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Magna gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt

– Rekordumsätze im ersten Quartal, Anstieg von 5 % auf 9,37
Milliarden USD
– Bereinigtes EBIT und bereinigter EBIT-Prozentsatz vom Umsatz ist in
allen Berichtssegmenten angestiegen
– Neuer Rekord von verwässerten Ergebnissen je Aktie von 1,53 USD,
Anstieg von 25 %
– Mittelzufluss aus laufenden Geschäftstätigkeiten von 443 Millionen
USD, Anstieg von 46 %

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) kündigte heute die
Finanzergebnisse für das erste Quartal an, das am 31. März 2017
endete.

ERSTEN DREI MONATE ZUM

31. März 2017 31. März 2016

Umsatz 9.372 USD
8.900 USD

Ergebnis vor Ertragsteuern 806 USD
675 USD

Reingewinn zugunsten von

Magna International Inc. 586 USD
492 USD

Bereinigtes EBIT[1] 831 USD
698 USD

Verwässerte Ergebnisse je Aktie 1,53 USD
1,22 USD

Alle Ergebnisse sind in USD-Millionenhöhe angegeben, ausgenommen
Kennzahlen pro Aktie, die in

US-Dollar angegeben sind

[1] Bereinigtes EBIT ist ein Non-GAAP Financial Measure, der gemäß
den U.S. GAAP

keine standardisierte Bedeutung hat und daher mit der Berechnung
ähnlicher Messgrößen

durch andere Unternehmen womöglich nicht vergleichbar ist.
Bereinigtes EBIT repräsentiert den Reingewinn vor Ertragssteuern;

Zinsaufwendungen, Netto; und andere Ausgaben (Einnahmen), Netto.
Einen Abgleich dieses

Non-GAAP Financial Measure finden Sie in unserer Management–s
Discussion and Analysis of Results of

Operations and Financial Position für die drei Monate zum 31. März
2017, die

im Abschnitt Investor Relations auf unserer Webseite unter
http://www.magna.com/investors verfügbar ist.

ERSTEN DREI MONATE ZUM 31. MÄRZ 2017

Wir haben im ersten Quartal, das am 31. März 2017 endete, einen
Umsatz von 9,37 Milliarden USD erzielt, was im Vergleich zum ersten
Quartal von 2016 einem Anstieg von 5 % entspricht. Die starke
Jahreswachstumsrate wurde trotz einer Abnahme von 1 % der
nordamerikanischen Produktion leichter Fahrzeuge und eines nur 2
%-igen Anstiegs der europäischen Produktion leichter Fahrzeuge im
Vergleich zum ersten Quartal 2016 erzielt. Unser Gesamtumsatz für
Fahrzeugmontage sank um 31 % im ersten Quartal von 2017, was
weitgehend die Produktionseinstellung des MINI Countryman und Paceman
im Jahr 2016 reflektiert, jedoch teilweise durch den
Produktionsbeginn der BMW 5er-Serie in unserer Montagestätte in Graz,
Österreich, kompensiert wurde.

Während des ersten Quartals von 2017 beliefen sich die Einnahmen
aus Geschäftstätigkeiten vor Ertragssteuern auf 806 Millionen USD,
was im Vergleich zum ersten Quartal in 2016 einem Anstieg von 19 %
entspricht. Der Reingewinn zugunsten von Magna International Inc.
entsprach 586 Millionen USD und somit 19 % mehr als im ersten Quartal
von 2016. Verwässerte Ergebnisse je Aktie stiegen im ersten Quartal
von 2017 um 25 % auf 1,53 USD an, was die positive Auswirkung eines
Aktienrücklaufs umschließt.

Während des ersten Quartals von 2017 stiegt das bereinigte EBIT um
19 % auf 831 Millionen USD an, im Vergleich zu 698 Millionen USD im
ersten Quartal von 2016. Unsere Segmente in Nordamerika, Europa,
Asien und dem Rest der Welt verzeichneten alle ein höheres
bereinigtes EBIT und bereinigten EBIT-Prozentsatz als im Vergleich
zum ersten Quartal von 2016.

