Neun Top-Highlights des jährlichen Communications Forum 2019 von PR Newswire

Kommunikationstrends, Herausforderungen und
die sich entwickelnde Rolle der PR im asiatisch-pazifischen Raum

Das Communications Forum 2019 von PR Newswire fand am 18. Dezember in Shenzhen,
China, statt. PR Newswire hat, als der weltweit führende Anbieter für
Nachrichten-Distribution und Medien-Monitoring, eine Liste von Highlights aus
dieser Veranstaltung zusammengestellt, damit PR- und Kommunikationsexperten über
die neuesten Kommunikationstrends auf dem Laufenden bleiben und sehen können,
wie sich die Entwicklung der Branche im asiatisch-pazifischen Raum in Anbetracht
der Herausforderungen gestaltet.

Nachfolgend sind die neun wichtigsten Highlights aus dem hochkarätigen Line-up
der Referenten und Diskussionsteilnehmer von Wall Street Journal, Holmes Report,
Bloomberg, Microsoft, ZTE Corporation, Trip.com Group, Tencent, und Ogilvy
aufgeführt:

Highlight #1 “Die Relevanz von Earned Media wird zunehmen”.

Yujie Chen, President Asia-Pacific bei PR Newswire, stellte in der
Eröffnungsrede fest, dass Paid Media aufgrund des gestiegenen Anteils an
gefälschtem oder ungültigem Datenverkehr im Jahr 2019 an einem Engpass
angekommen ist. Earned Media wird, obwohl über lange Zeit ignoriert, als
besserer Kommunikationskanal an Relevanz gewinnen. 2019 machte Earned Media nur
0,5% der gesamten PR-Ausgaben aus, verglichen mit 95% der bezahlten Ausgaben und
4,5% für Owned Media.

Highlight #2 “Fake News werden als Waffe eingesetzt”.

Arun Sudhaman, CEO und Chefredakteur des Holmes Report, sprach über die
überladene Medienlandschaft und die wachsende Notwendigkeit für PR-Profis,
proaktiver zu werden, als Kraft für das Gute zu wirken, und den Medien und
Zielgruppen echte Kreativität zu vermitteln. Er fügte hinzu, dass es Aufgabe der
Public Relations-Industrie ist, der Versuchung zu widerstehen, soziale
Plattformen für die Verbreitung unwahrer Geschichten zu nutzen, und dies
stattdessen durch die Bereitstellung einzigartiger, authentischer Inhalte mit
Mehrwert zu kontern.

Highlight #3 “Das Geheimnis für den Aufbau einer Premium-Marke ist die
Wahrnehmung”.

Bei der Präsentation des APAC Comms Report merkte Lynn Liu, Head of Audience
Development bei PR Newswire, an, dass 59% der Unternehmen die Verbesserung ihres
Branding über Konversion in Abverkäufe zu priorisieren. Seiner Ansicht nach
kommt diese Konversion nicht von ungefähr. Die Quelle ist die Marke. Eine
Premium-Marke zu etablieren, heißt, einen höheren Produktwert zu liefern, nicht
nur in Bezug auf das Produkt, sondern auch auf das Markenimage. Den Einzelnen zu
sensibilisieren und Zielgruppen dazu anzuregen, ihr Verhalten zu ändern, ist
zwar ein langer Prozess, der Einfluss auf den Umsatz und das langfristige
Wachstum kann jedoch nicht ignoriert werden.

Highlight #4 “Niemals vergessen, dass es im Internet auf visuelle Eindrücke
ankommt”.

Alyssa McDonald, Managing Editor Asia Digital bei Bloomberg, betonte in ihrer
Rede, dass das Internet ein visueller Ort ist, und dazu gehören Bilder, Videos
und aufgezeichnete Interviews. Auch Audio ist wichtiger denn je. Sie schlägt
vor, darüber nachzudenken, wie sich ein Unternehmen in übergeordnete
Themenkreise einfügt. Was sagt der Pitch zu beispielsweise Klimawandel oder
Technologie aus? Wichtig ist auch, den Pitch jeweils maßgeschneidert anzupassen.

Eines der wichtigsten Medienthemen, die sich während der Veranstaltung
herauskristallisierten, war eine Frage, die fast jeder stellt: “Welches Land
wird das “nächste China” sein? Das Thema beschäftigt die Medien, da die rasante
Entwicklung der asiatisch-pazifischen Länder ungebrochen voranschreitet. Weitere
Themenbereiche, die die Medien umtreiben, sind der Handel zwischen den USA und
China, Chinas Prosperität und seine globalen Ambitionen, der Klimawandel und die
Weltwirtschaft, Rezession in den USA, neu aufkommende Technologien, die Wahlen
in den USA, und die Olympischen Spiele.

