Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Recruiting: Eine Gratwanderung, von Christine Hochreiter

Die Diagnose ist unumstritten: Viel zu wenig
junge Leute interessieren sich für Wirtschaft und Technik. Die fatale
Folge mit Langzeitwirkung: Unternehmen tun sich immer schwerer,
geeigneten Nachwuchs zu finden. Weil theoretische Unterrichtspläne in
den Schulen und die Erziehung im Elternhaus in diesem Punkt nicht
viel ausrichten, verordnen sich Firmen verstärkt Präsenz in den
Schulen – manche sogar in Kindergärten. So lange es darum geht, Kids
für echte Themen zu begeistern, ist daran auch nichts verwerflich.
Auch nicht, wenn Manager oder Auszubildende mit ihrem persönlichen
Lebensweg für eine Berufslaufbahn „werben“. Bedenklich wird es
allerdings, wenn Unternehmen ihren Bekanntheitsgrad schon bei den
Jüngsten und Jungen steigern wollen, wenn es vorwiegend um Namen und
Marken geht. Denn Imagekampagnen haben in Kindergärten und Schulen
nichts verloren.

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