Während des ersten Quartals zum 31. März 2017 belief sich der
Mittelzufluss aus laufenden Geschäftstätigkeiten auf 443 Millionen
USD, ein Anstieg von 46 % im Vergleich zum ersten Quartal von 2016.
Das umschließt Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeiten von 870
Millionen USD vor Veränderung der operativen Vermögenswerte und
Schulden und einer Investition von 427 Millionen USD in operative
Vermögenswerte und Schulden. Der Gesamtinvestitionsumfang für das
erste Quartal von 2017 entsprach 392 Millionen USD, einschließlich
309 Millionen USD an wesentlichen Anlagezugängen und 83 Millionen USD
an Investitionen, anderen Vermögenswerten und immateriellen
Vermögenswerten.

„Wir können erneut ein sehr starkes Quartal vorlegen, mit
anhaltendem Umsatzwachstum der Produktion über der
Fahrzeugproduktion, höheren Margen in allen Segmenten und einem neuen
Rekordgewinn je Aktie. Insgesamt stellt das erste Quartal für das
Unternehmen und unsere Gesellschafter einen großartigen Start in das
neue Jahr dar.“

– Don Walker, Magnas Chief Executive Officer

KAPITALRÜCKZAHLUNG AN DIE AKTIONÄRE

Während der ersten drei Monate zum 31. März 2017 haben wir 2,3
Millionen Aktien für 100 Millionen USD zurückgekauft. Zusätzlich
haben wir im ersten Quartal von 2017 Dividenden von 105 Millionen USD
ausgeschüttet.

Heute hat unser Vorstand bezüglich unserer sich im Umlauf
befindlichen Stammaktien für das Quartal zum 31. März 2017 eine
Quartalsdividende von 0,275 USD erklärt. Diese Dividende ist am 9.
Juni 2017 an die am 26. Mai 2017 eingetragenen Aktionäre zahlbar.

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2017

Produktion leichter Fahrzeuge (Einheiten)

Nordamerika 17,5 Millionen

Europa 21,9 Millionen

Produktionsumsatz

Nordamerika 19,0 – 19,6 Milliarden USD

Europa 9,2 – 9,6 Milliarden USD

Asien 2,2 – 2,4 Milliarden USD

Rest der Welt 0,4 – 0,5 Milliarden USD

Produktionsumsatz insgesamt 30,8 – 32,1 Milliarden USD

Gesamtumsatz Fahrzeugmontage
2,7- 3,0 Milliarden USD

Gesamtumsatz 36,6 –
38,3 Milliarden USD

Bereinigte EBIT-Marge[2]
8,0 % – 8,2 %

Zinsaufwendungen, Netto
etwa 85 Millionen USD

Einkommensteuersatz[3]
25 % – 26 %

Investitionsausgaben
etwa 2,0 Milliarden USD

[2] Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis vom bereinigten
EBIT zum Gesamtumsatz.

[3] Der Einkommenssteuersatz wurde mittels des bereinigten EBIT
berechnet und basiert auf

der aktuellen Steuergesetzgebung.

Für diese 2017 Prognose sind wir von folgenden Annahmen
ausgegangen:

– 2017 Produktionsvolumen für leichte Fahrzeuge (wie oben dargelegt);
– keine wesentlichen unangekündigten Übernahmen oder Veräußerungen;
und
– Wechselkurse für die Währungen, mit denen wir am häufigsten
Geschäfte tätigen, im Verhältnis zu unserer USD-Berichtswährung
werden sich aktuellen Kursen anpassen.

