Große Auswahl, günstige Preise – das sind nur
zwei Gründe dafür, warum die Mehrheit der Deutschen gern online
einkaufen geht. Doch es gibt Themen, die lassen selbst bei den
internetaffinsten Verbrauchern den Puls in die Höhe schnellen: Laut
einer Studie der TeamBank AG ärgern sich sechs von zehn Online-Kunden
über zu hohe Versandkosten. Auch mangelnde Finanzierungsangebote
schüren den Frust bei potenziellen Käufern. So hat sich bereits jeder
neunte Befragte schon einmal darüber aufgeregt, dass im besuchten
Online-Shop kein Ratenkauf möglich war. Bei den unter 30-Jährigen ist
es sogar jeder Fünfte, der sich schon über das Fehlen von
Teilzahlungsoptionen geärgert hat.
Mehr noch: Die wenigen Finanzierungsmöglichkeiten, die im Internet
angeboten werden, empfinden viele Kunden als zu kompliziert und nicht
kundenfreundlich genug. Knapp zwei Drittel der Befragten hält es
deshalb für einfacher, einen Ratenkauf im Laden abzuschließen. 79
Prozent rechnen zudem mit einer kompetenteren Beratung im Geschäft
und immerhin 59 Prozent versprechen sich vor Ort differenziertere
Informationen. „Hier schlummert noch ein großes Potenzial für
Online-Händler“, meint dazu Alexander Boldyreff,
Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die ratenkauf by easyCredit
anbietet. „Denn gerade bei größeren Anschaffungen zum Beispiel im
Bereich Unterhaltungselektronik ist die Finanzierung natürlich ein
großes Thema.“
Und zwar für eine erhebliche Anzahl von deutschen Kunden: Laut
Studie kommt für rund 58 Prozent der Verbraucher ein Kauf auf Raten
generell infrage. Entscheidend dafür sind allerdings vorteilhafte
Bedingungen. So wünscht sich etwa ein Drittel der Befragten
attraktive Raten, flexible Laufzeiten und eine einfache Abwicklung.
Knapp jeder fünfte Deutsche wäre zudem bereit, einen Sofort-Ratenkauf
bei einem Händler abzuschließen. Gute Aussichten also für alle
Online-Shops, die sich kundenorientiert aufstellen und potenziellen
Käufern passende Finanzierungsangebote unterbreiten.
Eine Infografik zur Studie steht unter
https://www.teambank.de/medien/presse zur Verfügung.
Hintergrundinformationen
Die Studie „Einkaufswelten 2017“ untersucht das Verhalten und die
Einstellungen der Deutschen beim Einkaufen online und im
Ladengeschäft. Dazu befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im
Auftrag der TeamBank AG 1.004 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren.
Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit
der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI)
durchgeführt.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte
für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach,
überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Wichtige Elemente des
digitalen Ökosystems sind zum Beispiel der Ratenkredit easyCredit und
das medienbruchfreie Bezahlverfahren ratenkauf by easyCredit.
Pressekontakt:
Ute Scharnagl
easyCredit
Leiterin Kommunikation
Tel. +49 (0) 911-5390-1030
Fax +49 (0) 911/5390-1038
presse@teambank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell