Salescup 2014 vergeben: Deutschlands beste Marken-Promotions im Lebensmittelhandel

„Lebensmittel Zeitung direkt“, das
Point-of-Sale-Magazin der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) hat
zusammen mit dem Marktforschungsinstitut „The Nielsen Company“ die
erfolgreichsten Marken-Promotions des vergangenen Jahres im deutschen
Lebensmittelhandel ermittelt. Die Gewinner der fünf großen
Warengruppen:

Frische

– Bel Deutschland (Gewinnspiel-Promotion mit der Marke Leerdammer)
– Bongrain (Zugabe-Promotion der Marken Saint Albray/Chaumes mit
Koziol)
– Edelweiss (Gewinnspiel-Promotion mit der Marke Milkana)

Food

– Mars (Geldregen-Promotion mit den Marken Catsan, Frolic,
Kitekat, Pedigree, Whiskas)
– Homann (Karneval-Gewinnspiel-Promotion mit der Feinkost-Marke
Homann)
– Heinz (Prämien-Promotion mit der Marke Heinz in Kooperation mit
WMF)

Impulsprodukte

– The Lorenz Bahlsen Snack-World (Hattrick-Gewinnspiel-Promotion
mit den Marken Crunchips, NicNacs, Saltletts, Erdnusslocken)
– The Lorenz Bahlsen Snack-World
(Entertainment-Set-Gewinnspiel-Promotion mit der Marke
Snack-Hits)
– Mars (Fußballschau-Gewinnspiel-Promotion mit den Marken M&M–s,
Snickers)

Getränke

– Privatbrauerei Erdinger Weißbräu (Floßfahrt-Gewinnspiel mit der
Marke Erdinger)
– Deutsche Sisi-Werke (Event-Promotion mit der Marke Capri Sonne)
– Warsteiner Brauerei (Kronkorken-Promotion mit der Marke
Warsteiner)

Drogeriewaren

– SC Johnson (Treue-Promotion mit der Marke Glade)
– Henkel/Beauty Care (Zugabe-Promotion mit den Marken Fa, Gliss
Kur, Schauma, Syoss und Theramed)
– Procter & Gamble (Spenden-Promotion mit der Marke Pampers)

Zwei große Trends wurden festgestellt: Promotions sind dann
besonders erfolgreich, wenn sie mit ihrer Idee den Nerv vieler
Verbraucher treffen, vom Mehrwert klar verständlich und vom Handling
am Point of Sale einfach sind. Vom Zeitraum funktionieren Feste und
Anlässe, die von der Gesellschaft gelernt und geschätzt sind, nach
wie vor am besten. Dann greifen die Verbraucher bei qualitativen,
nicht preisvorteilsgetriebenen Promotions am häufigsten zu. Alle
Ergebnisse veröffentlicht die „Lebensmittel Zeitung direkt“ in ihrer
Ausgabe 01/2015 am 5. Januar.

Basis der Erhebung waren alle Aktionen der Markenartikelindustrie,
die einen erlebbaren qualitativen Mehrwert für die Verbraucher
beinhalten und national im deutschen Lebensmittelhandel platziert
wurden. Die Gewinner haben den höchsten gewichteten und um
Sondereffekte bereinigten Zusatzabsatz unter allen bundesweit im
Lebensmittelhandel realisierten Marken-Promotions in ihrer jeweiligen
Warenkategorie erzielt.

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Lebensmittel Zeitung direkt ist das monatliche Magazin für die
Entscheider am Point of Sale. Das Fachblatt richtet sich an die
Profis, die im Lebensmitteleinzelhandel an der Verkaufsfront arbeiten
und Sortimentsentscheidungen treffen – vom Inhaber und Marktleiter
über das qualifizierte Fachpersonal bis hin zum Verkäufer.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
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