
Podiumsdiskussion auf der Internationalen Grünen Woche über
verbesserte Haltungsbedingungen in der konventionellen Landwirtschaft
bestätigt Kaufland in aktueller Unternehmensstrategie.
Zum Auftakt der 84. Internationalen Grünen Woche hat Kaufland mit
Vertretern aus Politik, Landwirtschaft und Tierschutz über Ansätze
für verbesserte Haltungsbedingungen in der konventionellen
Landwirtschaft diskutiert. Ralph Dausch, Geschäftsleiter für
Fleischwaren im Unternehmen, resümiert: „Landwirte brauchen
Planungssicherheit, um in bessere Haltungsbedingungen investieren zu
können. Dazu benötigen sie langfristige, verlässliche
Partnerschaften. Mit unserem Qualitätsfleischprogramm sind wir genau
auf dem richtigen Weg, denn diese Sicherheit bieten wir unseren
Partnerlandwirten.“ Auch die geladenen Teilnehmer sehen das
Engagement des Handelsunternehmens als Schritt in die richtige
Richtung: „Wenn der Handel so eine Initiative ergreift, ist das erst
einmal positiv“, sagt Walter Heidl vom Bayerischen Bauernverband.
Mit Ralph Dausch diskutierten auf dem Podium Friedrich Ostendorff
(Sprecher für Agrarpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die
Grünen), Thomas Schröder (Präsident des Deutschen Tierschutzbundes)
und Walter Heidl (Präsident des Bayerischen Bauernverbands,
Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands). Kontrovers wurde über
die Verantwortung von Politik, Verbrauchern und Handel diskutiert.
„Der Verbraucher muss Verantwortung übernehmen, indem er bereit ist,
mehr zu zahlen. Er ist aber nicht dafür da, fehlende gesetzliche
Regelungen auszugleichen. In dieser Verantwortung sehe ich die
Bundesregierung“, konstatierte Thomas Schröder. Einigkeit herrschte
darüber, dass es die Teilnehmer der gesamten Branche benötigt, um
zielführende Lösungen zu finden. „Wir brauchen eine gemeinsame
Vision, die uns hilft, das Wohl des Tieres in den Mittelpunkt zu
stellen“, fordert Friedrich Ostendorff von den Grünen.
Kaufland geht mit seiner Präsenz auf der Internationalen Grünen
Woche neue Wege. Das Unternehmen möchte sich in Zukunft vermehrt auf
einen direkten Austausch mit Interessensvertretern und Verbrauchern
konzentrieren und praktikable Lösungen in Zusammenarbeit mit
Vertretern aller wichtigen Bereiche entwickeln. Bis zum 27.01.2019
können Besucher zudem nachhaltige Projekte des Unternehmens hautnah
an einem Messestand erleben (Halle 3.2, Stand 172) und sich von
Unternehmensvertretern informieren lassen. Anschaulich erklären
Themenwürfel das Kaufland-Qualitätsfleischprogramm „Wertschätze“,
Partnerschaften mit regionalen Herstellern, Strategien zur Reduktion
von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft und Kauflands
umfangreiches Bio-Sortiment. Von der Qualität der Produkte kann man
sich direkt vor Ort überzeugen: Ob frisch gegrilltes Fleisch aus dem
„Wertschätze“-Programm oder knackig frische Bio-Äpfel – es ist für
jeden etwas dabei.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit tief verankert. Die Initiative „Machen macht den
Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
besser werden.
Mit der neuen Eigenmarke „Wertschätze“ bietet Kaufland an der
Frischetheke erstklassige Fleischprodukte von Rind, Schwein,
Geflügel, Kalb und Lamm an und bedient damit die steigende Nachfrage
nach verantwortungsvoll erzeugten sowie qualitativ hochwertigen
Lebensmitteln. Gemeinsam mit den Partner-Landwirten hat Kaufland
strenge Vorgaben für die „Wertschätze“ festgelegt. So haben
„Wertschätze“-Schweine beispielsweise 40 Prozent mehr Platz als
gesetzlich vorgegeben und genießen offene Stallfronten sowie Stroh
als Beschäftigungsmaterial.
Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt
rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt
der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse,
Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa
gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.
Mehr Informationen unter www.unternehmen.kaufland.de
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Luise Baar, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm, Tel. 07132 94-657900, presse@kaufland.de
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