– Voraussichtlicher Konzernumsatz 283 Mio. Euro
   – Wachstum im Kerngeschäft
   – IAA-Bewerbung Chance für die Stadt
Die Messe Berlin liegt mit ihrem Ergebnis für das Jahr 2019 im Plan und erweist 
sich damit weiterhin als stabiler Anker für den Wirtschaftsstandort Berlin. Das 
zeigen die vorläufigen Zahlen zum Jahresabschluss. Der Konzern schließt das zu 
Ende gehende Jahr mit einem voraussichtlichen Umsatz von 283 Mio. Euro ab und 
liegt damit auf der Höhe vom Vergleichsjahr 2017 (284 Mio. Euro).
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte der Vorsitzende der 
Geschäftsführung Dr. Christian Göke anlässlich der Veröffentlichung des 
Ergebnisses für 2019. „Im wiederkehrenden Kerngeschäft haben wir um einen 
zweistelligen Millionenbetrag zulegen können. Im operativen Geschäft bleiben wir
damit auch 2019 auf Wachstumskurs.“
Anhaltende Investitionen in Gelände und Neugeschäft
Das Ergebnis steht vor dem Hintergrund anhaltend intensiver Investitionen des 
Unternehmens sowohl in die Modernisierung des Geländes als auch in den Ausbau 
des Neugeschäfts. Als wesentlicher Teil dieser Strategie eröffnete die Messe 
Berlin nach anderthalb Jahren Bauzeit im August 2019 den hub27 als 
multifunktionale Kongress- und Messehalle. Der Bau wurde im Zeit- und 
Kostenrahmen errichtet. Für den weiteren Ausbau des Geschäfts startete das 
Unternehmen im November 2019 eine neue Fachmesse für Zulieferer in der 
E-Mobilitätsbranche, die MES Expo. Auch das Auslandsgeschäft wird weiter 
entwickelt. Für 2020 steht bereits der Start der ITB India als dritter Ableger 
der globalen Leitmesse ITB fest. „Stagnation würde im global wachsenden 
Veranstaltungsgeschäft Marktanteilsverlust bedeuten“, so Göke.
IAA: Potential von Stadt und Messe heben
In der laufenden Bewerbung der Stadt um die Ausrichtung der IAA sieht Göke eine 
große Chance: „Die aktuelle Diskussion um die IAA zeigt das Vertrauen in die 
Messe Berlin als Veranstaltungspartner und die hohe Attraktivität von Berlin. 
Wir wollen dieses Potential mit aller Kraft heben, um Berlin zum Zentrum der 
Entwicklung einer neuen globalen Leitveranstaltung für nachhaltige Mobilität zu 
machen.“
Erfolgreiche Eigenveranstaltungen und Kongresse
Insgesamt präsentierten sich 2019 über 36.000 Aussteller aus über 180 Ländern 
auf den Eigen- und Gastveranstaltungen der Messe Berlin – eine deutliche 
Steigerung gegenüber 2017. Nach vorläufigen Berechnungen kamen dabei zwischen 
Januar und Dezember knapp 2,1 Millionen Besucher zu den insgesamt 126 
Veranstaltungen, darunter allein über 100.000 Besucher zu 23 nationalen und 
internationalen Kongressen von externen Veranstaltern.
Über die Messe Berlin
Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten 
Messegesellschaften mit eigenem Gelände weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und
veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der ganzen 
Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA,
InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso, wie 
Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am 
Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre 
Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz
unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000 
Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die Messe Berlin
die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der 
Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche 
Geschäftsimpulse für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu 
gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: 
Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de
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