Livio Dainese ist«Werber des Jahres» 2018 (FOTO)

– Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/122959/100814351 –

<<< SPERRFRIST: 12.4.2018, 21:00 Uhr >>>

Im dritten Anlauf hat es geklappt: Livio Dainese, Chief Creative
Officer und Co-CEO von Wirz, ist «Werber des Jahres» 2018. Die
Entscheidung haben je zur Hälfte die Leserinnen und Leser der
Werbewoche sowie die 14-köpfige Expertenjury gefällt. Dainese setzte
sich gegen Daniel Zuberbühler von Sir Mary und Pascal Deville von
Freundliche Grüsse durch.

Livio Dainese und sein Team haben im vergangenen Jahr unter
anderem mit vielbeachteten Kampagnen für Ikea, M-Budget Mobile und
Die Mobiliar von sich reden gemacht – und zuletzt mit der
Weihnachtskampagne um Migros-Wichtel Finn gar ein weltweites
Millionenpublikum berührt.

Der im aagauischen Brugg geborene Dainese wohnt heute in Aarau und
ist zweifacher Familienvater. Livio Dainese startete 2014 als
Executive Creative Director bei Wirz. Seit dem 1. Januar 2016 führt
der 45-Jährige die Agentur in einer Doppelrolle. Als Chief Creative
Officer verantwortet er die kreativen Geschicke von Wirz und als
Co-CEO entwickelt er zusammen mit Petra Dreyfus die Agentur
strategisch weiter.

Zu Daineses vorherigen beruflichen Stationen zählen die Agenturen
Hinderling Volkart, Jung von Matt, und Publicis. Seine Arbeiten
wurden international und national mit über 200 Kreativpreisen
ausgezeichnet. Livio Dainese hat ein Studium in Media Arts und
Sciences an der Fachhochschule Nordwestschweiz abgeschlossen.

In einer bis zum letzten Moment spannenden Wahl, bei der sich
nebst der Werbewoche-Leserschaft erstmals auch die 14-köpfige
Expertenjury zu 50 Prozent einbringen konnte, setzte sich Livio
Dainese gegen die Mitnominierten Daniel Zuberbühler, Managing Partner
und Gründer von Sir Mary, und Pascal Deville, Creative Director und
Partner von Freundliche Grüsse, durch.

Livio Dainese folgt auf Dennis Lück, dem CCO von Jung von
Matt/Limmat. Lück lobte in seiner Laudatio am Donnerstagabend
Daineses Schaffen: «Unter deiner Führung entstand Populäres,
Cleveres, Klassisches, Klassiker, ganz und gar nicht Klassisches –
und allem voran: Es entstand Wirksames. Das hat unser aller
Hochachtung verdient.»

Der «Werber des Jahres» wurde 2018 erstmals im Rahmen des
renommierten Best-of-Swiss-Web-Awards in der Samsung Hall in Zürich
gekürt. Dem Gala-Abend wohnten rund 900 Gäste bei.

Über den Award:

Den «Werber des Jahres» kürt die Werbewoche seit 1977. Seit 2001
erhält der Preisträger den vom Zürcher Künstler Max Grüter
gestalteten «Egon». Die Kandidaten wurden von einer 14-köpfigen Jury
– bestehend aus Branchenvertretern aus der Deutsch- und der
Westschweiz, darunter ehemalige «Werber des Jahres» sowie
Nachwuchskreative – nominiert. Die finale Entscheidung, wer den Titel
gewinnt, wurde anschliessend zu 50 Prozent von den Leserinnen und
Lesern der Werbewoche via Online-Voting und zu 50 Prozent von der
Jury gefällt. Jedes Jury-Mitglied durfte eine Stimme abgeben. Die
Werbewoche selbst als Ausrichterin des Awards enthält sich der
Stimme.

Mehr auf: www.werbewoche.ch

Pressekontakt:
Thomas Häusermann
Chefredaktor a.i. Werbewoche
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 34
t.hauesermann@werbewoche.ch

Original-Content von: Werbewoche, übermittelt durch news aktuell