
   Auf Desktop, Laptop, iPad oder Smartphone lesen wir anders als 
offline. Wir scannen die Texte auf Informationen. Unser Blick wandert
von Überschriften zu Bildern, wir springen zwischen Textabschnitten 
hin und her und klicken uns durch Websites. Um die Aufmerksamkeit der
Leser für Websites oder Online-Newsletter zu steigern, bedarf es 
anderer stilistischer Mittel als bei gedruckten Texten.
   Doch was macht Websites wirklich erfolgreich? Google und Co. 
suchen nach Wörtern, Namen und Begriffen. Die eigene Internet-Präsenz
mit relevantem Text zu füllen, ist also ein wesentlicher Baustein für
den Erfolg. Darüber hinaus sollten Online-Texte knackig formuliert 
werden und eine angemessene Länge haben. Wer mehr darüber erfahren 
will, ist im Media Workshop „Texten für Websites“ richtig. Am 13. 
Februar 2014 erklärt Stefan Heijnk, Professor für Print- und 
Onlinejournalismus, worauf es bei Online-Texten ankommt und was es 
mit der Nutzerpsychologie auf sich hat. Das eintägige Kompaktseminar 
findet in Hamburg statt.
„Texten für Websites – Gute Texte für Leser und Suchmaschinen“
Termin: 13. Februar 2014 in Hamburg 
Referent: Prof. Stefan Heijnk 
Weitere Infos: www.media-workshop.de/pm/2026
   Die Teilnehmer lernen, wie sie lesbare Texte für das Internet 
aufbereiten. Sie üben, spannende Teaser und knackige Überschriften zu
formulieren, um die Klickrate und Verweildauer auf ihre Inhalte zu 
steigern. Keywords und Verlinkungen sind weitere Themen des Seminars.
Heijnk zeigt den Teilnehmern außerdem, wie diese die 
Trefferergebnisse ihrer Website bei Suchmaschinen positiv 
beeinflussen.
Über den Referenten:
   Prof. Stefan Heijnk (Jahrgang 1968) lehrt Print- und 
Online-Journalismus an der FH Hannover und arbeitet seit 15 Jahren in
der Online-Branche. In der Forschung beschäftigt er sich mit der 
Optimierung von Print- und Onlinemedien. Er berät Medienunternehmen, 
Verbände und Verwaltungen, ist erfahrener Seminarleiter und gefragter
Vortragsredner. Vor dem Ruf an die Hochschule war er viele Jahre in 
leitenden Positionen tätig als Projektmanager, Chefredakteur und 
Vorstand und schrieb u.a. für spiegel.de und stern.de. Heijnk ist 
gelernter Zeitschriften-Redakteur, heute schreibt er vor allem für 
Fachmedien.
Zum Fortbildungsprogramm Media Workshop:
   Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit 
einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 45 Themen zu 
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu 
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 
12.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte 
an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit 
September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der 
Vergabe des Prüfsiegels.
   Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder: 
www.media-workshop.de
   Das neue Seminarprogramm 2013 zum Download: 
http://media-workshop.de/pdf/mw_programm_2013_2014.pdf
Pressekontakt:
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40-2263 5995
team@media-workshop.de
Weitere Informationen unter:
http://
