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Nutzfahrzeugmesse Birmingham: Ford präsentiert den Ranger Wildtrak X (FOTO)

– Ranger Wildtrak X: Metallic-Lackierung in Performance-Blau,
Karosserie-Elemente in schwarz abgesetzt

– FordPass Connect: intelligente Vernetzung von Nutzfahrzeugen

– Innovative Lösungen für City-Lieferverkehr: der elektrifizierte
Transit Custom PHEV aus dem Londoner Flotten-Großversuch

Nach dem überzeugenden Verkaufserfolg der exklusiven Black Edition
stellt Ford heute auf der Nutzfahrzeugshow in Birmingham eine weitere
Sonderversion seines europäischen Pick-up-Bestsellers vor: den Ranger
Wildtrak X. Der eindrucksvolle Pick-up steht erstmals in der
Metallic-Lackierung Performance-Blau zur Wahl, während
Karosserie-Elemente wie Kühlergrill, Sportbügel, Dachreling,
Trittstufen, Leichtmetallräder und Wildtrak-Logos in schwarz
abgesetzt werden. Das verschließbare Laderaumrollo zählt zur
Serienausstattung. Im Innenraum der serienmäßigen Doppelkabine sorgen
schwarze Ledersitze mit grauen Ziernähten für ein Premium-Ambiente.
Den Allradantrieb übernimmt der 147 kW (200 PS)*(1) starke
TDCi-Turbodiesel mit 3,2 Liter Hubraum in Verbindung mit dem
6-Gang-Automatikgetriebe. Der Ranger Wildtrak X kommt noch in diesem
Jahr auch in Deutschland auf den Markt.

Ford hat sich in den vergangenen drei Jahren als Nummer 1 an die
Spitze des europäischen Nutzfahrzeugmarktes(2) gesetzt und diese
Führungsposition auch in den ersten drei Monaten 2018 mit 93.200
verkauften Einheiten weiter ausgebaut. Es war das bisher beste erste
Quartal für die europäische Nutzfahrzeug-Sparte von Ford seit 1993.

Mit FordPass Connect beginnt die intelligente Vernetzung von
Nutzfahrzeugen

Als Teil der Produktstrategie, quer durch das Modellangebot
moderne Konnektivitätslösungen auf Basis der Smartphone-Technologie
auszubauen, führt Ford das neue FordPass Connect-Modem nun auch für
seine europäischen Nutzfahrzeuge ein. An Bord des Transit Connect und
Fiesta Van können Geschäftskunden über FordPass Connect mit ihrem
Fahrzeug auf bislang nicht gekannte Weise interagieren und es zum
Beispiel als mobilen WLAN-Hotspot für zeitgleich bis zu zehn
Endgeräte nutzen. In Verbindung mit dem sprachsteuerbaren
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und
Touchscreen – mit Navigation und Live Traffic-Updates – ermöglicht es
dies dem Fahrer, seine Routen noch schneller, leichter und
stressfreier zu planen.

Speziell für Flottenbetreiber interessant: Über die zugehörige
FordPass Connect App erlaubt FordPass Connect die Fernabfrage
wichtiger Parameter auch mehrerer Fahrzeuge über einen Account, so
zum Beispiel

– Fehlermeldungen bei zu geringem Ölstand, defekten Lampen oder
anderen Störungen, die einen Wartungsaufenthalt notwendig
machen,

– Fahrzeugstatus in Bezug auf Kraftstoffreserve, Luftdruck der
Reifen und ähnliches,

– Verriegelung des Innen- und Kofferraums inklusive Bedienung aus
der Ferne,

– aktueller Standort, um das Fahrzeug auf unübersichtlichen
Parkplätzen schnell wiederzufinden.

„Vernetzte Nutzfahrzeuge eröffnen unseren Kunden fantastische neue
Möglichkeiten für ein noch erfolgreicheres Wirtschaften. Was wir in
Birmingham zeigen, ist nur der Anfang“, betont Hans Schep, Leitender
Manager Nutzfahrzeuge von Ford Europa. „Aufbauend auf der
konkurrenzfähigsten Nutzfahrzeug-Modellpalette unserer bisherigen
Geschichte, ist es das Ziel von Ford, die effizientesten Lösungen für
den Transport von Menschen und Gütern in den Städten anzubieten.“

Innovative Lösungen für den innerstädtischen Gütertransport

Einen Ausblick auf emissionsfreien Transportverkehr im urbanen
Bereich bietet der Ford Transit Custom PHEV (PHEV = Plug-in Hybrid
Electric Vehicle), den Ford ebenfalls in Birmingham präsentiert. Die
Serienproduktion des elektrifizierten Plug-in-Hybrid-Modells soll
2019 starten. Der Ford Transit Custom PHEV verfügt über den vielfach
preisgekrönten 1,0 Liter großen EcoBoost-Turbobenziner. Der
Dreizylinder treibt den Lieferwagen jedoch nicht direkt an, sondern
kommt als Range Extender für einen Elektromotor zum Einsatz. Mit
einer vollen Batterie schafft das dann Null-Emissions-Fahrzeug über
50 Kilometer.

