Barry Sanders, President und Chief Operating Officer, verlässt das Unternehmen
am 31. Januar
Jim Gimeson übernimmt die Führung bei Scotts LawnService und Mark Wilhelmi geht
in den Ruhestand
MARYSVILLE, Ohio, 19. Dezember 2014 (GLOBE NEWSWIRE) — Das Unternehmen Scotts
Miracle-Gro (NYSE:SMG), der weltweit führende Anbieter von Markenartikeln im
Bereich von Rasen- und Gartenprodukten, kündigte heute an, dass Barry Sanders,
President und Chief Operating Officer, das Unternehmen zum 31. Januar 2015
verlässt. Dies geschieht im Rahmen fortlaufender Bemühungen, das Unternehmen
umzustrukturieren, um die betriebliche Effizienz zu steigern und eine schnellere
Markteinführung der Produkte zu gewährleisten.
Seit Beginn des aktuellen Kalenderjahres hat das Unternehmen ungefähr 25 Prozent
der Führungspositionen von der Ebene der Senior Vice Presidents aufwärts
abgebaut. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Großteil dieser Maßnahmen zum
Ende der ersten Hälfte des Fiskaljahres 2015 abgeschlossen sein wird.
„Vor zwei Jahren haben wird uns gegenüber unseren Anteilsinhabern verpflichtet,
den Fokus und die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern, und wir sind
weiter dabei, dieses Versprechen umzusetzen“, sagte Jim Hagedorn, Vorsitzender
und Chief Executive Officer. „Die Entscheidungen, die wir im Laufe des letzten
Jahres getroffen haben, waren oft schwierig, aber keine war schwieriger als
diese. Der Anteil von Herrn Sanders am Erfolg von ScottsMiracle-Gro war während
seiner 15-jährigen Tätigkeit beträchtlich und wir werden von den Ergebnissen
dieser Führung noch in den nächsten Jahren profitieren. Die Entscheidung, zu der
wir uns in Bezug auf sein Ausscheiden durchgerungen haben, wurde nach einer
Reihe von Gesprächen mit dem gesamten Führungsteam getroffen, an denen Herr
Sanders beteiligt war und zustimmte, dass wir unsere
Entscheidungsfindungsprozesse verbessern und Redundanzen auf der Führungsebene
abbauen müssen.
„Trotz unserer führenden Position im Bereich der Rasen- und Gartenprodukte haben
wir im Vergleich zu anderen führenden Konsumgüterunternehmen nur eine
bescheidene Größe. Als wir daran gingen, unsere Organisationsstruktur objektiv
zu hinterfragen, erkannten wir, dass wir über mehr Ebenen der
Entscheidungsfindung verfügten, als wir wirklich benötigten. Dies ist der Grund,
weshalb wir uns für eine weitere Umschichtung entschieden haben und Herrn
Sanders– Aufgaben entsprechend aufteilen werden.“
Mike Lukemire, der zurzeit das Privatkundengeschäft in Nordamerika leitet, wird
zum Chief Operating Officer ernannt. Das gesamte globale Privatkundensegment
sowie Scotts LawnService wird an Lukemire berichten. Die strategische Planung
wird an Herrn Hagedorn berichten.
„Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Verschlankung der Führungsriege zu
diesem Zeitpunkt der richtige Schritt für ScottsMiracle-Gro ist und dass Mike
Lukemire, der während seiner 20-jährigen Beschäftigung schon in nahezu allen
Unternehmensbereichen tätig war, die richtige Besetzung für diese Stelle ist“,
so Sanders. „Ich werde einerseits meine Kollegen hier sehr vermissen, bin aber
andererseits dankbar für die Gelegenheit, dass ich dieses großartige Unternehmen
in führender Position begleiten konnte. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg
und freue mich darauf, ein neues Kapitel in meinem Leben und meiner Karriere
beginnen zu können.“
Das Unternehmen kündigte zudem an, dass Jim Gimeson die alleinige Führung von
Scotts LawnService übernehmen wird. Gimeson und Mark Wilhelmi führten diese
Unternehmenssparte im Rahmen eines Übergangsplans seit letztem Sommer bis zu
diesem Zeitpunkt gemeinsam, da Herr Wilhelmi nach 40 Jahren Tätigkeit im
Unternehmen in den Ruhestand tritt.
