
– Geschäftsjahr 2017/2018: Umsatz steigt währungsbereinigt um 6,3 %
– Jahresergebnis mit 208 Millionen Euro auf Rekordniveau
– Hohe Investitionen schaffen nachhaltiges Wachstum
SCHOTT kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017/2018 (1.
Oktober 2017 bis 30. September 2018) zurückblicken. Alle wesentlichen
Finanzkennzahlen haben sich weiter positiv entwickelt oder blieben
auf dem guten Niveau des Vorjahres. Darüber hinaus wurden wichtige
Impulse gesetzt, um zukünftiges Wachstum zu erzielen.
Mit einem Jahresüberschuss von 208 Millionen Euro wurde ein
Rekordwert erreicht. Der EBIT lag mit 274 Millionen Euro auf dem
guten Niveau des Vorjahres. Damit erzielte SCHOTT eine Umsatzrendite
von 13 %. „Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sind wir sehr
zufrieden. Trotz ungünstiger Währungseinflüsse haben wir die
gesteckten Ziele erreicht, vor allem hinsichtlich der
Profitabilität“, betonte Dr. Frank Heinricht, Vorsitzender des
Vorstandes, auf der Bilanzpressekonferenz.
Bereinigt um die starken Währungseinflüsse konnte ein
Umsatzwachstum von 6,3% erzielt werden. Wachstumstreiber waren vor
allem Spritzen aus Glas und Polymer, Pharmaglas für pharmazeutische
Verpackungen, Komponenten aus ZERODUR® Glaskeramik für die Astronomie
und zur Lithographie von Display-Glasflächen sowie CERAN®
Glaskeramik-Kochflächen. Allerdings sorgten insbesondere der
US-Dollar, die Türkische Lira und der Brasilianische Real dafür, dass
der Konzernumsatz mit 2,08 Milliarden Euro nominal nur leicht über
dem Niveau des Vorjahres liegt. Der Auslandsanteil am Umsatz beträgt
unverändert 86 %. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 15.485
Beschäftigte. Für Investitionen in Sachanlagen wurden 185 Millionen
Euro aufgewendet. Mehr als die Hälfte floss in die deutschen
Standorte. Größte Auslandsinvestition war der Ausbau der
Fertigungskapazitäten für Pharmaverpackungen am Standort St. Gallen,
Schweiz.
Die Innovationspipeline bei SCHOTT konnte weiter ausgebaut werden.
Zu den Produkten mit besonderen Wachstumsperspektiven gehören
spezielle Gläser für Augmented Reality-Anwendungen, chemisch
gehärtete Displaygläser für Smartphones sowie Pharmaglas, das mit
einer 100-Prozent-Inspektion mehr Sicherheit für die Hersteller von
Pharmaverpackungen bietet.
Bei der Vorstellung der Bilanz wies Finanzvorstand Dr. Jens
Schulte darauf hin, dass das Eigenkapital nochmals angestiegen sei.
Die Eigenkapitalquote beträgt nunmehr 35 %. „Damit haben wir eine
sehr solide Größenordnung erreicht“, so Dr. Schulte. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr sind sieben M&A-Transaktionen erfolgt. Neben der
Aufstockung von Anteilen an Gesellschaften im operativen Geschäft
standen unter anderem Beteiligungen an Start-ups auf den Gebieten Big
Data und Künstliche Intelligenz im Fokus.
Ausblick Geschäftsjahr 2018/2019: Weiteres Wachstum geplant
SCHOTT will auch im laufenden Geschäftsjahr seinen Kurs des
nachhaltigen und profitablen Wachstums fortsetzen. Das Unternehmen
geht in einem stabilen Umfeld von einem Anstieg des Konzernumsatzes
von 3 bis 6 % und einem Ergebnis, das auf hohem Niveau bleibt, aus.
Kräftig zulegen sollen auch die Investitionen in Sachanlagen auf
rund 300 Millionen Euro. Schwerpunkte sind Kapazitätserweiterungen
für Polymerspritzen an den Standorten St. Gallen (Schweiz) und
Müllheim (Deutschland) sowie für Pharmaglas in einem bestehenden Werk
in Indien sowie durch den Bau einer neuen Fabrik in China. Auch der
Ausbau des Glaskeramik-Kompetenzzentrums im Werk Mainz wird
fortgesetzt, um die hohe Nachfrage nach ZERODUR® Glaskeramik zu
befriedigen.
Das geplante Wachstum soll sowohl mit bewährten als auch mit neuen
Produkten erreicht werden. Dazu gehören optische Gläser, innovative
Pharmaverpackungen sowie Dünngläser für Smartphones. „SCHOTT bietet
Schlüsselkomponenten für globale Megatrends wie Gesundheit, Mobilität
und Energie. Unser breites Portfolio eröffnet uns gute Perspektiven
für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus“, so
Vorstandsvorsitzender Dr. Heinricht.
SCHOTT Geschäftsbericht 2017/2018:
https://www.schott.com/german/company/annual_reporting/index.html
Pressebilder:
https://www.schott.com/german/news/press.html?NID=com5541
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den
Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130
Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und
Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio
hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT
ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel
Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences,
Automobil- und Luftfahrtindustrie. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen
Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu
werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen
Erfolg. Mit über 15.500 Mitarbeitern an Produktions- und
Vertriebsstandorten in 34 Ländern ist der Konzern weltweit präsent.
Im Geschäftsjahr 2017/2018 erzielte SCHOTT einen Umsatz von 2,08
Milliarden Euro. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz
in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.
Diese ist eine der ältesten privaten und eine der größten
wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Als
Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für
Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.
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Leiter Marketing and Communication
SCHOTT AG, Hattenbergstraße 10, 55122 Mainz
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