Marion Kracht (53) in MYWAY: „Man wird daran gemessen, ob man dick ist oder dünn, wie jung oder wie alt“ (FOTO)

Marion Kracht (53) in MYWAY: „Man wird daran gemessen, ob man dick ist oder dünn, wie jung oder wie alt“ (FOTO)
 

Seit einem halben Jahrhundert steht sie vor der Kamera, hat in
unzähligen Filmen mitgespielt und steht in diesen Tagen als Catherine
in der Komödie „Auf ein Neues“ auf der Bühne. In der neuen MYWAY
(5/2016, EVT 06.04.) spricht Marion Kracht über ihr größtes Glück,
die Herausforderungen der Schauspielerei und was sie mit ihren Rollen
verbindet. „In jeder meiner Rollen steckt sicher ein Teil meines
Selbst. Das stets Korrekte und Emotionslose dieser Figur ist mir
völlig fremd. Aber die Disziplin und das Zielstrebige der Catherine
entdecke ich auch an mir. Ohne Durchhaltevermögen und Toughsein wäre
ich sicher nicht da, wo ich heute bin.“

Zeit mit ihrem Mann und Söhnen zu verbringen, ist für Marion
Kracht das größte Glück.“ Ein guter Tag für mich beginnt mit einem
Cappuccino, den mein Mann mir ans Bett bringt“, schwärmt die
53-Jährige. Verheiratet ist die Schauspielerin mit dem Architekten
Berthold. Neben Beruf und Privatleben engagiert sie sich für den
Klima- und den Tierschutz und ist überzeugte Vegetarierin: „Ich
finde, auch einige Lebensmittel müssten Aufkleber haben, so einen
Gefahrenhinweis wie auf Zigaretten. Wurst- und Fleischprodukte zum
Beispiel.“

Die Wahlberlinerin möchte sich der Oberflächlichkeit ihrer Branche
entziehen. „Man wird daran gemessen, ob man dick ist oder dünn, wie
jung oder wie alt, wie viele Falten sich schon abzeichnen, und ob da
nun mehr oder weniger Haare sind. Die schauspielerische Leistung ist
da eher nebensächlich.“ Ihre Eltern brachten ihr früh bei, ihr Umfeld
genau zu überprüfen. „Das Bohei etwa, das um mich als junge
Schauspielerin veranstaltet wurde, geschah in erster Linie, damit ich
gut funktionierte, und nicht, weil mich alle so gern mochten. Dafür
hatte ich schon als Kind ein gutes Näschen.“ Jetzt ist sie 53 –
glaubt aber nicht, dass es damit für sie schwerer wird: „Diesem
Terror, dem wir Frauen ausgesetzt sind, sollten wir uns dringend
entziehen!“

Schauspieler brauchen zwar Aufmerksamkeit und Applaus, es ist aber
trotzdem wichtig, Menschen im Leben zu haben, die nicht aus der
Branche kommen und einem Bodenhaftung geben. Bei Marion Kracht ist
das ihr Mann. „Wir lernten uns auf einer Feier kennen. Er wusste
nicht, wer ich bin, weil er nie ferngesehen hat. Als er fragte, was
ich denn so mache, meinte ich: Och, ich versuche mich ein bisschen
als Schauspielerin … Es war für mich eine schöne und spannende
Erfahrung, dass er nicht sonderlich beeindruckt war.“ Und gibt es
auch etwas, was sie nicht kann? „Am Computer bin ich eine absolute
Vollidiotin und lasse mir von meinem Mann erklären, wie das
funktioniert.“

Hinweis für Redaktionen:

Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe
5/2016 (ab 6.04. im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle
„MYWAY“ zur Veröffentlichung frei.

Über MYWAY

MYWAY ist das Premium Magazin für Frauen in den besten Jahren –
die Active Ager Premium 40plus – die ihr Leben selbstbestimmt
genießen wollen. Dabei vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten:
den Glanz der Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den
Service der Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der
veränderten Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht
zu werden: „Jetzt lebe ich mal MYWAY!“. Die Bedürfnisse der
Leserinnen stehen dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und
inspirierende Themen mit hohem Identifikations- und Community-Gefühl.
Mit einer verkauften Auflage von 100.786 Exemplaren (IVW IV/2015)
erscheint MYWAY monatlich.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com