„Die Änderungen, die wir vorgenommen haben, sind das Ergebnis einer ehrlichen
und objektiven Analyse durch das gesamte Führungsteam und dem Board of
Directors“, sagte Herr Hagedorn. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das
Unternehmen klug aufgestellt haben, um alle Gelegenheiten wahrzunehmen, die sich
uns hinsichtlich Wachstum und Erhöhung des Shareholder-Value bieten.“
Mehr über Mike Lukemire
Herr Lukemire begann seine Karriere bei ScottsMiracle-Gro 1995 und erfüllte bis
heute zahlreiche Aufgaben, darunter Director of Operations, Vice President
Manufacturing und Senior Vice President der weltweiten Lieferkette. Nach seiner
Tätigkeit als Executive Vice President globaler Technologien und Operations
wurde er zum Regional President ernannt, der für die Geschäftsentwicklung, das
Marketing und den Vertrieb des Unternehmens im Südosten der USA verantwortlich
war. Nachdem er zum Executive Vice President für ganz Nordamerika ernannt wurde,
leitete er schließlich bis 2014 den gesamten nordamerikanischen Vertrieb.
Bevor er bei ScottsMiracle-Gro begann, verfügte Herr Lukemire über 16 Jahre
Erfahrung mit Führungsaufgaben bei Nabisco, Kraft-General Foods und Kroger im
Bereich Business Unit- und Operations-Management. Er hat einen Bachelor-
Abschluss in Chemie und Biologie beim Georgetown College (Kentucky) und besuchte
die Kraft Executive Management School der Southern Methodist University.
Mehr über Jim Gimeson
Herr Gimeson begann seine Karriere bei ScottsMiracle-Gro 2008 als Finance Lead
für Smith & Hawken, bevor er für kurze Zeit den weltweiten Einkauf führte.
Danach agierte er als Senior Vice President der strategischen Planung und führte
dann zwei der wichtigsten Business Units des Unternehmens, darunter die
Markenikonen Scotts und Miracle-Gro. In dieser Rolle war Herr Gimeson für die
Gesamtstrategie, das Marketing, die Entwicklung des Markenimage, die
Einsatzplanung und die taktische Performance der Marken verantwortlich. Er wurde
2014 zum Chief Operating Officer von Scotts LawnService ernannt.
Bevor Herr Gimeson zu ScottsMiracle-Gro kam, war er President und Chief
Operating Officer der Longaberger Company, einem führenden
Direktmarketingunternehmen für Wohnungsutensilien. Er erwarb seinen Abschluss
als Bachelor an der Muskingum University und schloss sein MBA am Max M. Fisher
College of Business der Ohio State University ab.
Audio-Kommentare verfügbar
Der Vorsitzende und CEO Jim Hagedorn gibt in einer vorab aufgezeichneten Audio-
Nachricht genauere Einzelheiten dazu bekannt. Diese Nachricht steht ab sofort
auf der Unternehmens-Website unter http://investor.scotts.com im Abschnitt
„Investor Relations“ für 30 Tage zur Verfügung.
Über ScottsMiracle-Gro
Mit mehr als 2,8 Milliarden US-Dollar weltweitem Umsatz ist die Scotts Miracle-
Gro Company der weltgrößte Anbieter von Markenartikeln im Bereich von Rasen- und
Gartenprodukten. Die Marken des Unternehmens haben in der Branche den besten
Ruf. In den USA sind die Marken Scotts(R), Miracle-Gro(R) und Ortho(R) in ihren
Kategorien ebenso marktführend wie die Roundup(R)-Marke von Monsanto, die in
Nordamerika und den meisten europäischen Ländern exklusiv von Scotts vermarktet
wird. In den USA betreiben wir die Unternehmenssparte Scotts LawnService(R), das
zweitgrößte Service-Unternehmen im Bereich der Pflege von Rasenflächen auf
Wohngrundstücken. In Europa gehören zu den Marken des Unternehmens Weedol(R),
Pathclear(R), Evergreen(R), Levington(R), Miracle-Gro(R), KB(R), Fertiligene(R)
und Substral(R). Weitere Informationen finden Sie unter www.scotts.com.
Wichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
In dieser Pressemitteilung gemachte Aussagen mit Ausnahme von Aussagen zu
historischen Fakten, die sich auf Aktivitäten, Ereignisse und Entwicklungen
beziehen, von denen das Unternehmen erwartet oder vorauskalkuliert, dass sie in
der Zukunft eintreten, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Informationen
über die zukünftige wirtschaftliche Performance und die finanzielle Lage des
Unternehmens, die Pläne und Ziele des Managements des Unternehmens und die
Annahmen des Unternehmens in Bezug auf diese Performance und Pläne sind
„zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der US-Wertpapiergesetze, die gewissen
Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
können im Allgemeinen anhand der Wörter „Orientierungshilfe“, „Ausblick“,
„prognostizieren“, „glauben“, „abzielen“, „vorhersagen“, „schätzen“, „Prognose“,
„Strategie“, „möglicherweise“, „Ziel“, „erwarten“, „annehmen“, „beabsichtigen“,
„planen“, „vorhersehen“, „wahrscheinlich“, „werden“, „sollten“ oder anderer
Wörtern mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Die tatsächlich erzielten
Ergebnisse können sich von den zukunftsgerichteten Informationen in dieser
Pressemitteilung aufgrund zahlreicher Faktoren unterscheiden, einschließlich,
jedoch nicht beschränkt auf:
* Compliance mit Umweltschutzauflagen und anderen Gesundheitsvorschriften
können die Kosten des Unternehmens erhöhen oder die Fähigkeit des
Unternehmens einschränken, alle seine Produkte zu vermarkten.
* Preissteigerungen bei den Rohmaterialien und Kraftstoffen können sich
negativ auf das Geschäftsergebnis des Unternehmens auswirken.
* Die starke Konkurrenz auf den Absatzmärkten des Unternehmens könnte sich
negativ auf die Fähigkeit des Unternehmens auswirken, seine Umsätze zu
halten bzw. zu steigern.
* Aufgrund der Konzentration des Unternehmens auf eine kleine Anzahl
Einzelhandelskunden kann sich der Verlust eines oder mehrerer Top-Kunden
bzw. ein signifikanter Rückgang der Bestellungen von einem oder mehreren
Kunden negativ auf die finanziellen Ergebnisse auswirken.
* Ungünstige Wetterbedingungen können die Geschäftsergebnisse negativ
beeinflussen.
* Die internationalen Geschäftstätigkeiten können ein Unternehmen anfällig für
Schwankungen bei Wechselkursen und anderen Kosten und Risiken machen, die
mit internationalen Verordnungen verbunden sind.
* Das Unternehmen ist möglicherweise nicht in der Lage, sein geistiges
Eigentum und andere Eigentumsrechte, die für die Geschäftstätigkeit der
Gesellschaft von grundlegender Bedeutung sind, angemessen zu schützen.
* Falls Monsanto die Marketing-Vereinbarung für die Roundup-Konsumgüter
kündigen würde, würde das Unternehmen eine wesentliche Quelle zukünftiger
Erträge und zur Verrechnung der Gemeinkosten verlieren.
* Hagedorn Partnership, L.P. besitzt rund 27 % der Stammaktien der
Gesellschaft und kann auf Entscheidungen, für die die Genehmigung der
Aktionäre erforderlich sind, maßgeblich beeinflussen
* Das Unternehmen kann Übernahmen verfolgen, Dispositionen treffen,
Investitionen tätigen, Dividenden ausschütten, Aktienrückkäufe vornehmen
und/oder andere Unternehmenstransaktionen durchführen, von denen es glaubt,
dass sie die Aktienrenditen ihrer Aktionäre erhöhen, aber Risiken enthalten.
Weitere detaillierte Informationen bezüglich wichtiger Faktoren, die dazu führen
können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in dieser
Pressemitteilung getroffenen zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, stehen
in den veröffentlichten vierteljährlichen, jährlichen und anderen Berichten des
Unternehmens zur Verfügung. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung,
etwaige Entwicklungen bezüglich dieser Risikofaktoren zu aktualisieren, der
Öffentlichkeit eine Revision einer der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung anzukündigen oder Korrekturen vorzunehmen, um zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen zu berücksichtigen.
KONTAKT: Jim King
        Senior Vice President
        Chief Communications Officer
        (937) 578-5622
This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of
GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: The Scotts Miracle-Gro Company via GlobeNewswire
[HUG#1882993]