Bestimmte der oben erwähnten zukunftsgerichteten Finanzmessgrößen
sind auf Non-GAAP-Basis angegeben. Wir bieten keinen Abgleich solcher
zukunftsgerichteter Messgrößen mit den vergleichbarsten und
direktesten Finanzmessgrößen, die in Übereinstimmung mit den U.S.
GAAP berechnet und präsentiert wurden. Ein solches Unterfangen wäre
möglicherweise irreführend und nicht praktikabel, angesichts der
Schwierigkeit der Prognose von Elementen, die laufende
Geschäftstätigkeiten in einem beliebigen zukünftigen Zeitraum nicht
recht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente ist jedoch
beachtlich.

Diese Pressemitteilung ist gemeinsam mit unserer Management–s
Discussion and Analysis of Results of Operations and Financial
Position und unseren Zwischenabschlüssen im Abschnitt Investor
Relations auf unserer Webseite unter http://www.magna.com/investors
verfügbar und durch das System for Electronic Document Analysis and
Retrieval (SEDAR), auf das über http://www.sedar.com zugegriffen
werden kann, sowie durch das Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange
Commission, auf das über http://www.sec.gov zugegriffen werden kann,
elektronisch archiviert.

Wir werden eine Konferenz für interessierte Analytiker und
Aktionäre veranstalten, um die Ergebnisse unseres ersten Quartals,
das am 31. März 2017 endete, am 11. Mai 2017 um 14.30 Uhr EST zu
diskutieren. Die Telefonkonferenz wird von Don Walker, Chief
Executive Officer, moderiert werden. Die Nummer für diese Konferenz
aus Nordamerika ist +1-800-905-9496. Internationale Anrufer nutzen
bitte +1-416-641-6700. Bitte wählen Sie sich spätestens zehn Minuten
vor Konferenzbeginn ein. Wir werden ebenfalls einen Webcast dieser
Konferenz unter http://www.magna.com bereitstellen. Die
konferenzbegleitende Folienpräsentation wird Donnerstag vor der
Telefonkonferenz auf unserer Webseite verfügbar sein.

TAGS

Quartalsergebnis, Rekordquartal, Finanzergebnisse, Umsatzwachstum

UNSER GESCHÄFT [4]

Wir sind ein führender globaler Automobilzulieferer mit 321
Produktionsbetrieben und 102 Produktentwicklungs-, Technik- und
Verkaufszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 159.000
Mitarbeiter, deren Fokus darauf liegt, für unsere Kunden durch
innovative Produkte und Verfahren sowie erstklassige Fertigung
außerordentlichen Wert zu schaffen. Wir verfügen über umfassende
Fachkenntnisse in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung
sowie über Produktkapazitäten, die Karosserie, Fahrwerk, Außenteile,
Sitze, Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Sicht sowie Schließ- und
Dachsysteme umschließen, und haben elektronische und
Software-Kapazitäten über viele dieser Bereich hinweg. Unsere
Stammaktien werden auf dem Toronto Stock Exchange (MG) und an der New
Yorker Börse (MGA) gehandelt.

Bitte besuchen Sie für weitere Informationen zu Magna unsere
Webseite auf http://www.magna.com.

