Rolle des Chief Digital Officer hat starken Einfluss auf die digitale Transformation, wie eine Umfrage von Mindtree ergibt

– Fachkräfte aus
Wirtschaft und IT sehen eine klare langfristige Notwendigkeit für die Position
des CDO bei der Förderung von organisatorischem Wandel

Mindtree (http://www.mindtree.com/), ein globales Unternehmen für
Technologiedienstleistungen und digitale Transformation, hat heute die
Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die Einblicke in die Relevanz und
Dauerhaftigkeit der Position des Chief Digital Officer (CDO) gibt. Entgegen der
weit verbreiteten Annahme, dass die Position des CDO von Kurzlebigkeit geprägt
ist, sieht eine überwältigende Mehrheit der an der Umfrage von Mindtree
teilnehmenden Fachkräften aus Wirtschaft und IT den CDO ihres Unternehmens als
effektiven Change Agent und Verfechter für die Erreichung von digitaler
Transformation und echtem Nutzen für den Kunden.

Im Gegensatz zu anderen veröffentlichten Umfragen über die Rolle des CDO, die
sich auf die Meinungen von Führungskräften auf C-Ebene konzentriert haben, bezog
die Umfrage von Mindtree Daten von 323 globalen Fachkräften aus Wirtschaft und
IT in den USA und Großbritannien, die unter einem CDO arbeiten, mit ein. Diese
Fachkräfte spielen eine große Rolle bei der Umsetzung der Vision des CDO und
verfügen über eine wertvolle Einschätzung der Effektivität des CDO als
Führungskraft. So stellte die Umfrage fest, dass der CDO ein wirksamer
Verfechter vieler geschäftsfördernder digitaler Initiativen ist, wie z. B. die
Vermittlung eines nahtlosen digitalen Erlebnisses für Kunden (27 %) und die
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (20 %).

1. Die Rolle des CDO hat einen klaren Zweck und gewinnt an RelevanzEs
herrscht eine weit verbreitete Auffassung, dass der CDO eine nicht
klar abgegrenzte Rolle ist, deren Funktionen und Zuständigkeiten
auch auf verschiedene Mitglieder der Chefetage verteilt werden
könnten. Entgegen dieser Ansicht ergab die Umfrage von Mindtree,
dass Fachkräfte aus Wirtschaft und IT heute durchaus eine klare
Notwendigkeit für die Beibehaltung der CDO-Position sehen, wobei
74 % der Befragten angaben, der CDO ihrer Organisation habe klar
definierte Verantwortlichkeiten, und 81 % der Meinung waren, diese
Verantwortlichkeiten seien so differenziert, dass eine eigene
CDO-Position erforderlich ist. Darüber hinaus sind Fachkräfte aus
Wirtschaft und IT der Überzeugung, dass die Rolle des CDO im
Vergleich zum Zeitpunkt ihrer Einführung immer relevanter wird (76
%), was ein klares Mandat für den CDO darstellt, seine digitalen
Ziele zu erreichen.
2. CDOs verfügen in der Regel über mehr Technologieexpertise als
GeschäftswissenAls Hauptfähigkeiten ihrer CDO nannten
Führungskräfte aus Wirtschaft und IT ein tiefgehendes Wissen über
Technologie (61 %) und die Fähigkeit, digitale Strategien
umzusetzen (53 %). Nahezu 70 % der Befragten gaben an, dass ihr
CDO aus dem IT-Bereich stammt, was darauf hindeutet, dass viele
CDOs zwar eine gute Kombination aus Technologiewissen und “Soft
Skills” besitzen, aber möglicherweise weniger Einblick in die
Funktionsweise von Teilen des Geschäfts haben oder noch im Begriff
sind, sich dieses Wissen anzueignen. 84 % der Befragten in
Unternehmen, deren CDO aus dem IT-Bereich stammt, gaben an, dass
ihr Unternehmen seit der Einführung der CDO-Rolle “erhebliche”
digitale Fortschritte gemacht habe. Demgegenüber gaben nur 73 %
der Befragten aus Unternehmen mit einem CDO, der nicht aus dem
IT-Bereich stammt, die gleiche Antwort.
3. Trotz der Fortschritte stoßen CDOs nach wie vor auf Hindernisse,
wie isolierte Initiativen und FachkräftemangelEtwa ein Drittel der
Befragten (32 %) nannten eine veränderungsresistente
Unternehmenskultur als das größte Hindernis für CDOs, um größere
Fortschritte zu erzielen. Dementsprechend ist die “Umstellung der
Kultur auf eine schnellere Iteration” die am schlechtesten
bewertete Leistung von CDOs. Auf die Frage, was der CDO am meisten
braucht, um bei der Digitalisierung des Unternehmens erfolgreich
zu sein, antworteten 38 % der Befragten, dass mehr Zusammenarbeit
zwischen den Geschäftseinheiten erforderlich sei, kombiniert mit
der Rekrutierung von Nachwuchsfachkräften mit Fähigkeiten, die auf
die gefragten Technologien ausgerichtet sind.

“Während Unternehmen Fortschritte bei der digitalen Transformation machen und
neue Möglichkeiten zur Neuerfindung ihrer jeweiligen Geschäfte entdecken,
tätigen Führungskräfte in allen Branchen langfristige Investitionen in
Organisationsfähigkeiten und Führung. Wir sind nicht überrascht, dass die
CDO-Rolle nicht als eine zeitlich begrenzte Projekt- oder Initiativführungsrolle
angesehen wird, sondern vielmehr als langfristiger Change Agent”, erläuterte
Sreedhar Bhagavatheeswaran, SVP und Leiter des Bereichs Digital bei Mindtree.
“Unsere Gespräche mit Führungskräften zeigen, dass es für Unternehmen eine
zentrale Rolle spielt, das Potenzial der digitalen Technologien voll
auszuschöpfen. Im Zuge des immer schnelleren Technologiewandels muss der CDO
Technologien wie Cloud und KI beherrschen und über ein tiefgehendes
Geschäftswissen verfügen, um erfolgreich zu sein. Ebenso muss er auch die
Unternehmenskultur verstehen und das Change Management kompetent meistern, um
Erfolg zu haben.”

Methodik

2019 kooperierte Mindtree mit Researchscape International im Rahmen eines
individuellen Forschungsprojekts. Die Umfrage umfasste 323 Befragte in den
Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Weitere Informationen und den vollständigen Bericht finden Sie unter
https://www.mindtree.com/chief-digital-officer-cdo-survey-report

Informationen zu Mindtree

Mindtree (NSE: MINDTREE) ist ein globales Beratungs- und
Dienstleistungsunternehmen im Technologiesektor, das Firmen dabei unterstützt,
ihre Wettbewerbsposition durch die Kombination von Skalierung und Agilität zu
stärken. Mindtree wurde 1999 unter dem Motto “Born digital” gegründet und ist
heute ein Unternehmen der Larsen & Toubro Group. Es stellt seine fundierte
Fachkenntnis in den Dienst von mehr als 350 Geschäftskunden, um Silos
aufzubrechen, die Komplexität der digitalen Welt zu verstehen und neue
Initiativen schneller zu vermarkten. Wir sorgen dafür, dass die IT mit dem
Geschäftsbetrieb Schritt hält. Mit aufkommenden Technologien und den
Effizienzen, die sich durch Continuous-Delivery ergeben, regen wir geschäftliche
Innovation an. Mit einer Präsenz in 18 Ländern und über 40 Niederlassungen auf
der ganzen Welt werden wir immer wieder als einer der besten Arbeitgeber
bewertet. Wir leben Tag für Tag unsere besondere Unternehmenskultur, die von
mehr als 21.000 teamorientierten, engagierten “Mindtree Minds” mit
Unternehmergeist getragen wird.

Alle hier genannten Produkte und Firmennamen sind ggf. Marken ihrer
registrierten Inhaber.

Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an:

INDIEN
Swetha Ganesan
Mindtree Ltd
+91-9789061981
swetha.ganesan@mindtree.com

USA
Erik Arvidson
Matter
+1-978-518-4542
mindtree@matternow.com

EUROPA
Edward Stevenson
Hotwire
+44-783-459-7877
edward.stevenson@hotwireglobal.com

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1004066/Mindtree_Logo.jpg

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/115153/4464263
OTS: Mindtree

Original-Content von: Mindtree, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis