„Mix It! – Ein filmpraktisches Projekt mit einheimischen und geflüchteten Jugendlichen“ geht ab dem 27. März in die nächste Runde

„Mix It! – Ein filmpraktisches Projekt mit einheimischen und geflüchteten Jugendlichen“ geht ab dem 27. März in die nächste Runde
 

Nach der überaus erfolgreichen Pilotphase von Mix It! in Berlin und Brandenburg im letzten Jahr dehnt sich das Projekt 2017/18 nun auf insgesamt sechs Bundesländer und zehn Standorte aus. Den Auftakt bildet Neuruppin/Brandenburg, dort werden ab Montag, dem 27. März 2017 30 einheimische und geflüchtete Jugendliche im Rahmen einer Projektwoche unter Anleitung von Filmschaffenden drei Kurzfilme zum Thema „Veränderung“ entwickeln. Diese Filme werden bei der Premiere am 4. Mai im Kino in Neuruppin und auf dem YouTube-Kanal des Projektes präsentiert und veröffentlicht. Weitere Projektwochen sind für das Projektjahr 2017/18 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geplant.
Seit Beginn dieses Jahres unterstützt zudem Katja Eichinger die Initiative: „Bildung ist entscheidend für die erfolgreiche Integration von Geflüchteten und den Erhalt unserer politischen Werte. Mir ist es daher wichtig, dieses Bildungsprojekt zu unterstützen, insbesondere weil Film ein wunderbares Medium ist, um Freundschaften zu schaffen und Gemeinsamkeiten zu erkennen.“ Und Marie Korbél, Vorstandsvorsitzende der Peter Ustinov Stiftung erklärt: „Bewegte Bilder sind entstanden, die mich sehr berührt haben. Der interkulturelle Dialog, der durch dieses kreative Projekt angestoßen wurde, bestärkt die Peter Ustinov Stiftung in ihrem Engagement für ein weltoffenes Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass „Mix It“ nun noch weitere Kreise ziehen wird.“
Zum Projekt:
30 – 35 Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte im Alter zwischen 15 und 21 Jahren drehen im Rahmen von schulischen Projekttagen in gemischten Gruppen drei Kurzfilme zum Thema „Veränderung“. Von der ersten Idee bis zur letzten Klappe werden die Jugendlichen von professionellen Filmschaffenden und Medienpädagog*innen begleitet. Alle Filme feiern in den jeweiligen Orten eine Premiere im Kino und werden zusätzlich auf dem YouTube-Kanal des Projektes online zu sehen sein.
Ziel der Initiative ist es, Integration durch Begegnung, gemeinsames Arbeiten und kulturelle Teilhabe zu fördern. Neben dem Fokus, einen gemeinsamen Austausch der Jugendlichen untereinander zu ermöglichen, stärkt das Projekt darüber hinaus die Medienkompetenz der Teilnehmenden.
Die bisher entstandenen Kurzfilme finden Sie unter:
http://smarturl.it/youtube_mixit
http://www.bpb.de/mediathek/232684/filmprojekt-mix-it
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://www.deutsche-filmakademie.de/mixit https://www.facebook.com/mix.it.filmprojekt