_________________________________

[4] Produktionsbetriebe, Produktentwicklungs-, Technik- und
Verkaufszentren und

Mitarbeiterzahlen umschließen bestimmte at equity bewertete
Betriebe.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die im Sinne des
geltenden Wertpapiergesetzes als „zukunftsgerichtete Aussagen“ oder
„zukunftsgerichtete Informationen“ gelten, einschließlich, aber ohne
Beschränkung auf Aussagen mit Bezug auf: Magnas Prognosen bezüglich
Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa; dem zu erwartenden
Konzernumsatz basierend auf solchen Produktionsvolumen leichter
Fahrzeuge; Produktionsumsatz, einschließlich der erwarteten
Segmentaufteilung in seine Nordamerika-, Europa-, Asien- und
restliche Weltsegmente für 2017; Gesamtumsatz für Fahrzeugmontage;
konsolidierte EBIT-Marge, Netto-Zinsaufwand; effektive
Einkommenssteuerrate; Sachanlageinvestitionen; und zukünftige
Kapitalrückzahlungen an unsere Aktionäre, einschließlich durch
Dividenden oder Aktienrückkäufe. Die zukunftsgerichteten Aussagen
oder zukunftsgerichteten Informationen dienen ausschließlich der
Vermittlung von Informationen zu den aktuellen Erwartungen und Plänen
der Geschäftsleitung und solche Informationen sind womöglich für
andere Zwecke nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen oder
zukunftsgerichtete Informationen können Finanz- oder andere Prognosen
enthalten, sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele
oder wirtschaftlichen Leistung oder dem oben Erwähnten zugrunde
liegende Annahmen sowie andere Aussagen, die keine Rezitationen
historischer Fakten sind. Wir verwenden Wörter wie „womöglich“,
„würde“, „könnte“, „sollte“, „wird“, „wahrscheinlich“, „erwarten“,
„voraussehen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „planen“,
„prognostizieren“, „vorhersehen“, „schätzen“ und ähnliche Ausdrücke,
die zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse andeuten, um
zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen zu
kennzeichnen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen oder
zukunftsgerichteten Informationen basieren auf Informationen, die uns
aktuell zur Verfügung stehen, und beruhen auf Annahmen und Analysen,
die von uns angesichts unserer Erfahrung und unserer Wahrnehmung
historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger
Entwicklungen sowie aufgrund anderer Faktoren, die unserer Meinung
nach unter diesen Umständen angebracht sind, angestellt wurden. Ob
die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen jedoch unseren
Erwartungen und Vorhersagen entsprechen werden, unterliegt einer
Anzahl von Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, von denen viele
außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren Folgen schwierig
vorherzusagen sein können, einschließlich, aber ohne Beschränkung
auf: eine mögliche Verschlechterung der Wirtschaftsbedingungen oder
ein längerer Zeitraum wirtschaftlicher Unsicherheit; zurückgehendes
Verbrauchervertrauen, was typischerweise zu einem geringeren Maß an
Produktionsvolumen führen würde; die Zunahme an Protektionismus und
die Implementierung von Maßnahmen, die den freien Waren-,
Dienstleistungs-, Personen- und Kapitalverkehr behindern;
Planungsrisiken, die durch sich schnell wandelnde wirtschaftliche
oder politische Bedingungen geschaffen wurden; Fluktuationen
entsprechender Währungswerte; Rechtsansprüche und/oder behördliche
Anordnungen gegen uns, einschließlich, aber ohne Beschränkung auf
alle Verfahren, die sich aus unserer globalen Überprüfung
kartellrechtlicher Risiken ergeben; unsere Fähigkeit, erfolgreich
Materialien neu einzuführen oder Geschäfte zu übernehmen;
unzureichende Leistung von einem oder mehrerer unserer
Unternehmensbereiche; fortwährender Preisdruck, einschließlich
unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse zu kompensieren, die von
unseren Kunden gefordert werden; Gewährleistungs- und Rückrufkosten;
unsere Fähigkeit, Übernahmemöglichkeiten erfolgreich zu
identifizieren und diese Übernahmen abzuschließen und die
entsprechenden Unternehmen zu integrieren oder erwartete Synergien zu
realisieren; unsere Fähigkeit, eine geeignete Due Diligence für
Akquisitionsziele durchzuführen; ein erhöhtes Risikoprofil aufgrund
durchgeführter Übernahmen; Marktanteilsverschiebungen weg von unseren
