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Meilenstein: REWE Group eröffnet erstes technologisiertes Food Fulfillment Center 2.0 / REWE.de baut führende Position im Online-Lebensmittelhandel aus

Die REWE Group eröffnet heute (21.09.) in Köln im
Beisein von NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas
Pinkwart ihr erstes technologisiertes Food Fulfillment Center 2.0
(FFC), das zugleich auch deutschlandweit einzigartig ist. Mit
„Scarlet ONE“ erreichen die E-Commerce-Aktivitäten von REWE digital
eine neue Stufe. Durch richtungsweisende Technologisierung und
Prozessoptimierung der Intralogistik ist es möglich, die
Warenverfügbarkeit für die Kunden weiter zu erhöhen, neue Sortimente
aufzunehmen, künftig das Belieferungsgebiet auszuweiten, die
Flexibilität für Kunden zu erhöhen und zugleich die
Wirtschaftlichkeit weiter zu stärken. Das FFC 2.0 löst das bisherige
FFC in Hürth ab, das zur Generation der rein manuellen Food
Fulfillment Center gehörte, von denen die REWE Group weitere betreibt
– unter anderem in den Ballungszentren Berlin, Hamburg, München,
Hannover und Mannheim. Die Bauzeit des Food Fulfillment Center 2.0
betrug ein Jahr. Die Kosten für eines der modernsten Logistikzentren
in Europa belaufen sich auf rund 80 Millionen Euro.

„Mit der heutigen Inbetriebnahme von Scarlet ONE erreichen wir
einen wichtigen Meilenstein im Rahmen unserer ganzheitlichen
Digitalisierungsstrategie. Wir zeigen wie ernst es uns ist, den
E-Commerce weiterzuentwickeln. Wir zeigen aber auch, dass für uns
E-Commerce viel mehr ist als ein schicker Web-Shop. Der Fokus liegt
vor allem auf sämtlichen rückwärtigen Bereichen und Logistikstufen.
Dabei sind wir First Mover, wie wir mit diesem hochgradig
technologisierten Lager zeigen. Wir sind damit mindestens im
deutschen Lebensmittelhandel Spitzenreiter und Trendsetter. Und das
knapp fünf Jahre, nachdem wir mit E-Commerce angefangen haben. Ich
freue mich, dass die Bauarbeiten so zügig voran gingen. Mein Dank
gilt allen beteiligten Gewerken, der Firma Knapp und insbesondere
unseren Mitarbeitern, die mit sehr viel Einsatz und Leidenschaft an
diesem komplexen Vorhaben gearbeitet haben“, so Lionel Souque,
Vorstandsvorsitzender der REWE Group anlässlich der offiziellen
Eröffnung.

„Die digitale Transformation von Geschäftsmodellen,
Produktionsprozessen und Kundenbeziehungen ist eine zentrale
Herausforderung für unseren Industriestandort. Ich freue mich, dass
die REWE Group mit ihrem modernen Food Fulfillment Center hier in
Nordrhein-Westfalen Maßstäbe für den Online-Lebensmittelhandel setzt.
Das zeigt einmal mehr, welche Chancen die Digitalisierung für die
Branche und ihre Beschäftigten bietet“, so Prof. Dr. Andreas
Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und
Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Mit unserer neuen Generation Food Fulfillment Center 2.0 steigern
wir im Vergleich zu rein manuellen Centern unsere
Kommissionierungsleistung signifikant. Bisher haben die Mitarbeiter
bei der Kommissionierung der Kundenbestellungen pro Schicht bis zu 15
Kilometer zurückgelegt. Mit Scarlet ONE ist dies nun umgekehrt. Hier
kommen die Produkte mittels automatisierter Shuttle-Technologie aus
mehreren verschiedenen Kühlzonen zum Kommissionierer. Insgesamt
erreichen wir damit drei Dinge. Erstens: wir stärken unsere
Wirtschaftlichkeit. Denn anders als in der Belieferung unserer
Märkte, bei der wir immer über Großgebinde sprechen, ist die
Kommissionierung im Bereich des E-Commerce viel aufwändiger. Unsere
Mitarbeiter nehmen hier größtenteils einzelne Artikel in die Hand.
Zweitens: Wir legen den Grundstein für das weitere Wachstum und
erhalten die Möglichkeit, unser Liefergebiet selektiv zu erweitern
sowie unsere Abläufe flexibler zu gestalten. Und Drittens: Wir können
unseren Kunden zukünftig damit zum Beispiel in den Bereichen Fleisch,
Wurst oder Käse einen Service bieten, wie sie ihn sonst nur von der
Bedientheke kennen“, so Christoph Eltze, Vorsitzender der
Geschäftsführung REWE digital.

