Kooperationen mit CSS-Partnern in Google Shopping zahlen sich fÃ?r Werbetreibende aus

Verurteilung von der EuropÃ?ischen Kommission und Wettbewerbsstrafe in MilliardenhÃ?he: Im Jahr 2017 musste sich Google fÃ?r den Missbrauch seiner Monopolmacht in Google Shopping verantworten. Folge dessen war die Entwicklung der Preisvergleichsplattform „Google Comparison Shopping Service (CSS)“, die seither auch externen Anbietern Zugang zu den begehrten AnzeigeplÃ?tzen gewÃ?hrt. Nicht nur aufgrund niedrigerer CPCs zahlen sich CSS-Partnerschaften im Affiliate Marketing fÃ?r Advertiser aus.

Google Shopping CSS bietet Preisersparnis fÃ?r HÃ?ndler

Mit der EinfÃ?hrung des CSS-Modells Ã?ffnete Google die Auktion um die prominenten Shopping-Anzeigen auch fÃ?r externe Produktsuchen – zuvor war die Buchung der WerbeflÃ?chen einzig dem Google-eigenen Dienst Google Shopping vorbehalten. Advertiser haben seither die MÃ?glichkeit, ihre Google Shopping-Kampagnen selbst umzusetzen oder mit CSS-Partnern zusammenzuarbeiten, die im Auftrag des HÃ?ndlers Gebote abgeben. Da das hÃ?chste Gebot gewinnt, erhalten traditionelle Preisvergleiche erstmals die MÃ?glichkeit auf eine hÃ?here Sichtbarkeit in der Produktsuchmaschine – das Ende des Shopping-Monopols. Auch Advertiser haben einen enormen Vorteil durch die Nutzung des CSS-Modells: Bei Shoppinganzeigen Ã?ber Google Shopping Europe (GSE) erhebt Google eine Marge von 20 Prozent auf die Klickpreise, die bei Kooperationen mit Preisvergleichsportalen entfallen. „Da sich durch die Marge auch die Auktion um den Anzeigenrang um 20 Prozent reduziert, hat dies direkte Auswirkungen auf die Performance des HÃ?ndlers – besonders fÃ?r Advertiser mit Fokus auf Effizienz und Performance lohnen sich deshalb CSS-Partnerschaften“, so Christoph Schimurda, Head of Branding der LÃ?wenstark Online Marketing GmbH.

GSE vs. CSS: Budget und Strategie sind entscheidend

Um weiteren Abstrafungen zu entgehen und Interessenten fÃ?r das neue Shopping-Modell zu gewinnen, lieÃ? Google die entsprechende Komission bei CSS-Partnerschaften zwar entfallen, die Anbieter verlangen anstelle der Marge jedoch meist eine fixe, monatlich anfallende GebÃ?hr fÃ?r ihren Aufwand. Insbesondere kleine HÃ?ndler mit geringem Budget sollten deshalb gegenrechnen, ob die Fixkosten die von Google erhobene Marge mÃ?glicherweise egalisieren. Bei der Suche nach dem passenden CSS-Partner sollte neben den anfallenden Kosten auch die QualitÃ?t des Anbieters im Fokus stehen: „Die Kooperation mit einem CSS erfordert Vertrauen. Viele Advertiser setzen deshalb bei der Buchung von Shopping-Anzeigen trotz enormer Kosteneinsparung noch immer auf Google Shopping“, so Christoph Schimurda. Besonders fÃ?r grÃ?Ã?ere Online-Shops mit hÃ?herem Budget zahle sich die Partnerschaft mit einem oder mehreren CSS-Anbietern jedoch aus. Aufgrund der von Google Shopping Europe erhobenen Marge und dem einhergehenden Performanceverlust eignet sich das CSS-Modell auÃ?erdem fÃ?r Advertiser, deren Strategie auf Performance-Ziele ausgerichtet ist. Als Full Service Agentur unterstÃ?tzt auch die LÃ?wenstark Online-Marketing GmbH ihre Kunden im Bereich Google Shopping mit CSS-Partnern. Vor allem die strategische Wahl des richtigen Partners zum Einkauf von Werbeplatzierungen im Einklang mit den jeweiligen Unternehmenszielen steht dabei im Vordergrund und bildet das Fundament fÃ?r eine erfolgreiche und profitable Kampagne.

Ã?ber die LÃ?wenstark

Die LÃ?wenstark-Gruppe ( http://www.loewenstark.com ) gehÃ?rt mit Ã?ber 5.000 Kundenprojekten in 19 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen fÃ?r Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings fÃ?r nationale und internationale Kunden. Dabei werden TeillÃ?sungen wie Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf GesamtansÃ?tzen unter BerÃ?cksichtigung sÃ?mtlicher erforderlicher Tools.

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