Highlight #5 “Video, Erzählung und Storytelling sind relevant”.

Rong Shang, Communications & Public Affairs Vice President bei Microsoft,
erläuterte, dass im digitalen Zeitalter Video mittlerweile 82% der aktuell
konsumierten Inhalte ausmacht. Dies gilt für das Zeitalter von 4G – mit der
unmittelbar bevorstehenden 5G-Ära kann sich das ändern. Wir wissen zwar nicht,
welche Inhalte in den 2020er Jahren am beliebtesten sein werden, aber wir
wissen, dass Erzählung und Storytelling, unabhängig von der Form der Inhalte,
relevant bleiben werden.

Highlight #6 “Die Beeinflussung durch Peers ist entscheidend, um Vertrauen zu
gewinnen”.

Die Beeinflussung durch Peers ist entscheidend, um Vertrauen in internationalen
Märkten zu gewinnen, erklärte Dai Shu, VP & GM of Branding, ZTE Corporation.In
vielen internationalen Märkten werden die lokalen Medien als Peers wahrgenommen,
und die Rolle von Earned Media ist von daher für Unternehmen, die sich auf der
globalen Ebene bewegen wollen, von entscheidender Bedeutung.

Highlight #7 “International Bekanntheit zu erzielen, bleibt eine
Herausforderung”.

Leah Wang, Head of International Affairs, erzählte, welche Erfahrungen Trip.com
bei der Internationalisierung gemacht hat, und wie das Unternehmen
internationale Präsenz erlangen konnte. Trip.com hat, unter Einbeziehung lokaler
Partner, seine Publicity organisch durch maßgeschneiderte und lokalisierte
Inhalte gesteigert, die den Bekanntheitsgrad seiner Marke sowohl in den
digitalen als auch den traditionellen Medien und in der Branchenpresse erhöhten.
Diese Kanäle haben Trip.com geholfen, seine Reichweite auszubauen und das
Zielpublikum zu vergrößern.

Highlight #8 “Eine offene Beziehung zu den Zielgruppen ist der Schlüssel beim
Schritt auf die globale Ebene”.

OnePlus war von Anfang an ein globales Unternehmen mit internationalen
Teammitgliedern, sagte Lyndon Cao, Senior Director of Marketing bei OnePlus.
Unternehmen, die auf der Suche nach einem globalen Ansatz sind, müssen den
großen Rahmen kennen, bevor sie sich an die Detailarbeit machen. Er nannte zwei
weitere Tipps: 1) Mit Integrität und Ehrlichkeit agieren, um das
Markenversprechen zu erfüllen. 2) Eine offene Beziehung zu den Nutzern aufbauen
und gemeinsam neue und bessere Produkte kreieren.

Highlight #9 “Softwarekonsolidierung ist ein wachsender Trend”.

Content ist nach wie vor King – ganz im Gegensatz zu der Anhäufung von
Branchen-Tools. Ulrik Larsen, President von Cision Social, sprach über die
wachsende Notwendigkeit und den Trend zur Softwarekonsolidierung, um die
Kommunikation über den gesamten Lebenszyklus zu optimieren. Er ist der Ansicht,
dass mit der zunehmenden Konsolidierung dieser Dienste auch eine Konsolidierung
der Jobfunktionen und Arbeitsaufgaben einhergehen wird.

Informationen zu PRNewswire

PR Newswire, ein Unternehmen von Cision Ltd. (NYSE: CISN), ist ein führender
globaler Anbieter für Nachrichten-Distribution und Earned Media-Software und
Dienstleistungen. Im Zusammenspiel mit Cisions Communications Cloud
Produkt-Suite ermöglichen die PR Newswire-Services Vermarktern,
Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen und Investor Relations Officers,
wichtige Einflussfaktoren zu identifizieren, Zielgruppen anzusprechen,
strategische Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, und deren Wirkung
aussagekräftig zu messen. PR Newswire kombiniert das weltweit größte
Multi-Channel-Netzwerk zur Verbreitung multikultureller Inhalte mit umfassenden
Workflow-Tools und Plattformen, und stellt die Beiträge der Unternehmen auf der
ganzen Welt bereit. PR Newswire betreut Zehntausende von Kunden von
Niederlassungen in den Regionen Nord- und Südamerika, Europa, Naher Osten,
Afrika und Asien-Pazifik aus.

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Pressekontakt:

Yang Zi
+86-13426039139

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