McDonald–s Deutschland verschenkt Werbezeit für den Klimaschutz

McDonald–s Deutschland verschenkt Werbezeit für den Klimaschutz
 

McDonald–s Deutschland macht im Schaltjahr 2020 am 29. Februar
eine Werbepause, um Gutes zu tun: Statt eigene Spots zu schalten, schenkt das
Unternehmen den Schalttag „Treedom“, einem Social Business, das weltweit Bäume
pflanzt.

Mit 366 Tagen hat das Schaltjahr 2020 einen Tag mehr. Dieser Tag ist wie ein
Geschenk, das man gut nutzen sollte. McDonald–s Deutschland hat sich
entschieden, diesen Schalttag dem Social Business „Treedom“ zu widmen, einer
Organisation, die agroforstwirtschaftliche Projekte in verschiedenen Regionen
der Welt umsetzt. TV- und Funk-Spots, Digitale Ads, Social Media Kampagnen und
Print-Anzeigen – auf sämtlichen Kanälen verzichtet McDonald–s am Schalttag
darauf, die eigenen Produkte zu bewerben. Stattdessen werden auf den
Sendeplätzen eigene Spots und Anzeigen für Treedom gezeigt.

Auch in den Restaurants von McDonald–s Deutschland wird die Werbetrommel für
Treedom gerührt. Hier haben die Gäste die Möglichkeit, vom 27. Februar bis zum
6. März für nur acht Euro einen Treedom-Baum zu erwerben, der dabei helfen soll
das Klima zu schützen, die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig Kleinbauern
in strukturschwachen Regionen weltweit eine Lebensgrundlage zurückzugeben. Jeder
Baum wird dabei geolokalisiert, sodass der Käufer ihm online folgen kann.
„McDonald–s Deutschland unterstützt uns dabei, noch mehr Aufmerksamkeit für
unser Projekt zu bekommen. Je mehr Menschen bei der Aktion mitmachen, desto
größer ist der positive Einfluss auf die Umwelt“, sagt Jaron Pazi, Country
Manager DACH Treedom.

Die ersten Bäume im „McDonald–s-Wald“ von Treedom pflanzt das Unternehmen
selbst: 36.000 Bäume stehen symbolisch für die Klimaschutzziele, die sich
McDonald–s gesetzt hat. Denn bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in allen
Restaurants um 36% gesenkt werden, entlang der Lieferkette bis zum selben Jahr
pro Tonne Produkt um 31%.

„Die Vermeidung von Treibhausgasemissionen hat für uns Priorität. Daher setzen
wir aktuell gemeinsam mit unseren Lieferanten bereits vielfältige Projekte um,
die auf unsere Ziele einzahlen. 87% unserer Emissionen entfallen auf die
Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Hier Veränderungen voranzutreiben
ist eine Herausforderung, aber wir wollen Schritt für Schritt besser werden.
Dieser Prozess bedarf auch ein Umdenken bei unseren Gästen. Daher wollen wir sie
mit Aktionen wie rund um den –geschenkten Tag– darauf aufmerksam machen, dass
auch sie einen Teil dazu beitragen können, für Klimaschutz einzutreten“, so
Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald–s Deutschland.

Zu sehen ist der TV-Spot (https://youtu.be/joxR11ljOk4) den McDonald–s für
Treedom produziert hat am 29.2. auf sämtlichen reichweitenstarken Sendern. Neben
Funkspots und digitalen Ads wird zudem auch jeweils eine ganzseitige Anzeige in
der Süddeutschen Zeitung und im Spiegel geschaltet. Und auch auf den eigenen
Social Media Kanälen macht McDonald–s auf die Aktion und die Organisation
Treedom aufmerksam. Kreiert wurde die Kampagne gemeinsam von den Agenturen Leo–s
Thjink Tank und SALT Works.

Weitere Informationen zur Aktion: https://dergeschenktetag.mcdonalds.de

Weitere Informationen zu Treedom: https://www.treedom.net/de/

Pressekontakt:

McDonald–s Deutschland LLC
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Fax: 089 78594-479
Mail: presse@mcdonalds.de
Twitter: @McDonaldsDENews

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52942/4530967
OTS: McDonald–s Deutschland

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