Die globale Nummer Zwei der Allgemeinbeleuchtung präsentiert ihr
neues Gesicht bei der Light + Building in Frankfurt am Main vom
18.-23. März 2018.
In nur knapp zwei Jahren hat sich LEDVANCE von einem Hersteller
überwiegend traditioneller Lampen zu einem eigenständigen,
dynamischen und global tätigen Lichtunternehmen mit einem der
umfassendsten LED-Portfolios für die Allgemeinbeleuchtung gewandelt.
Beispiel LED-Leuchten: Was vor weniger als zwei Jahren mit einem
Basisportfolio begann, ist mittlerweile ein breit gefächertes
Sortiment für Lichtprofis wie Endanwender. In Rekordzeit hat sich
LEDVANCE damit in die Top 10 der größten Leuchtenanbieter Europas
gehievt und die vorderen Spitzenplätze in diesem globalen
Wachstumsmarkt fest im Blick. Zugpferd für das angepeilte Wachstum
sind die kontinuierliche Ausweitung des Portfolios, ein konsequenter
Fokus auf Nutzerfreundlichkeit sowie anspruchsvolles Produktdesign.
Neben den vielen Produktneuheiten bei LED-Leuchten, -Lampen und Smart
Home wird LEDVANCE bei der Light + Building auch sein neuentwickeltes
Leuchtendesign „SCALE“ erstmals öffentlich vorstellen. Für die
Partner im Groß- und Einzelhandel bedeutet dies: Hochwertige
LED-Produkte in modernem Design gepaart mit erstklassigem
Kundenservice gibt es von LEDVANCE aus einer Hand.
Die Zukunft des Lichts gestalten – mit nahezu 100 Jahren Erfahrung
im globalen Lichtmarkt
LEDVANCE wird dabei von dem Versprechen angetrieben: „Advancing
Light“. Deshalb arbeitet LEDVANCE an den Lichttechnologien von morgen
und wird so die Möglichkeiten erweitern, wie wir Licht in unserem
Leben einsetzen. Hierbei wirft LEDVANCE seine knapp 100 Jahre
Erfahrung in der Lichtindustrie genauso in die Waagschale wie seine
Stärken als einer der ganz wenigen „Global Player“ in der
Allgemeinbeleuchtung mit Repräsentanzen in mehr als 50 Ländern sowie
Geschäftsaktivitäten in mehr als 140 Ländern.
Massive Erweiterung des LED-Leuchtenportfolios im Kalenderjahr
2018 – und das im edlen, minimalistischen Design
Gemäß seiner ehrgeizigen Wachstumsziele wird LEDVANCE sein Angebot
an LED-Leuchten bis Ende des Kalenderjahres auf mehr als 2700
Produkte ausbauen und damit sein Leuchten-Portfolio gegenüber 2016
ungefähr verzehnfachen. Noch wichtiger als die bloße Anzahl sind aber
die von LEDVANCE gewohnte Qualität und funktionale Vielfalt. Von
hochwertiger Grundbeleuchtung zuhause über blendfreies Licht im Büro
bis hin zur drahtlos vernetzten Beleuchtung in staubigen, heißen oder
feuchten Produktionshallen auf Basis der neuesten Funkstandards – die
Leuchten von LEDVANCE decken im Zusammenspiel mit seinen LED-Lampen
und neuesten Sensoren praktisch alle Anforderungen von Lichtprofis
für unterschiedlichste Bereiche und Branchen ebenso ab wie die
Bedürfnisse von Endverbrauchern.
Der bisherige Erfolg im Leuchtensegment spricht eine klare
Sprache: Gemessen am Umsatz gehört LEDVANCE mittlerweile zu den zehn
größten Leuchtenanbietern Europas und visiert bis 2020 die „Top Five“
in Europa und die „Top Ten“ weltweit an.
Erstmals öffentlich vorgestellt wird bei der Light + Building auch
die neue für professionelle LED-Leuchten konzipierte Design-Sprache
„SCALE“. Das in Deutschland entwickelte Produktdesign übersetzt die
moderne LEDVANCE Marken-Tonalität jetzt auch in eine dreidimensionale
Formensprache und bringt dabei die Agilität und Klarheit der
LEDVANCE-Marke auch in den Produkten zum Ausdruck.
LED-Lampen für unterschiedlichste Zwecke
Ebenfalls massiv erweitern wird LEDVANCE sein bereits umfassendes
Portfolio modernster LED-Lampen. Hier reicht die Spannbreite von
LED-Lampen mit enormen technischen Leistungsmerkmalen wie
beispielsweise solchen mit einer Lichtausbeute von 190 Lumen pro Watt
oder einem Farbwiedergabefaktor von CRI 97 bis hin zu kosten- und
energieeffizienten LED-Retrofitlampen, wie sie in Wachstumsmärkten
wie Indien oder China stark nachgefragt werden. In Indien
beispielsweise hat LEDVANCE erst vor kurzem erfolgreich einen
Regierungsauftrag über die Lieferung von 25 Millionen LED-Lampen
abgeschlossen, die der Regierung dabei helfen sollen, ihre
ehrgeizigen nationalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Einfach smartes Licht
Smartes Licht ist aus Sicht von LEDVANCE für Endverbraucher ein
idealer Einstieg in das Thema Smart Home. Für ihren Durchbruch beim
Endverbraucher müssen smarte Lichtlösungen vor allem eines sein:
einfach! Einfach in ein Smart Home-System einzubinden und einfach zu
bedienen für einen unmittelbar gesteigerten Wohnkomfort.
