Karriereberatung für Ingenieure bei den VDI Recruiting-Tagen 2019 in Nürnberg und München

Die VDI Recruiting-Tage als Informationsplattform für Ingenieure werden jedes Jahr beliebter. Hans Ulrich Gruber rechnet auch 2019 mit einer hohen Nachfrage sowohl von Seiten der Unternehmen als auch von Kandidatenseite. “Die Unternehmen erkennen den Recruiting-Tag zunehmend als Chance, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen”, so Gruber und ergänzt: “Es kommen ja nicht nur die Berufsanfänger zu diesem Karrieretag.” Vom Einsteiger bis zum erfahrenen Ingenieur reiche das Kandidatenspektrum. Unternehmen können auch internationale Kontakte dort knüpfen.

Personalberater Hans Ulrich Gruber bietet auch in diesem Jahr individuelle Karriereberatung für die Ingenieure. In Nürnberg ist es seine fünfte Teilnahme, in München die erste. “Ich bringe echte Branchenerfahrung mit und kenne die Praxis aus eigener jahrelanger Tätigkeit in diesem Bereich. Diese Erfahrungswerte möchte ich in der strategischen Karriereberatung weitergeben”, sagt Hans Ulrich Gruber. Die Karriereberatung der Kandidatinnen und Kandidaten sei vergleichbar mit einer Strategieberatung für Unternehmen. “Mir geht es darum in den Gesprächen, individuelle Perspektiven aufzuzeigen.” Das gelte sowohl für Berufsanfänger als auch für erfahrene Praktiker, die eine neue Karrierestufe erreichen wollen.

Die Karrierechancen und Möglichkeiten bewertet er dabei als grundsätzlich gut, auch wenn derzeit manche Branchen schwächeln. “In der Baubranche genauso wie im IT-Bereich werden nach wie vor händeringend Fachkräfte gesucht”, so Gruber. Eine Chance sowohl für Unternehmen als auch für Kandidatinnen und Kandidaten sieht er in einem Branchenwechsel. Dabei komme es immer auf das jeweilige Kompetenzprofil an. Dies müsse man fachspezifisch in jedem Einzelfall genau betrachten. Zusammenfassend könne man sagen: “Es braucht dafür auf der einen Seite Kandidaten mit sehr viel Erfahrung und der Offenheit, sich neue Kompetenzfelder zu erschließen. Gleichzeitig bedarf es auf der anderen Seite eines Unternehmers oder einer Unternehmerin, der oder die die Offenheit und Bereitschaft mitbringt, jemanden aus einer anderen Branche dabei zu begleiten, sich etwaige fehlende Kompetenzfelder anzueignen.”

Die VDI Recruiting-Tage hält Gruber auch für eine gute Chance, Fachkräfte für Nordbayern zu begeistern: “Ich freue mich nach wie vor, wenn es gelingt, viele Talente in Oberfranken und Mittelfranken zu halten beziehungsweise für die Region zu gewinnen.” Franken habe viele großartige Unternehmen, eine gute Infrastruktur und eine sehr hohe Lebensqualität. Auch darauf mache er regelmäßig bei den persönlichen Karriereberatungen aufmerksam. Mit Erfolg, wie er immer wieder feststellt.

Personalberater Hans Ulrich Gruber bietet am 17. Oktober 2019 in Nürnberg und am 21. November in München im Rahmen der VDI Recruiting-Tage eine persönliche Karriereberatung für Ingenieure an.

Weitere Informationen zum VDI Recruiting-Tag gibt es im Internet:
https://www.ingenieur.de/recruiting-tag/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis