Regulatorische Compliance in der Finanzwirtschaft / Der Normenmonitor RADAR bietet das umfangreichste Datenmaterial im Markt

– Finanzunternehmen müssen Compliance-Risiken aktiv entgegenwirken
– Workflowgestützte Weiterverarbeitung regulatorischer
Informationen ohne Medienbrüche
– RADAR bietet das umfangreichste und detaillierteste
Datenmaterial im Markt

Alle Unternehmen der Finanzindustrie benötigen digitale Werkzeuge für die
regulatorische Compliance, um einen Überblick über die kredit- und
versicherungswirtschaftlich relevanten Regulierungsvorhaben auf deutscher,
europäischer und internationaler Ebene zu erlangen. Die Mindestanforderungen an
das Risikomanagement (MaRisk) der Finanzaufsicht BaFin schreiben u.a. vor, dass
jedes Institut über eine Compliance-Funktion verfügen muss, um den Risiken, die
sich aus der Nichteinhaltung rechtlicher Regelungen und Vorgaben ergeben können,
entgegenzuwirken. Die Compliance-Funktion hat auf die Implementierung wirksamer
Verfahren zur Einhaltung von Gesetzen, Verwaltungsvorschriften sowie
entsprechender Kontrollen hinzuwirken. Dies gilt für Banken,
Versicherungsunternehmen und Kapitalverwaltungsgesellschaften gleichermaßen.

Jährlich müssen Finanzdienstleister eine Vielzahl an regulatorischen
Anforderungen im Blick behalten. Allein im Jahr 2018 sind über 560 neue
finanzwirtschaftlich relevante Vorhaben veröffentlicht worden. Die komplette
europäische Bankenregulierung umfasst mittlerweile über 35.000 Druckseiten.
Manuell ist das Normenmonitoring schon lange nicht mehr zu bewerkstelligen. In
der Praxis bieten Informationssysteme für die regulatorische Compliance deshalb
über die reine Datenbasis hinaus auch workflowgestützte Weiterverarbeitungen der
regulatorischen Informationen ohne Medienbrüche und leisten damit einen
wesentlichen Beitrag zur Prozesseffizienz. Dabei erfolgt die Bewertung von
Relevanz und Wesentlichkeit einer Norm durch verschiedene Abteilungen, denen die
Norm durch die verantwortliche Compliance-Funktion zugespielt wird. Es können
unternehmensspezifische Informationen zum Umsetzungsgrad abgerufen sowie die
Bildung von Normenclustern zur Bündelung zusammenhängender regulatorischer
Anforderungen bewerkstelligt werden. Gewährleistet wird über das Prozedere die
prüfungsfähige Ablage aller erfassten Informationen durch Historisierung sowie
die Einbindung standardisierter Reports für unterschiedliche Interessensgruppen.
In der Konsequenz lässt sich das unternehmenseigene Compliance-Management der
regulatorischen Informationen gemäß MaRisk wesentlich effektiver und
kostengünstiger abarbeiten und revisionstauglich dokumentieren.

Der Normenmonitor RADAR bietet sowohl wesentliche Informationen über die
neuesten Entwürfe und Änderungen im Normgebungsprozess sowie zu bestehenden
regulatorischen Anforderungen im Finanzbereich (Bestandsnormen). Mit RADAR
können rund 4.000 regulatorischen Anforderungen eingesehen und systematisch
bearbeitet werden. Es ist damit gemäß einer Studie der wissenschaftlichen
Dienste des Deutschen Bundestages das umfangreichste und detaillierteste
Datenmaterial, das im Markt verfügbar ist und Unternehmen der Finanzbranche
einen umfassenden Überblick über die geplanten regulatorischen Vorhaben sowie
die konkret umzusetzenden Vorgaben auf nationaler, europäischer und
supranationaler Ebene bietet.

Mehr Infos unter https://www.voeb-service.de/informationsdienste/radar

Ihr Ansprechpartner:
Patrick Jendro
VÖB-Service GmbH
Telefon: +49 228 8192-202
E-Mail: patrick.jendro@voeb-service.de

Über VÖB-Service:

Die VÖB-Service GmbH mit Sitz in Bonn wurde 1991 gegründet und ist eine 100%ige
Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V.,
VÖB. Sie ist Anbieter von Beratungsdienstleistungen, Softwareprodukten und
Bildungsmaßnahmen für die VÖB-Mitgliedsunternehmen, Kommunen sowie die gesamte
Kredit- und Immobilienwirtschaft. Das Angebot von VÖB-Service gliedert sich in
die vier Leistungsfelder Bankensoftware, Academy, Informationsdienste und
Beratung. Die Kernkompetenzen umfassen spezielle bankfachliche und
regulatorische Themen. Mit der Academy of Finance betreibt VÖB-Service eine der
größten kreditwirtschaftlichen Akademien in Deutschland, die zudem
Bildungseinrichtung der HypZert GmbH für angestellte sowie freiberuflich tätige
Immobiliengutachter ist.

Pressekontakt:
Dr. Stefan Hirschmann
Mitglied der Geschäftsleitung
VÖB-Service GmbH
Telefon: +49 228 8192-138
E-Mail: stefan.hirschmann@voeb-service.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/136023/4452669
OTS: VÖB-Service

Original-Content von: VÖB-Service, übermittelt durch news aktuell

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