Kunden verschenken bis zu 20 Millionen Euro durch nicht-eingelöste Toilettenbons

Rund die Hälfte der Kunden löst die 50
Cent-Wertbon-Gutscheine des Toilettenanbieters Sanifair auf
Autobahnraststätten selten oder nie ein. Das ergab eine
repräsentative Befragung im Auftrag des rbb-Verbrauchermagazins
SUPER.MARKT durch das Marktforschungsinstitut INSA-Consulere.

Der Sanifair-Mutterkonzern Tank & Rast hielt bislang geheim,
wieviele Bons pro Jahr ausgegeben und wieder eingelöst werden – aus
Wettbewerbsgründen, wie es heißt. Allgemein teilte das Unternehmen
nur mit: „Von der Möglichkeit, den Wertbon einzulösen, machen unsere
Kunden gerne Gebrauch.“

Vom rbb befragt, antworteten 22 Prozent der Sanifair-Kunden, dass
sie diese Gutscheine nie einlösen. 29 Prozent tun dies nur selten, 35
Prozent meistens und 14 Prozent immer. Insgesamt wurden 1.037
volljährige Personen aus dem gesamten Bundesgebiet befragt.

Mit den Ergebnissen der rbb-Umfrage konfrontiert, teilt Tank &
Rast mit: „Die Ergebnisse der Umfrage sind für uns nicht
nachvollziehbar.“ Das nur rund jeder zweite Sanifair-Gutschein
eingelöst werde, sei falsch. Ob die tatsächliche Einlösequote höher
oder sogar noch niedriger ist, bleibt unklar.

Branchen-Experten schätzen, dass eine Sanifair-Toilettenanlage
täglich im Schnitt von 500 Kunden genutzt wird. Hochgerechnet würde
das bedeuten: Die Kunden haben allein im vergangenen Jahr Bons im
Wert von bis zu 20 Millionen Euro verfallen lassen. Auch diese Zahl
bestreitet Tank & Rast, nennt aber auch keine andere.

Sanifair-Toiletten gibt es nach Unternehmensangaben in rund 410
Autobahn-Raststätten, sowie in Bahnhöfen und Shopping-Centern. Der
Kunde zahlt dabei 50 bis 70 Cent Eintrittsgeld und erhält einen 50
Cent-Wertbon zurück.

Mehr zum Thema heute Abend um 20:15 Uhr im rbb-Fernsehen im
Verbrauchermagazin „Super.Markt“

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Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
SUPER.MARKT
Ansprechpartner: Robin Avram
Tel.: 030 – 97993 – 37951
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