
   Der Deutschen Mittelstands-Bund (DMB) hat eine langfristig 
angelegte Kooperation mit ReachLocal abgeschlossen. Die Mitglieder 
des DMB bekommen durch diese Zusammenarbeit die Möglichkeit, sich 
über die neuen Medien – vor allem lokal in der jeweiligen 
Vertriebsregion des Unternehmens – online zu präsentieren und so zu 
positionieren, dass „vor Ort“ Vertriebskontakte generiert werden und 
ihre Kundenbindung in der Region gefestigt wird. „Der deutsche 
Mittelstand arbeitet in vielen Fällen immer noch lokal – Kunden 
finden die Unternehmen überwiegend in ihrer Region. Durch unsere 
Kooperation mit ReachLocal können unsere Verbandsmitglieder ihre 
Online-Kampagnen nun lokaler und damit zielgruppengenauer platzieren.
Hierdurch werden Streuverluste vermieden und das eingesetzte 
Werbebudget gut ausgenutzt“, erklärt Marc S. Tenbieg, 
geschäftsführender Vorstand des DMB.
   „Als globaler Partner der weltweit führenden Suchmaschine Google 
wissen wir, wie wichtig es gerade für mittelständische Unternehmen 
ist, im Internet die Instrumente des Reputationsmanagement und des 
Namensbranding zu nutzen. Die Steigerung der Konvertierungsrate, also
die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden, ist für ihre 
erfolgreiche Nutzung der Online-Kanäle entscheidend – viele 
Unternehmen im deutschen Mittelstand haben hier noch Nachholbedarf. 
Deswegen bieten wir den Mitgliedern des DMB mit dieser Kooperation 
einen guten und günstigen Einstieg in die Welt der lokalen 
Internetwerbung“, sagt Sascha Kronberg, Country Director Germany von 
ReachLocal Deutschland.
   DMB-Mitglieder profitieren von den günstigen Konditionen dieser 
Kooperation, die eine stark reduzierte Einrichtungsgebühr und eine um
25% reduzierte Kampagnen-Betreuungsgebühr beinhaltet. ReachLocal kann
im Bereich digitales Marketing auf eine weltweite Erfahrung von über 
35.000 Kampagnen zurückgreifen und bietet eine Technologie, die 
speziell auf die Anforderungen und Werbebudgets lokaler Unternehmen 
entwickelt worden ist. Interessierte Leserinnen und Leser erhalten 
weitere Informationen unter www.mittelstandsbund.de
Über den DMB:
   Der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) e.V. ist der Bundesverband 
für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Der DMB 
wurde 1982 gegründet und sitzt in Düsseldorf. Mit einem exzellenten 
Netzwerk in Wirtschaft und Politik vertritt er die Interessen seiner 
rund 14.000 Mitgliedsunternehmen. Eine Vielzahl von 
unternehmerrelevanten Mehrwert- und Service-Leistungen runden das 
Angebot ab, beispielsweise ein umfangreicher Informationsdienst für 
Unternehmer, attraktive Rahmenverträge mit führenden Konzernen oder 
der DMB-Mitgliederservice. Mit den DMB Unternehmer-Informationen, die
exklusiv seinen Mitgliedsunternehmen zum Download zur Verfügung 
stehen, gibt der Verband zusammenfassende Ausarbeitungen mit 
wichtigen Tipps für die Unternehmenspraxis zu den Themen BWL, Recht, 
Steuern und Sozialversicherung heraus. Der Verband ist zentral 
aufgestellt, parteipolitisch neutral und stützt sich ausschließlich 
auf eigene Mitgliedsunternehmen, ohne die Zurechnung von 
Partnerverbänden oder sonstigen Unterorganisationen. Damit gehört der
DMB zu den größten unabhängigen Interessen- und Unternehmerverbände 
in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter 
www.mittelstandsbund.de.
Über ReachLocal:
   Die ReachLocal GmbH ist ein Tochterunternehmen der ReachLocal Inc.
(NASDAQ: RLOC), deren  Mission ist es, kleinen und mittelständischen 
Unternehmen (KMUs) zu helfen, ihre Kunden über das Internet vor Ort 
zu erreichen. Mit Hauptsitz in Woodland Hills, Kalifornien, USA, hat 
ReachLocal mehr als 70 Standorte in den USA, Kanada, Australien, dem 
Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden und Japan. 
Weitere Informationen finden Sie unter www.reachlocal.de.
Kontakt für Redaktionen:
Dr. Astrid Nelke
Pressesprecherin des Deutschen Mittelstands-Bundes (DMB) e.V.
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und 
bildungsberatung mbh
sophie-charlotten-str. 103
14059 berlin
Mobil: +49-177-7037412
Thomas Laabs
Manager Operations Deutschland
ReachLocal GmbH
Kurfürstendamm 22
17019 Berlin
E-Mail: tlaabs@reachlocal.de
Mobil: +49-172-3696502
Weitere Informationen unter:
http://