Unter dem Namen Smart+ bietet LEDVANCE deshalb für Endverbraucher
eine neue Generation intelligenter Produkte, die mit nahezu allen
wesentlichen Smart-Home-Plattformen kompatibel sind. Hierfür stellt
LEDVANCE bei der Light + Building sowohl ein stark erweitertes
Sortiment für die ZigBee-Welt – sogar für dessen neuesten
Funkstandard ZigBee 3.0 – als auch seine Neuheiten speziell für das
Apple-Universum vor. Sprachassistenten wie „Alexa“ von Amazon und
„Siri“ von Apple ermöglichen deren bequeme Steuerung per
Sprachbefehl. Und dies im Falle von Apple und Amazon ohne die
Notwendigkeit eines zusätzlichen Gateways.
Human Centric Lighting (HCL), also biologisch wirksames Licht,
welches das Wohlbefinden des Menschen steigern kann, ist ein
wichtiger Fokus für LEDVANCE. In diesem Zusammenhang ist es für
LEDVANCE zentral, als einer der ersten Anbieter Lichtlösungen an den
Markt zu bringen, die Wohlbefinden, Stimmung und Motivation positiv
beeinflussen können und gleichzeitig denkbar einfach zu installieren
und zu bedienen sind. Schließlich geht es LEDVANCE darum, dass HCL im
besten Sinne maßgeblich für die Allgemeinbeleuchtung wird. Um zu
verdeutlichen, in welche Richtung LEDVANCE das Thema HCL treibt,
präsen-tiert das Unternehmen bei der Light + Building ein
Produktkonzept in Form eines intelligenten Lichtschalters, der das
Licht in einem Besprechungsraum automatisch an das natürliche
Tageslicht anpasst, gleichzeitig aber die Möglichkeit bietet,
bestimmte Lichtmodi einzustellen.
In der Kombination all dessen wird LEDVANCE immer stärker zum
Vollsortimenter für die LED-Allgemeinbeleuchtung und ist damit ein
starker Partner für seine Kunden im Groß- und Einzelhandel weltweit,
sei es für den stationären Handel wie auch für das
E-Commerce-Geschäft, und, nicht zuletzt, für die Endverbraucher.
Die dynamische Entwicklung von LEDVANCE kommentiert Dr. Jacob C.
Tarn, CEO von LEDVANCE: „Seit der letzten Light + Building 2016 ist
LEDVANCE weit gekommen. Die Ausgliederung von OSRAM und der
Eigentümerwechsel, die erfolgreiche Expansion in den
LED-Leuchtenmarkt, der Ausbau seines LED-Lampen- wie auch seines
Smart-Home-Portfolios haben gute Voraussetzungen für künftiges
Wachstum geschaffen. Auch die geplanten Transformationsschritte wie
die Konsolidierung der Werks- und Logistiklandschaft sind richtig und
wichtig. Unser aller Blick richtet sich nun, noch stärker und
fokussierter, darauf, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die
Zukunft des Lichts zu gestalten. Unser Ziel ist dabei klar: Wir
wollen die weltweite Nummer Eins in der LED-Allgemeinbeleuchtung
werden! Die Light + Building markiert für uns einen wichtigen
Meilenstein in diesem neuen, aufregenden Kapitel unserer
Unternehmensgeschichte!“
Weitere Informationen zu LEDVANCE auf der Light + Building finden
Sie in unserem Light + Building Online Special:
https://lb.ledvance.de/2018/index.jsp
ÜBER LEDVANCE
Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und
Geschäftsaktivitäten in über 140 Ländern ist LEDVANCE eines der
weltweit führenden Unternehmen in der Allgemeinbeleuchtung für
professionelle Kunden und Endkonsumenten. Aus dem
OSRAM-Geschäftsbereich für die Allgemeinbeleuchtung hervorgegangen,
umfasst das Portfolio von LEDVANCE ein breitgefächertes Sortiment an
LED-Leuchten für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsbereiche,
intelligente Licht-Produkte für Smart Homes und Smart Buildings,
eines der umfassendsten Angebote an fortschrittlichen LED-Lampen in
der Lichtbranche sowie traditionelle Leuchtmittel. Seit 2017 ist
LEDVANCE im Besitz eines Konsortiums bestehend aus dem führenden
chinesischen LED-Lichtunternehmen MLS sowie den Investmentfirmen IDG
Capital und Yiwu. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte LEDVANCE einen
Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro. Basierend auf einer Vereinbarung
mit OSRAM wird LEDVANCE weiterhin den OSRAM-Markennamen für viele
seiner Produkte verwenden (SYLVANIA in den USA und Kanada). Weitere
Informationen finden Sie unter www.ledvance.de.
Pressekontakt:
Sönke Moosmann
Corporate Media Relations
Tel.: +49 89 780 673 – 333
Mobil: +49 151 72609277
E-Mail: S.Moosmann@Ledvance.com
Original-Content von: Ledvance GmbH, übermittelt durch news aktuell