„Die digitale Transformation der REWE Group und die Entwicklung
von REWE sowie REWE digital zu Hauptakteuren im Bereich des
Online-Handels mit Lebensmitteln zeigen: Köln ist heute bereits ein
wichtiger digitaler Standort. Wir wollen Köln aber nicht nur fit für
das Digital-Zeitalter machen. Vielmehr wollen wir Köln zu einem
führenden digitalen Standort weiterentwickeln. Als Verwaltung sind
wir hier in zweierlei Hinsicht gefordert. Zum einen müssen wir
digitaler werden. Zum anderen müssen wir den Weg mitbereiten, dass
sich unsere Wirtschaft digital aufstellen und ausrichten kann. Ich
freue mich, dass mit der REWE Group ein urkölsches Unternehmen ihr
erstes Food Fulfillment Center 2.0 in der Domstadt eröffnet. Das ist
ein starkes Bekenntnis zu Köln. Das ist aber auch ein
Vertrauensbeweis, dass wir als Verwaltung Katalysator und nicht
Hemmschuh sein wollen. Moderne Wirtschafts- und Standortpolitik
sollte mit Blick auf die Chancen geleitet werden“, sagt Elfi
Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln.

Scarlet ONE liegt entsprechend der E-Commerce-Strategie der REWE
Group sowohl verkehrsgünstig zur Kölner Innenstadt (8 Kilometer) als
auch zum benachbarten REWE-Logistikstandort in Langel (4 Kilometer).
Das Food Fulfillment Center 2.0, das mit rund 17.000 Quadratmetern so
groß ist wie zweieinhalb Fußballfelder, verfügt über 38
Warenausgangstore und bietet Platz für rund 200
Distributionsfahrzeuge. Darüber hinaus gibt es spezielle Rampen, über
die LKW beladen werden, die in entfernt gelegene Städte fahren und
dort die Bestellungen der Kunden auf kleinere Auslieferfahrzeuge
umladen. Neben einem Waschplatz gibt es einen Service Point, um
kleinere technische Probleme an den Fahrzeugen zu beheben oder für
allgemeine Wartungsarbeiten. Hinzu kommen moderne Büro- und
Sozialräume sowie rund 260 Parkplätze für die insgesamt 600
Mitarbeiter. Gearbeitet wird langfristig im Dreischicht-Betrieb. Der
Brutto-Rauminhalt des mehrgeschossigen Lagers entspricht rund 260
Einfamilienhäusern. Schließlich erfüllt das Food Fulfillment Center
2.0 den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges
Bauen (DGNB). Im Regelbetrieb umfasst das Sortiment des Food
Fulfillment Center 2.0 rund 20.000 Artikel. Zum Vergleich ein
durchschnittlicher REWE-Supermarkt führt etwa 10.000 Artikel.

Über E-Commerce und REWE digital:

Über den Online-Supermarkt von REWE ist der Wocheneinkauf mit
wenigen Klicks getätigt. Seit 2011 können Kunden auf
https://shop.rewe.de ihre Einkäufe bestellen und bequem bis an die
Haustür liefern lassen. Auch die Bestellung per App (rewe.de/app) ist
möglich. Das Angebot umfasst das der REWE Supermärkte mit u. a. Obst,
Gemüse, Molkereiprodukten, Tiefkühlkost, Fleisch- und Wurstwaren,
Getränken und Drogerieartikeln. Dank termingerechter Lieferung
entscheidet der Kunde selbst, wann seine Bestellung Zuhause ankommt.
Der Service ist derzeit in 75 Städten – darunter u. a. in Berlin,
Hamburg, München, Köln, Hannover, Frankfurt, Dresden und Leipzig –
sowie dem Umland verfügbar. Das Liefernetz wird sukzessive ausgebaut.
Mit dem Lieferservice setzt REWE einen Trend im Bereich des
Online-Shoppings und ist zu Deutschlands Nr. 1 Online-Supermarkt für
frische Lebensmittel geworden (IFH 2016). Der REWE Abholservice
ergänzt das Lieferangebot und ist derzeit an rund 140 Standorten
verfügbar. Seit Anfang 2018 sind auch Partnerprodukte über den REWE
Paketservice bundesweit online bestellbar. Zusätzlich zum Standort im
Carlswerk – an dem über 500 Beschäftigte arbeiten – betreibt REWE
digital acht Food Fulfillment Center mit mehr als 1.500 Mitarbeitern.
Im vergangenen Jahr durchbrach der Umsatz mit frischen Lebensmitteln
der 2014 gegründeten Einheit die 100 Millionen Euro Umsatzmarke.
Knapp 60 Prozent der bundesdeutschen Haushalte können die
E-Commerce-Aktivitäten der REWE Group nutzen oder einen der 140
Abholservice-Märkte ansteuern.

Über die REWE Group:

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com.

Weitere Infos und Fotos zum Download unter:
https://www.rewe-group.com/de/newsroom

Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell

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