Nebenleistungen: Potenzial im Schlummerzustand / Aon Studie 2019: Arbeitnehmer sindüber Nebenleistungen oft schlecht informiert – Arbeitgeber verschenken Chancen, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten


 

Die meisten Arbeitnehmer wissen nicht, welche Nebenleistungen
ihnen ihr Arbeitgeber bietet. Dazu gehören Angebote wie Betriebsrente,
Versicherungen und Firmenwagen. Dies dokumentiert eine repräsentative
Online-Studie des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon. Befragt wurden
rund 2.000 Arbeitnehmer aus Unternehmen unterschiedlicher Größe. Nur gut ein
Viertel der Arbeitnehmer (27,1 %) sieht sich bestens informiert und versteht die
Nebenleistungen voll und ganz. Der Großteil (72,9 %) hat nur ein grobes
Verständnis, kennt Nebenleistungen nur vom Hörensagen oder fühlt sich gänzlich
uninformiert.

Je geringer das Einkommen des Mitarbeiters, desto größer sind die
Informationslücken. Auch kennen mehr Frauen als Männer (33,2 % vs. 20,1 %)
Nebenleistungen nur vom Hörensagen oder sogar gar nicht. Erhöhten
Informationsbedarf gibt es auch in kleineren Unternehmen. Beispielsweise hat in
Betrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern nur gut die Hälfte das Angebot “voll und
ganz verstanden” bis “grob verstanden”, während es in Unternehmen ab 5.000
Mitarbeitern circa 80 % sind.

Fragt man nach den gewünschten Informationen, hätte über die Hälfte der
Arbeitnehmer an erster Stelle gerne eine generelle Übersicht über die
angebotenen Nebenleistungen (56,7 %). Gehört dazu eine Betriebsrente,
interessiert vor allem deren Höhe: Fast jeder zweite Arbeitnehmer (48,7 %)
möchte wissen, was er als Betriebsrente zu erwarten hat.

Wohin ein Mangel an Information führen kann: Viele Mitarbeiter in kleinen
Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter) vermuten, dass das Angebot an Nebenleistungen
nicht so recht zu ihren persönlichen Bedürfnissen passt. Ganz anders ist das
Bild in Unternehmen, die zwischen 5.000 bis 10.000 Mitarbeiter beschäftigen:
Hier haben fast 90 % der Mitarbeiter das Gefühl, in Sachen Nebenleistungen gut
aufgestellt zu sein.

“Unsere aktuelle Studie offenbart, wie viel wertvolles Potenzial in
Nebenleistungen für Arbeitgeber steckt “, so Aon-Geschäftsführer Fred
Marchlewski. “Sie sind ein wichtiges Instrument bei der Gewinnung qualifizierter
Arbeitnehmer und tragen dazu bei, die Bindung und Loyalität der Mitarbeiter zu
festigen. Sie stärken zudem das finanzielle Wohlbefinden der Mitarbeiter und
verbessern dadurch ihre Zufriedenheit und Arbeitsleistung. Nur: Um das Angebot
wertschätzen zu können, müssen die Arbeitnehmer es auch kennen. Hier gibt es
eindeutig Nachholbedarf. Es stellt sich dabei auch die Frage, warum sich Frauen
schlechter informiert fühlen. Daher muss über alternative Informationskonzepte
nachgedacht werden. Durch geeignete Kommunikation steigern Arbeitgeber
langfristig die Mitarbeiterloyalität.”

Informationen zur Studie: Von Mai bis Juni 2019 wurden im Rahmen einer
Online-Umfrage 2.002 Arbeitnehmer in Deutschland zu verschiedenen Aspekten ihres
finanziellen Wohlbefindens befragt. Die Auswahl der Teilnehmer wurde so
gesteuert, dass die Befragung für die Zielgruppe repräsentativ ist (Alter,
Geschlecht und Region).

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