Am 18. März stellte die
Modedesignerin Esa Liang im Rahmen der Shenzhen Fashion Week
(Herbst/Winter) 2018 ihre neueste Kollektion mit dem Thema „Omas
Zuhause“ vor. Basierend auf ihren Kindheitserinnerungen mischte Frau
Liang bei der Kreation ihrer Designs das Klassische mit dem
Zeitgenössischen und präsentierte der Modenschau eine Kollektion
voller Kontraste. Esa lädt ihre Klienten ein, das traditionelle
Zuhause ihrer Großmutter und deren hinreißende Garderobe, die Teil
dieses Zuhauses war, zu erkunden. Das Zuhause und die Garderobe
bilden die Geschichte hinter ihrer neuesten Kollektion, eine
Geschichte die Esa jedem erzählen möchte.
Mode bedeutet nicht nur, wie man sich kleidet, sondern ist auch
eine Art, seine Persönlichkeit auszudrücken und über die vorgefassten
Meinungen, die man über sich selbst hat, hinauszugehen. „You must be
different – Du musst anders sein“, das ist das Motto von Esa Liang,
einer der führenden einheimischen Designermarken Chinas. Der
übertriebene Einsatz von dunklen Farben, die Rebellion, jedoch mit
einem Unterton der Angst, der bis zu einem Hauch von Paranoia reicht,
spiegeln die Definition der Designerin von sich selbst wider. Frau
Liang, die stets das betont, was eine Person anders und einzigartig
macht, wählte „Omas Zuhause“ als das Thema der Kollektion, um deren
Kontrast zu untermauern. Angefangen mit ihrem Geburtsort – dem alten
Haus ihrer Großmutter in einem traditionellen Chaoshan-Dorf – als
Ausgangspunkt, von dem aus sie sich an ihre Kindheit erinnert, hat
Frau Liang das Alte mit dem Zeitgenössischen kombiniert, die
Unterschiede betont und dabei gleichzeitig versucht, eine feine
Balance zu finden. Viele Details des alten Hauses, wie die
ausgehöhlten Möbel, die geschnitzten Türrahmen, der Ahnentempel und
die Laternen, inspirierten sie während der Designphase. Passend zum
Thema hat Frau Liang den Kleidern einen nationalistischen Stil
verliehen, jedoch auch silberne Accessoires und andere Requisiten
hinzugefügt, die der Kollektion ein Retro-Feeling verpassen, das es
jedoch schafft, die gewünschte Ausgewogenheit und Harmonie
beizubehalten. Die Kollektion präsentiert die breiteste Palette an
Farben seit der Gründung der Marke vor fünf Jahren. Das Schwarz-Weiß,
das sie in ihrer Jugend bevorzugte ist mittlerweile ihrer
gegenwärtigen Vorliebe für ein volles Farbspektrum gewichen. Frau
Liang sagte, dass mit 30 ein ideales Alter erreicht sei, da man nicht
mehr einfach etwas zu tut, ohne dabei die Folgen zu berücksichtigen.
Ihre Marke und ihr Team sind in den letzten fünf Jahren reifer
geworden. Zusätzlich zu dem, was sie durch ihre Arbeit gelernt hat,
ist sie vor allem in ihrem Denken offener und rationaler geworden.
Frau Liang und ihre Kleider begeistern vielleicht nicht direkt auf
den ersten Blick, aber sobald man die Gelegenheit gehabt hat, sie zu
erleben, wird man nicht enttäuscht sein. Sie hat die Geschichte ihrer
Großmutter durch die Sprache der Mode neu erzählt.
Foto –
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