut haben sich die Aktivitäten der ITB Berlin und
vieler Aussteller zum Thema gesellschaftlicher Verantwortung des
Tourismus in den vergangenen Jahren erwiesen. In diesem Jahr erwarten
Besucher anlässlich des „Internationalen Jahr des nachhaltigen
Tourismus für Entwicklung 2017″ noch mehr Aktionen. Ein Highlight ist
die Preisverleihung der World Legacy Awards, einer Partnerschaft
zwischen National Geographic und der ITB Berlin, die am ITB Mittwoch
erstmals in festlichem Rahmen im Palais am Funkturm stattfindet.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.
Slowenien ist der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2017.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter
120.000 Fachbesuchern, vor.

Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 49 30 3038-2269
Fax: + 49 30 3038-912269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis