news aktuell Weihnachtsumfrage: PR-Profis entspannt in der Vorweihnachtszeit (FOTO)


 

Für die deutschen Kommunikationsfachleute ist die
Vorweihnachtszeit überwiegend eine entspannte Zeit. Wenn beruflicher Stress
ansteht, dann vor allem auf Grund zusätzlicher Aufträge, Jahresanalysen und
Vorbereitungen für das kommende Jahr. Dies ergab die aktuelle Weihnachtsumfrage
der dpa-Tochter news aktuell und des Berliner Meinungsforschungs-Startup Civey.
An der Umfrage haben 400 Fachkräfte aus Kommunikation, PR und Medien
teilgenommen.

Demnach geben knapp ein Drittel der Befragten an, dass sie die Vorweihnachtszeit
als eher besinnlich bis sehr besinnlich empfinden (31 Prozent). Für wiederum ein
Drittel sind die Wochen im Dezember sowohl besinnlich als auch stressig (33
Prozent). Nur jeden vierten PR-Profi belastet die Vorweihnachtszeit: So sagen 26
Prozent der Befraten, dass sie (viel) Stress empfinden. Frauen verbinden mit der
Vorweihnachtszeit dabei deutlich mehr Besinnlichkeit als Männer (35 Prozent zu
24 Prozent).

Job-Stress vor Weihnachten durch höheres Auftragsvolumen, Jahresauswertung und
Vorausplanung

Welche sind die Ursachen, wenn es im Job vor Weihnachten doch viel wird? An
erster Stelle der beruflichen Stressfaktoren nennen die Umfrageteilnehmer ein
erhöhtes Auftragsvolumen und die anstehenden Analysen und Auswertungen der
letzten zwölf Monate. So gibt jeder fünfte Befragte an, dass mehr berufliche
Aufträge ebenso wie Jahresanalysen und die Auswertung der KPIs zu erhöhtem Druck
in der Weihnachtszeit führen (jeweils 20 Prozent). Fast genauso viele PR-Profis
geraten unter Stress durch Vorbereitungsaufgaben für das Folgejahr (19 Prozent).
Hingegen setzt es nur jeden zehnten Befragten unter Druck, Geschenke für
Geschäftspartner und Kunden zu besorgen (11 Prozent). In diesem Punkt gibt es
wieder einen signifikaten Unterschied bei den Geschlechtern: Männer stressen
berufliche Weihnachtsgeschenke um einiges mehr als Frauen (18 Prozent zu 6
Prozent).

Must-Have: Adventskranz und Adventskalender / Unbeliebt: Geschenke besorgen

Doch was verbinden PR-Profis jenseits vom Job mit der Vorweihnachtszeit? Was
darf auf keinen Fall fehlen, was würden sie hingegen am liebsten
vernachlässigen? Unverzichtbar für 44 Prozent der Befragten ist der Adventskranz
bzw. der Adventskalender. Insbesondere für die PR-Youngster spielen diese
typischen Weihnachtsbräuche eine große Rolle. Für 65 Prozent der unter
30-Jährigen dürfen Kranz und Adventskalender nicht fehlen. An zweiter Stelle der
Must-haves in der Vorweihnachtszeit stehen der Weihnachtsmarkt und die
Weihnachtsfeier: Für jeden dritten Umfrageteilnehmer sind diese Dezember-Events
unverzichtbar (36 Prozent). Bei den unter 30-Jährigen sieht das sogar jeder
Zweite so (50 Prozent).

Für entbehrlich halten die Befragten hingegen Weihnachtstress (40 Prozent). Auf
dem zweiten Platz landet “Geschenke besorgen” – für jeden vierten
Kommunikationsprofi ein leidiges Thema (26 Prozent). Am wenigsten verzichten
würden die Befragten hingegen auf die Familie und die Weihnachtsbäckerei. Nur
magere 9 Prozent geben an, dass sie sich den Besuch der Verwandtschaft gern
ersparen würden, 8 Prozent legen keinen Wert auf Plätzchen und Co.

news aktuell Weihnachtsumfrage 2019
Teilnehmer: 400 Fachkräfte in Kommunikation/PR/Medien in Deutschland
Zeitraum der Befragung: 29. November bis 8. Dezember 2019
Form: nonprobalistische, repräsentative Onlineumfrage
Umfrage durchgeführt von news aktuell und Civey

Über news aktuell

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Über Civey:

Civey ist Markt- und Technologieführer für digitale Meinungsdaten. Das Berliner
Startup hat mit Hilfe von Machine Learning ein innovatives Verfahren entwickelt,
mit dem es repräsentative Befragungen vollautomatisiert online durchführt.
Kunden können die erhobenen Informationen live einsehen und nutzen. Nutzer, die
an Befragungen teilnehmen, erhalten sofort Zugang zu repräsentativen Ergebnissen
in Echtzeit. Seine Nutzer erreicht Civey monatlich auf mehr als 25.000
Webseiten, zu denen unter anderem Spiegel Online, Welt, Funke Mediengruppe oder
t-online.de gehören. Civey verfügt über das größte und aktivste Panel für Markt-
und Meinungsforschung in Deutschland.

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 – 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering

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