
Sport machen, abnehmen, Geld sparen – das Jahr startet bei 
den meisten Menschen mit vielen guten Vorsätzen. Und auch viele Unternehmen 
appellieren zum Jahresbeginn immer wieder aufs Neue an das Gewissen der Kunden. 
Nicht so bei Lidl: Der Lebensmitteleinzelhändler spielt dieses Jahr mit dieser 
„Tradition“ und startet am 2. Januar seine neue Kampagne „Alles geht, nix 
teuer“. Darin zeigt sich Lidl mit seinem umfassenden Sortiment zu einem 
hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis und zusätzlichen Serviceleistungen als 
perfekter Partner im Alltag und als erste Wahl für alle Kunden – egal, ob sie 
mit guten Vorsätzen oder gänzlich ohne ins neue Jahr starten wollen.
Humorvoller Bruch mit den „guten Vorsätzen“
„Statt mahnend den Zeigefinger zu heben, wollen wir unseren Kunden sagen: Ihr 
habt die Wahl, wie ihr ins neue Jahr starten möchtet. Aber eines ist sicher, auf
Lidl könnt ihr immer zählen“, erklärt Jürgen Achenbach, Geschäftsführer 
Marketing bei Lidl Deutschland. „Mit unserer Produktvielfalt zum günstigen 
Lidl-Preis bieten wir allen Kunden zu jeder Zeit das passende Sortiment – gute 
Vorsätze hin oder her.“
Die TV-Spots zur Kampagne nehmen auf humorvolle Weise die guten Vorsätze aufs 
Korn und überraschen durch ihre leicht flippige Art. Sie zeigen verschiedene 
Protagonisten, die ununterbrochen mit Neujahrsvorsätzen konfrontiert werden. 
Letztendlich wehren sie sich mit einem deutlichen Statement gegen diese 
Vorsätze, die gesellschaftlich erwartet und ihnen von Dritten aufgedrückt 
werden: „Ich muss gar nichts – außer zu Lidl!“
360-Grad-Kampagne mit Online-Musikvideo „Januar ist nur einmal im Jahr“
Lidl zeigt die Kampagne in einem zielgruppenspezifischen Mix auf allen Kanälen: 
in Influencer-Kooperationen, online, im TV sowie Out-of-Home. Dabei erkennen die
Kunden an den abgewandelten Kampagnen-Slogans direkt, welche Produktgruppen 
beworben werden, beispielsweise „Alles Marke, nix teuer“ oder „Alles Frische, 
nix teuer“. Typisch Lidl startet in den sozialen Netzwerken am 7. Januar auch 
ein aufmerksamkeitsstarkes Online-Video mit dem neuen Lidl-Hit „Januar ist nur 
einmal im Jahr“ von Peter Wackel. Darin animiert der beliebte 
Mallorca-Partyschlagerstar auf lustige Art dazu, die Neujahrsvorsätze nicht 
allzu ernst zu nehmen und den Start ins neue Jahr zu genießen.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit 
Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in 
Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 
83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der 
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und 
Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des 
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für 
seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche 
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und 
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, 
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im 
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im 
Internet auf lidl.de.
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