Nachhaltiges Pflanzenschutzmanagement: Kaufland veröffentlicht Report (FOTO)

Nachhaltiges Pflanzenschutzmanagement: Kaufland veröffentlicht Report (FOTO)
 

Am kommenden Mittwoch wird Kaufland als erster Lebensmittelhändler
seinen „Transparenzreport Obst und Gemüse 2019“ veröffentlichen. Hier
stellt das Unternehmen seine Strategie zum verantwortungsvollen
Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vor. Kaufland hatte im Juni seine
strengen Pflanzenschutzrichtlinien noch einmal verschärft. Mit den
neuen Vorgaben unterschreitet Kaufland gesetzlich festgelegte
Rückstandshöchstgehalte um ein Vielfaches. Somit hat Kaufland
branchenweit die striktesten Auflagen für
Pflanzenschutzmittelrückstände auf Obst und Gemüse.

Transparenzreport Obst und Gemüse 2019

„Gesundes Obst und Gemüse kann nur aus gesunder Natur kommen. So
verpflichten wir uns beispielsweise dazu, die von der
Weltgesundheitsorganisation als unbedenklich eingestufte Dosis nur
noch zur Hälfte auszuschöpfen“, erklärt Stefan Lukes, Einkauf Obst
und Gemüse bei Kaufland. Kaufland gibt im „Transparenzreport Obst und
Gemüse 2019″ Einblick in den streng regulierten Einsatz von
Pflanzenschutzmitteln, lückenlose Kontrollen und sein Engagement zum
Erhalt der Biodiversität. „Mit unserem Ansatz zum Schutz von Umwelt,
Kunden und Lieferanten haben wir einen Prozess angestoßen, den wir in
Zukunft weiter ausbauen werden“, ergänzt Lukes.

Dialogveranstaltung zu nachhaltigem Pflanzenschutz

Der Lebensmittelhändler wird das Thema Pflanzenschutzmanagement
durch einen Expertentalk am 23. Oktober 2019 in Berlin vertiefen.
Dort diskutieren Agnes Becker (Initiatorin des Volksbegehrens
Artenvielfalt „Rettet die Bienen!“ Bayern, ÖDP), Alois Gerig, (MdB,
CDU-/CSU-Bundestagsfraktion, Vorsitzender des Ausschusses für
Ernährung und Landwirtschaft), Bernhard Krüsken (Generalsekretär,
Deutscher Bauernverband), Martin Hofstetter (Political Advisor für
Biodiversität und Landwirtschaft, Greenpeace) und Stefan Lukes
(Einkauf Obst und Gemüse, Kaufland) die Frage, wie man gemeinsam
Pflanzenschutz in Zukunft nachhaltiger gestalten kann.

Zum Report

Ab Donnerstag, den 24.Oktober 2019, wird der Transparenzreport
Obst und Gemüse 2019 öffentlich unter www.kaufland.de/pflanzenschutz
abrufbar sein.

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen von Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. So achtet das Unternehmen
besonders auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments, dabei macht
es sich für ökologische und regionale Landwirtschaft stark. Kaufland
setzt sich für verantwortungsvolle und artgerechtere Produktions- und
Haltungsbedingungen sowie den Erhalt natürlicher Lebensräume ein. Das
umfangreiche Sortiment bietet den Kunden eine große Auswahl an
umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört.
Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder
finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Alice von Bestenbostel,
Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-686666, presse@kaufland.de

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