Restrukturierungs-Studie: Weniger als jeder zweite Sanierungsfall schafft den Turnaround

Nicht einmal jede zweite Restrukturierung eines
Unternehmens oder Unternehmensbereiches ist nachhaltig erfolgreich.
Davon sind 71 Prozent der Vorstände und Geschäftsführer
mittelständischer Industriebetriebe in Deutschland überzeugt. Jeder
fünfte Top-Manager geht sogar von einer Erfolgsquote von unter 25
Prozent aus. Das sind Ergebnisse der Studie „Restrukturierung 2018“.
Die Unternehmensberatung Staufen hat dafür 244 Vorstände und
Geschäftsführer mittelständischer Industrieunternehmen befragt.

Ob eine Restrukturierung erfolgreich war, zeigt sich nach Ansicht
der Unternehmenslenker vor allem an den Kennzahlen Liquidität und
Umsatzrendite. Die Liquidität gehört ihrer Überzeugung nach zugleich
zu den zentralen Steuerungsgrößen in Unternehmen, gefolgt von
Kostenstruktur, Umsatz beziehungsweise Rohertrag pro Mitarbeiter,
Durchlaufzeit und Ebitda. Fast alle Führungskräfte treffen nach
eigenen Aussagen in ihrem Betrieb Entscheidungen sehr konsequent auf
Basis dieser Kennzahlen.

„Damit richten sie aber den Blick ausschließlich in die
Vergangenheit – eine Sichtweise, die in Zeiten großer geopolitischer
Umbrüche und digitalen Wandels entschieden zu kurz greift“, sagt
Andreas Sticher, Restrukturierungsexperte bei der
Unternehmensberatung Staufen. „Denn das Tempo der Veränderungen lässt
sich nicht mehr einfach fortschreiben, sondern verläuft
exponentiell.“

Der Staufen-Partner empfiehlt den Unternehmen eine präventive
Herangehensweise an potenzielle Krisen. Restrukturierung sollte nicht
erst dann zum Thema werden, wenn ein Unternehmen sich bereits in
einer Schieflage befindet, sondern in guten Zeiten. „Viele
Unternehmen haben das in den vergangenen guten Jahren nicht
beherzigt. Das könnte ihnen bei anstehenden Finanzierungsgesprächen
mit Banken auf die Füße fallen“, sagt der Restrukturierungsexperte.

Nach dem Boom tauchen nun am Konjunktur-Horizont erste dunkle
Wolken auf, für die deutsche und die Weltwirtschaft prognostizieren
Experten sinkende Wachstumsraten, auch eine schwere Krise ist nicht
auszuschließen. „Es wird also höchste Zeit für die Industrie, sich
auf eine solche Entwicklung vorzubereiten. Denn der häufigste Grund,
zum Sanierungsfall zu werden, waren für die Industriebetriebe in der
Vergangenenheit Konjunktureinbrüche (33 Prozent) gefolgt von einem
verschärften Preiskampf (29 Prozent). Viele Krisenauslöser sind
jedoch auch hausgemacht. Dazu gehören mangelnde Markt- oder
Kundenorientierung (26 Prozent), Managementfehler (25 Prozent),
Vertriebsschwäche (22 Prozent) und strategische Fehlentscheidungen
(22 Prozent).

„Die Unternehmen müssen sich vor allem zwei Fragen stellen.
Erstens: Wie kann der bestehende Erfolg abgesichert werden? Zweitens:
Wie kann gleichzeitig der digitale Wandel mit neuen Geschäftsmodellen
und Strukturen gemanagt werden?“, sagt Andreas Sticher. „Gefragt ist
ein Predictive Restructuring. Dazu müssen die Unternehmen
Restrukturierung breiter und immer in Kombination mit Operational
Excellence, Digitalisierung und Leadership denken. Nur so wird die
Nachhaltigkeit im Transformationsprozess gesichert. Entscheidend sind
dabei auch Führungs- und Unternehmenskulturen, die
Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft auf allen Ebenen fördern.“

Über die Staufen AG – www.staufen.ag

In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser
Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren
Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der
Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen
schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die
Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden
Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge – um die in
jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die
Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine
lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die
digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft
Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die
Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen
Standorten betreuen mehr als 280 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen
Welt. 2018 wurde die Staufen AG bereits zum fünften Mal in Folge von
„brand eins Wissen“ als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das
Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden
Champions 2018″ Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde
von der „Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem Preis „Best of
Consulting“ geehrt.

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