Marktplatz-Studie: Deutsche Händler und Hersteller bewegen sich mit Dilettantismus in einem Milliardenmarkt

Viele Unternehmen kennen die Bedeutung von
Online-Marktplätzen für ihr Geschäft – ziehen hieraus aber kaum
strategische Konsequenzen.

Für Händler und Hersteller ist die Präsenz auf Online-Marktplätzen
zahlenmäßig inzwischen stärker als der eigene Online-Shop. Das zeigt
die Studie „Marktplatzstrategien im deutschen Einzelhandel 2019“, für
die die Digitalisierungsexperten von ecom consulting gemeinsam mit
der Fachzeitschrift INTERNET WORLD BUSINESS im Frühjahr 2019 365
Unternehmen befragten. Fast zwei Drittel der Teilnehmer sind auf
Marktplätzen aktiv und erzielen dort 28,2 Prozent ihres gesamten
E-Commerce-Umsatzes.

Umso erstaunlicher ist es, wie unprofessionell viele Anbieter ihr
Marktplatzgeschäft betreiben. Lediglich jedes vierte Unternehmen
analysiert der Erhebung zufolge seine KPIs mithilfe von spezieller
Software. Und auch beim operativen Betrieb agieren die Firmen zumeist
händisch in einem digitalen Zukunftsmarkt: 60 Prozent nutzen keine
Schnittstellen von Amazon, bearbeiten also Produktlistings manuell
beziehungsweise über Excel-Listen. Die Automatisierungschance von
Spezialsoftware zur Artikeleinstellung oder Auftragsabwicklung wird
nur von gut jedem dritten Anbieter genutzt. Und nur jeder zehnte
Händler hat Systeme für aktives Repricing auf Marktplätzen in
Gebrauch.

Auch personell sind die meisten Unternehmen für das
Marktplatzgeschäft schlecht aufgestellt. Lediglich in 43 Prozent der
befragten Firmen gibt es hierfür spezialisierte Mitarbeiter.

Oliver Lucas, Gründer von ecom consulting, sieht die
Studienergebnisse als dringenden Appell an die Unternehmen, ihr
Marktplatzgeschäft zu professionalisieren. „Wer erfolgreich auf
Online-Marktplätzen verkaufen will, muss schon lange mehr tun, als
nur Produkte online zu listen“, mahnt er. Längst hätten sich die
Plattformen zu eigenen Ökosystemen entwickelt, die jeweils ihre ganz
individuellen Erfolgsmechanismen aufweisen und nur mithilfe von Excel
nicht beherrscht werden können. „Ohne dezidierte Strategie,
qualifiziertes Personal und professionelle Tools sind die Marktplätze
kaum mehr gewinnbringend nutzbar“, so Lucas.

Kostenloser Download:
https://www.ecom-consulting.de/marktplatzstudie

Pressekontakt:
Saskia Müller
PR & Events
Vorherstraße 10a | 80997 München
t: +49 (0) 178 342 15 67
e: info@saskiamueller.com
www.saskiamueller.com

Original-Content von: ecom consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell