– Internationaler Mobilitätsdienstleister ermöglicht einfache
Fahrzeugbuchung per Sprachanwendung
– Sixt bestätigt mit neuem Service erneut seine Innovationsstärke in
der Autovermietung
„Alexa, miete mir mein Traumauto bei Sixt!“ – Sixt bietet seinen
Kunden ab sofort einen Amazon Alexa Skill für die einfache
Fahrzeugbuchung per Spracheingabe. Das Unternehmen nutzt damit einmal
mehr neueste Technologien, um die Fahrzeugbuchung für seine Kunden so
einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. So ist das
Wunschfahrzeug nicht nur einen Klick entfernt, sondern lässt sich
direkt auf Zuruf ordern. Der neue Service wird heute von Sixt auf der
GBTA (Global Business Travel Association) Conference in Frankfurt
vorgestellt.
Kunden können Alexa ganz einfach sagen, was sie benötigen: Sie
nennen die gewünschte Vermietstation, das Datum der Anmietung und der
Rückgabe sowie die jeweilige Uhrzeit und können sogar aus einem
vorhandenen Fahrzeugpool das für ihren Bedarf richtige Auto auswählen
– schon ist die Anmietung erledigt. Selbst auf launig formulierte
Anweisungen reagiert Alexa zuverlässig mit einem Angebot attraktiver
Fahrzeuge. Die Details zur Reservierung finden die Kunden
anschließend in ihrer Alexa-App.
Sixt hat bei der Entwicklung des Alexa Skill eng mit Amazon
zusammengearbeitet. Die Skill ist in Kürze im Amazon Skill Store
verfügbar.
Konstantin Sixt, Vorstand Vertrieb der Sixt SE: „Sprachanwendungen
– sogenannte Voice User Interfaces – gewinnen in hohem Tempo an
Bedeutung für unsere Kunden. Als Premium-Dienstleister und
Innovationsführer in der Autovermietung haben wir diese Entwicklung
frühzeitig erkannt und bieten unsere Kunden die passende Amazon Alexa
Skill. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir unsere Services
anhand der Kundenbedürfnisse weiterentwickeln und somit ein möglichst
hohes Maß an Flexibilität und Komfort bieten.“
Die weltweiten Mobilitätsservices von Sixt sind auch erhältlich im
Internet unter www.sixt.de, per Sixt-App sowie per Hotline unter +49
/ (0)180 6 666 666.
Über Sixt:
Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein international
führender Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen für
Geschäfts- und Firmenkunden sowie Privatreisende. Sixt ist in mehr
als 100 Ländern weltweit vertreten und weitet seine Präsenz
kontinuierlich aus. Stärken wie der hohe Anteil an Premiummarken in
der Fahrzeugflotte, die konsequente Dienstleistungsorientierung der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gute
Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen dem 1912 gegründeten
Unternehmen eine ausgezeichnete Marktpositionierung. Das Unternehmen
unterhält Kooperationen mit renommierten Adressen der Hotelbranche,
bekannten Fluggesellschaften und zahlreichen namhaften Dienstleistern
aus dem Touristiksektor. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse
von 2,4 Mrd. Euro (2016). www.sixt.de
Pressekontakt:
Weitere Informationen
Sixt SE
Frank Elsner / Frank Paschen
Sixt Central Press Office
Tel.: +49 – 5404 – 91 92 0
Fax: +49 – 5404 – 91 92 29
E-Mail: pressrelations@sixt.com
Original-Content von: Sixt SE, übermittelt durch news aktuell