Als Teil des „Transport for London“-Projekts nehmen derzeit 20
Ford Transit Custom PHEV an einem zwölf-monatigen Flotten-Großversuch
in der britischen Landeshauptstadt teil. Sie sind mit hochmodernen
Telematik-Systemen ausgestattet, die Performance-Daten in Echtzeit
liefern und sich via Geofencing-Technologie, die den aktuellen
Einsatzort erkennt, automatisch den jeweiligen Gegebenheiten
anpassen.

Der Praxistest, der von der britischen Regierung mit 4,7 Millionen
Pfund (rund 5,4 Millionen Euro) unterstützt wird, soll Erkenntnisse
sammeln, wie sich der Einsatz von Hybrid-Transportern insbesondere
auf die Luftqualität in Ballungszentren auswirkt. Die
Erfahrungswerte, die Ford gemeinsam mit seinem Partner Prodrive
Advanced Technology and Revolve Technologies aus diesem
Flottenversuch generiert, kommen schon bald dem neuen Transit Custom
PHEV-Serienmodell zugute.

Das Digital Service Concept

Interessant für Betreiber kommerzieller Fuhrparks ist auch das
neue Digital Service Concept, das Ford in Birmingham präsentiert. Es
unterstützt einen multi-modalen Zugang für die Zustellung von Waren
in der Innenstadt, indem es die systembedingten Vorteile von
Lieferfahrzeugen, Fahrradkurieren und Fußgängerboten miteinander
kombiniert. Ziel ist es, die besonders schwierige „Letzte Meile“
effizienter, schneller und umweltverträglicher zu bewältigen. Ford
arbeitet derzeit an einem Partnernetzwerk, um das Digital Service
Concept noch in diesem Jahr in London in der Praxis zu testen.

Attraktiv, kompakt und ökonomisch: Der neue Ford Fiesta Van

Als Reaktion auf die starke Kundennachfrage feiert der neu
entwickelte dreitürige Ford Fiesta Van noch in diesem Jahr sein
Comeback in der Nutzfahrzeugfamilie von Ford. Der kompakte
Lieferwagen basiert auf der neuen Ford Fiesta-Baureihe und kann in
ausgewählten Märkten noch im Frühjahr bestellt werden. Die
Auslieferung beginnt im Herbst. Eine Markteinführung in Deutschland
ist nicht geplant.

Mit seinem praktischen Kofferraum, der mit einem Stauvolumen von
bis zu 1,0 Kubikmetern und einer Ladetiefe von fast 1,3 Metern
aufwartet, bietet er sich Unternehmern und Dienstleistern als
besonders attraktives, wendiges und kostengünstiges Firmenfahrzeug
an. Der neue Fiesta Van besitzt eine Nutzlast von rund 500 Kilogramm.

Mit dem Ford Fiesta Van kehrt der Automobilhersteller auf
ausgewählten Märkten zurück in das Segment der innerstädtischen
Verteiler-Kleinwagen. Neben Transit Courier, Transit Connect und
Transit Custom rundet der Ford Fiesta Van das erfolgreiche
Transporter-Programm der Marke nach unten ab.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger 4×4 Automatik mit 147 kW
(200 PS) in l/100 km: 11,4 (innerorts), 7,3 (außerorts), 8,8
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 231 g/km.
CO2-Effizienzklasse: D

(1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem –Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen– entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem
World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemäß (EU)
2017/1151 in der zuletzt geänderten Fassung homologiert. Beim WLTP
handelt es sich um neues, realitätsnäheres Prüfverfahren zur Messung
des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September
2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europäischer
Fahrzyklus) komplett. Während der Auslaufphase des NEFZ werden
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das
NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung
der Verbrauchs- und Emissionswerte verändert haben, ergibt sich eine
gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe
Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und
CO2-Emissionen aufweisen.

(2) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf
denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten
ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich,
Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen,
Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz,
Tschechien und Ungarn.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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