QR Manager geht an den Start

Heute geht der neue Online-Dienstleister QR
Manager (www.qr-manager.com) aus München an den Start. Das junge
Internet-Unternehmen hat sich auf das komplette QR Code – Management
für Agenturen und Markenunternehmen spezialisiert und dafür eine
entsprechende Software entwickelt.

„Bisher werden viele QR Codes von Agenturen und Unternehmen
lediglich generiert und innerhalb ihrer Kampagnen eingesetzt, aber
nicht systematisch ausgewertet, um dann gezielte Folgeaktionen
ableiten zu können. Diese Lücke können wir jetzt schließen,“ kündigt
Patrizia Demmeler, Geschäftsführerin von QR Manager, an. Eine
browser-basierte Software ermöglicht es, QR Codes für interaktive
Marketing-Kampagnen einzusetzen, die Scans der Smartphone-Nutzer zu
segmentieren (Sprache, Länder, Städte, Typ des Endgerätes sowie
Browsertypen) und auszuwerten sowie den anschließenden Dialog noch
zielgruppengenauer zu steuern. QR Manager begleitet Kampagnenverläufe
in Echtzeit per Online-Dashboard.

Ein QR-Code fungiert als Schnittstelle zwischen realer und
virtueller Welt, da er Werbung auf Printmedien oder Plakaten mit
Online-Angeboten verknüpft und inhaltlich anreichert. Wobei das
gepixelte Quadrat auf nahezu jeder erdenklichen Oberfläche angebracht
werden kann. Und auch die dahinterliegenden Informationen können
beliebig sein. Der Code selbst setzt sich aus codierten Daten
zusammen, die per mobilem Endgerät und entsprechendem Barcode-Scanner
sehr schnell entschlüsselt werden können. Dafür eignen sich statische
Informationen wie Internet- oder Produktseiten ebenso wie auch
multimediale Inhalte wie Videos. Der Vorteil für den Nutzer:
bedarfsgerechte, mobil angepasste Information per Scan direkt am
jeweiligen Standort. Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzweisen im
Zusammenhang mit mobilen Endgeräten, ist der QR-Code ein effizientes
Instrument für die Marketing- und Werbeindustrie.

Für diese Zielgruppe bietet QR Manager unterschiedliche Pakete mit
einer bestimmten Anzahl QR-Codes an. Agenturen oder Markenunternehmen
können dadurch jedes Produkt, das sie einzeln bewerben möchten, mit
einem entsprechenden Code versehen, verwalten und im zeitlichen
Verlauf standortbezogen auswerten. Wer das Code-Management besser
verstehen und kennenlernen möchte, dem bietet das Unternehmen ein
Willkommens-Paket. Es enthält einen 14-tägigen Test inklusive eines
Gutscheins über 25 Euro, womit Agenturen Unternehmen anwerben können.
Medienpartner erhalten von QR Manager ebenfalls Provisionen, die
entsprechend der monatlichen Abschlüsse gestaffelt sind.
(www.qr-manager.com/mobile/welcome) QR Manager betreut bereits erste
namhafte Marken wie Salewa, Dallmayr und Dynafit.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.qr-manager.com

Pressekontakt:
iKOM – interim Kommunikation
Silvia Hänig
Tel.: 089 -4484127
E-Mail: haenig@i-kom.org

Weitere Informationen unter:
http://