Nestlé und die „Alliance for YOUth“ haben in den letzten drei Jahren 215.000 Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen

Nestlé hat mit ihren Partnern der
europaweiten Initiative „Alliance for YOUth“ in den letzten drei
Jahren mehr als 215.000 Arbeitsplätze, Lehrstellen und Praktika für
junge Menschen geschaffen. Das verkündete Marco Settembri, CEO von
Nestlé für die Zone Europa, Mittlerer Osten und Nordafrika (EMENA),
zum Auftakt der Europäischen Woche der Berufsbildung.

„Ich bin stolz auf die Ergebnisse, die wir mit der ,Alliance for
YOUth´ erreicht haben. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2014 haben
wir 340 Geschäftspartner gewinnen und 1.100 Ausbildungsplätze
innerhalb der Region EMENA schaffen können“, so Settembri. „Wir
werden diese Initiative weiter vorantreiben, um jungen Menschen eine
gleichberechtigte Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten.“ Die
„Alliance for YOUth“ Initiative ist darauf ausgelegt von 2017 bis
2020 230.000 Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für junge
Menschen in der Zone EMENA zu schaffen.

Anlässlich der Europäischen Woche der Berufsbildung startet Nestlé
zusammen mit Microsoft ein Pilotprojekt zur Zertifizierung digitaler
Kompetenzen ihrer Auszubildenden. In der ersten Phase des
Pilotprojekts werden mehr als 60 Auszubildende aus den Nestlé-Werken
in Frankreich eingebunden: Nach Abschluss eines sechsmonatigen
Seminars für digitale Kompetenzen erhalten sie eine Zertifizierung
durch Microsoft.

Die „Alliance for YOUth“ hat sich zusätzlich zum Ziel gesetzt, die
nächste Generation von Jungunternehmern zu fördern. Unter der Leitung
der Unternehmensberatung EY bündelt die „Alliance for YOUth“ ihre
Kräfte mit dem „Junior Achievement Europe“ – dem größten europäischen
Anbieter im Bereich der Entrepreneurship-Ausbildung, um jungen
Europäern den Erwerb von Kompetenzen im Bereich Unternehmensgründung
zu erleichtern. Ziel der Zusammenarbeit ist es, 500 Schüler und
Auszubildende bei der Erreichung eines sogenannten „Entrepreneurial
Skills Pass“ zu unterstützen. Die Teilnehmer des „Junior Achievement
Europe Company Programm“ lernen, wie ein Unternehmen funktioniert,
wie sie Ideen entwickeln und umsetzen können.

Im Rahmen der diesjährigen europäischen Woche der Berufsbildung
veranstaltet Nestlé in Deutschland ein Seminar zum besseren
Stressmanagement für seine Auszubildenden und Praktikanten. Das
Unternehmen bietet zudem jungen Fachkräften die Möglichkeit, ihr
Wissen im Bereich Digital in dem firmeninternen „Reverse Mentoring
Programm“ an Kollegen weiterzuvermitteln.

Seit dem Start der „Alliance for YOUth“ Initiative 2014 hat Nestlé
in Deutschland rund 5.200 jungen Menschen Beschäftigungsmöglichkeiten
geschaffen und über 570 Veranstaltungen in Form von Trainings oder
Weiterbildung angeboten. Der Lebensmittelhersteller möchte zum
Beispiel durch Bewerbertrainings für Schulklassen, die vor dem
Abschluss stehen, oder Sprachkursen für Flüchtlingen zur Vorbereitung
von angehenden Fachkräften für das Berufsleben beitragen.

Über die „Alliance for YOUth“

Die von Nestlé initiierte „Alliance for YOUth“ hat sich 2014 dazu
verpflichtet, eine Reihe von gemeinsamen und individuellen
Initiativen zu entwickeln, um jungen Menschen Arbeitserfahrungen und
Praktika zu ermöglichen. Die Unternehmen mobilisieren ihre
Mitarbeiter auch dazu, jungen Menschen mit praktischer Beratung und
Interviewvorbereitung zu helfen, sich auf den Arbeitseinstieg
vorzubereiten. Die „Alliance for YOUth“-Partner sind aktive
Mitglieder der Europäischen Allianz für Lehrlingsausbildung der
Europäischen Kommission und fördern die Ausbildung als aktive
Botschafter der beruflichen Bildung in ganz Europa.

Zu den europaweiten Partnern gehören der
Workforce-Solutions-Anbieter Adecco Group, der Versicherer AXA, der
internationale Lebensmittelkonzern Cargill, der Logistikkonzern DS
Smith, das Instrumentierungs- und Prozessautomatisierungsunternehmen
Endress+Hauser, der Global Energy Player ENGIE, der
Finanzdienstleister EY, das Social-Networking-Unternehmen Facebook,
die Parfüm- und Geschmacksfirma Firmenich, das Technologieunternehmen
Microsoft, der Lebensmittel- und Getränkehersteller Nestlé, die
Consumer Insights-Gruppe Nielsen, das Kommunikationsunternehmen
Publicis Groupe, das Technologieunternehmen Salesforce, das Chemie-
und Werkstoffunternehmen Solvay sowie die internationale
Anwaltskanzlei White & Case. Bislang sind 340 Unternehmen in ganz
Europa der „Alliance for YOUth“ beigetreten.

Pressekontakt:
Nestlé Deutschland AG
Nora Bartha-Hecking
Tel: (069) 6671 – 3801
E-Mail: nora.barthahecking@de.nestle.com

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