besten Kunden; Marktanteilsverschiebungen im Bereich Fahrzeuge oder
in den Fahrzeugsegmenten, oder Verschiebungen weg von Fahrzeugen, von
denen wir eine beachtliche Menge haben; Unfähigkeit, unser Geschäft
auszubauen oder aufrechtzuerhalten; Risiken von Geschäftstätigkeiten
in ausländischen Märkten, einschließlich China, Indien, Osteuropa,
Brasilien und anderen für uns nicht typischen Märkten; unsere
Fähigkeit, mit anderen Automobilzulieferern erfolgreich zu
konkurrieren, einschließlich Innovatoren revolutionierender
Technologie, die in die Automobilindustrie einsteigen oder diese
weiter erschließen; unsere Fähigkeit, kontinuierlich innovative
Produkte oder Verfahren zu entwickeln; unser sich änderndes
Risikoprofil aufgrund der für uns zunehmenden Bedeutung von
Produktbereichen, wie z.B. Antrieb und Elektronik;
Umstrukturierungs-, Abbau- und/oder andere einmalige Kosten; eine
Reduzierung von Outsourcing durch unsere Kunden oder der Verlust
eines Materialproduktions- oder Montageprogramms; eine verlängerte
Unterbrechung bei der Lieferung von Komponenten an uns durch unsere
Lieferanten; Schließung unserer Produktionsstätten oder der unserer
Kunden bzw. Lieferanten aufgrund einer arbeitskraftbezogenen Störung;
planmäßige Betriebsruhe der Produktionsstätten unserer Kunden
(üblicherweise im dritten und vierten Quartal jedes Kalenderjahres);
Beendigung oder Nichterneuerung von Materialherstellungsaufträgen
durch unsere Kunden; Rohstoffpreisanstiege und Fähigkeit diese zu
kompensieren; Umstruktierungsmaßnahmen von OEMs, einschließlich
Anlagenschließungen; Betriebsunterbrechungen und Streitigkeiten
bezüglich Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbeziehungen; Risiko von
Produktionsunterbrechungen aufgrund von Naturkatastrophen oder
katastrophalen Ereignissen; die Sicherheit und Zuverlässigkeit von
unseren Informationstechnologiesystemen; Pensionsverpflichtungen;
eine Änderung der Mischung der Gewinne zwischen Gerichtsbarkeiten mit
niedrigeren Steuersätzen und jenen mit höheren Steuersätzen, sowie
unsere Fähigkeit, gänzlich Vorteile aus steuerlichen Verlusten zu
ziehen; Wertminderungen bezüglich des zurechenbaren Geschäftswertes,
langfristig nutzbaren Vermögenswerten und latenten Steuern; andere
potenzielle Steuerbelastungen; Änderung der uns zugeschriebenen
Bonität; Änderungen von Gesetzen und behördlichen Vorschriften,
einschließlich Steuer- und Transferpreisgesetzen; Kosten in
Verbindung mit der Einhaltung von Umweltgesetzen und -regulierungen;
Liquiditätsrisiken; Unfähigkeit, zukünftige Investitionsrenditen zu
erzielen, die vergangenen Renditen entsprechen oder diese
übertreffen; die Unvorhersehbarkeit und Fluktuationen vom Börsenpreis
unserer Stammaktien; und andere Faktoren, die in unserem Annual
Information Form, das bei Wertpapierkommissionen in Kanada
eingereicht ist, und in unserem Jahresbericht auf Form 40-F, der bei
der United States Securities and Exchange Commission eingereicht ist,
sowie in späteren eingereichten Unterlagen dargelegt sind.
Hinsichtlich der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen und
zukunftsgerichteter Informationen raten wir Lesern, kein
unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen oder
zukunftsgerichtete Informationen zu setzen, und Leser sollten
ausdrücklich die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die dazu
führen könnten, dass sich tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse
wesentlich von jenen unterscheiden, die durch solche
zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen
angedeutet werden. Sofern nicht anders von geltenden
Wertpapiergesetzen erforderlich, planen wir nicht und verpflichten
wir uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen oder zukunftsgerichtete
Informationen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um spätere
Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder sonstige
Bedingungen zu reflektieren.

Investorenkontakt:

Louis Tonelli

Vice-President – Investor Relations,

louis.tonelli@magna.com

+1-905-726-7035
Medienkontakt:

Tracy Fuerst,

Director of Corporate Communications & PR,

tracy.fuerst@magna.com

+1-248-631-5396

Original-Content von: Magna International Inc., übermittelt durch news aktuell

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