Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Onlineumfrage: Wie werden ausbildende Fachkräfte qualifiziert?

München, 4. Februar 2019 – Wie werden ausbildende Fachkräfte für ihre Funktion als Azubibetreuer heute qualifiziert? Die Ausbildungsexpertin Sabine Bleumortier startet gerade die zweite Befragung. In der Zeit vom 1. Februar bis 30. April 2019 wird diese online durchgeführt. Das Besondere an der Befragung: Ausbildungsleiter und ausbildende Fachkräfte werden mit zwei unterschiedlichen Fragebögen befragt.

Wird immer noch jede vierte ausbildende Fachkraft nicht auf die Betreuung von Auszubildenden vorbereitet? Das war ein Ergebnis der Umfrage im Jahr 2016. Immer noch ist über ausbildende Fachkräfte in den Ausbildungsbetrieben nicht viel bekannt. „Oft soll die Azubibetreuung so nebenbei gehen. Dabei schultern die Azubibetreuer den größten Teil der Ausbildung in den Firmen und haben entscheidenden Einfluss auf den Ausbildungserfolg. Ohne diese Ausbildungsbeauftragten würde die betriebliche Ausbildung gar nicht funktionieren. Dass das so nebenbei nicht geht, haben noch nicht alle verstanden,“ so die Trainerin, Beraterin und Rednerin Sabine Bleumortier. Die Aufgaben in der Azubibetreuung sind heute sehr vielfältig und bestehen nicht nur aus der Vermittlung von Fachwissen.

– Wie werden Ausbildungsbeauftragte auf ihre Aufgaben vorbereitet?
– Wie laufen Schulungsmaßnahmen für ausbildende Fachkräfte heute ab?
– Oder werden Azubibetreuer nicht weiter qualifiziert?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich die Umfrage. Ziel ist es festzustellen, ob und wie die ausbildenden Fachkräfte in den Fachbereichen für die Aufgabe der Azubibetreuung qualifiziert werden, eventuelle Unterschiede zur Befragung 2016 zu erkennen und anschließend Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Alle Ausbildungsleiter, Ausbilder und ausbildenden Fachkräfte sind aufgerufen, sich an der Umfrage unter www.ausbilderumfrage.de zu beteiligen. Informationen zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2016 sind dort ebenso zu finden.

Text 1.873 Zeichen

Zu dieser Pressemitteilung stehen Bilder von Sabine Bleumortier zum Download unter https://www.bleumortier.de/index.php/presse/bilder-download/ für Sie bereit.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis