SKODA Superb 4×4 siegt erneut bei Leserwahl –Allradautos des Jahres– (FOTO)

SKODA Superb 4×4 siegt erneut bei Leserwahl –Allradautos des Jahres– (FOTO)
 

– Leser des Fachmagazins –Auto Bild Allrad– wählen SKODA Superb
4×4 zum besten Importfahrzeug in der Kategorie –Allrad-Pkw bis
40.000 Euro–
– Das Flaggschiff der Marke gewinnt nach 2015 zum zweiten Mal in
Folge den begehrten Titel; insgesamt ist es der siebte Erfolg
für einen SKODA Superb
– Moderne Allradtechnik gewährleistet optimale Fahrdynamik,
höchste aktive Sicherheit und sparsamen Verbrauch
– SKODA Octavia 4×4 macht Doppelsieg in der Importwertung der
–Allrad-Pkw bis 40.000 Euro– perfekt

Der SKODA Superb 4×4 siegt erneut bei der Leserwahl des
Fachmagazins –Auto Bild Allrad–. Nach 2015 wiederholt das Flaggschiff
des tschechischen Traditionsherstellers den Erfolg in der
Importklasse für –Allrad-Pkw bis 40.000 Euro–. Das Topmodell der
Marke darf sich bereits zum siebten Mal –Allradauto des Jahres–
nennen. Der Octavia macht mit dem zweiten Platz den Erfolg für SKODA
perfekt. Insgesamt stehen bei der diesjährigen Wahl zum –Allradauto
des Jahres– vier SKODA Modelle auf dem Podium.

Mit 7,09 Prozent der Leserstimmen landet der dynamische Allradler
Superb 4×4 in der Importwertung der –Allrad-Pkw bis 40.000 Euro– vor
dem SKODA Octavia 4×4 (4,57 Prozent), der den Doppelsieg der
tschechischen Marke in dieser Kategorie perfekt macht. Ebenfalls
Silber geht an den SKODA Octavia Combi Scout, der in der Klasse
–Allrad-Crossover– unter den Importfahrzeugen mit 8,33 Prozent
Stimmanteilen ein Spitzenergebnis erzielt. Unter den importierten
–Geländewagen und SUV bis 30.000 Euro– sichert sich der SKODA Yeti
4×4 Rang drei mit 5,68 Prozent der Leserstimmen. Bei der Leserwahl
von –Auto Bild Allrad– zählt der SKODA Superb zu den Stammgästen auf
dem Podium: Er wiederholt nicht nur den Erfolg aus dem Vorjahr,
sondern darf sich bereits zum siebten Mal mit dem begehrten Titel
–Allradauto des Jahres– schmücken. Insgesamt triumphiert die Marke
SKODA zum zehnten Mal bei der renommierten Preisverleihung.

„Besitzer eines Allradfahrzeugs stellen in Bezug auf Robustheit,
Traktion, Praktikabilität und Qualität ganz besondere Ansprüche an
ihr Auto. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der neue SKODA Superb 4×4
so gut bei den Lesern von –Auto Bild Allrad– ankommt“, betonte Imelda
Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland
GmbH, anlässlich der Preisverleihung in Frankfurt am Main. „Die
Auszeichnung bestätigt einmal mehr, dass SKODA attraktive Fahrzeuge
anbietet, die zum Leben unserer Kunden passen und deren Bedürfnisse
erfüllen.“

Der SKODA Superb erreicht mit modernsten Assistenzsystemen für
Sicherheit, Umwelt und Komfort das obere Ende der gehobenen
Mittelklasse und setzt darüber hinaus in puncto Platzangebot Maßstäbe
in diesem Segment. Wie alle Modelle der tschechischen Traditionsmarke
punktet auch er mit einem hervorragenden Preis-/Wertverhältnis und
zahlreichen ,Simply Clever—Features.

Die 4×4-Versionen des SKODA Superb überzeugen mit einer der
modernsten und effizientesten Allradtechnologien, die optimale
Fahrdynamik und top Traktion gewährleistet. Dank der elektronisch
geregelten Lamellenkupplung wird die Hinterachse nur bei Bedarf
zugeschaltet. Im Normalbetrieb werden ausschließlich die Vorderräder
angetrieben, was aufgrund geringerer Reibungsverluste Vorteile für
den Verbrauch bringt. Sobald mehr Drehmoment auf der Hinterachse
erforderlich ist oder die Räder mehr Grip brauchen, schaltet die
Elektronik die Hinterräder zu. Die Technik ist im Vergleich zur in
der zweiten Superb-Generation verwendeten Allradkupplung um 1,4
Kilogramm leichter, kommt ohne Druckspeicher aus und reagiert
innerhalb von Millisekunden auf alle denkbaren Antriebseinflüsse.
Weiterhin punktet der Allradler mit einer maximalen Zugkraft von bis
zu 2,2 Tonnen. Serienmäßig unterstützen die Elektronische
Differenzialsperre (EDS) und die erweiterte Funktion XDS+ das stabile
Fahrverhalten des Superb 4×4.

Der SKODA Superb 4×4 ist als Limousine und Combi mit je zwei
Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Bei den Benzinern macht der 1,4
TSI ACT 4×4* mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe den Anfang. Er
leistet 110 kW (150 PS) und beschleunigt die Allradvariante in 9,0
Sekunden (Combi: 9,1) auf 100 km/h. Der 206 kW (280 PS) starke 2,0
TSI 4×4 DSG* mit dem automatischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
benötigt 5,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und erreicht
eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Die beiden
Common-Rail-Dieselmotoren mit zwei Liter Hubraum werden in zwei
Leistungsstufen angeboten. Der 2,0 TDI SCR 4×4* mit 110 kW (150 PS)
treibt den Superb 4×4 in 9,0 Sekunden (Combi: 9,1) auf
Landstraßentempo, Topspeed: 217 km/h (Combi: 213). 229 km/h (Combi:
228) schafft der Allrad-Superb mit dem 140 kW (190 PS) starken 2,0
TDI SCR DSG 4×4* unter der Fronthaube. Den Standardsprint erledigt er
in 7,6 Sekunden (Combi: 7,7). Wie der Topbenziner wird auch das
stärkere Dieselaggregat ausschließlich mit dem automatischen
Sechsgang-Direktschaltgetriebe (DSG) angeboten.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.

Superb 1,4 TSI ACT 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 6,7 – 6,4 l/100km, außerorts 5,0 – 4,7 l/100km, kombiniert
5,6 – 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 125 – 129 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

Superb Combi 1,4 TSI ACT 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 6,9 – 6,7 l/100km, außerorts 5,2 – 5,0 l/100km, kombiniert
5,8 – 5,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 133 – 129 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

Superb 2,0 TSI DSG 4×4 206 kW (280 PS)
innerorts 8,9 l/100km, außerorts 6,1 l/100km, kombiniert 7,1 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 160 – 159 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Superb Combi 2,0 TSI DSG 4×4 206 kW (280 PS)
innerorts 9,0 l/100km, außerorts 6,2 l/100km, kombiniert 7,2 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 164 – 163 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Superb 2,0 TDI SCR 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 5,7 – 5,5 l/100km, außerorts 4,1 – 3,9 l/100km, kombiniert
4,7 – 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 123 – 119 g/km,
CO2-Effizienzklasse A

Superb Combi 2,0 TDI SCR 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 5,7 – 5,5 l/100km, außerorts 4,1 – 3,9 l/100km, kombiniert
4,7 – 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 123 – 119 g/km,
CO2-Effizienzklasse A

Superb 2,0 TDI SCR DSG 4×4 140 kW (190 PS)
innerorts 6,0 – 5,9 l/100km, außerorts 4,4 – 4,3 l/100km, kombiniert
5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 132 – 131 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

Superb Combi 2,0 TDI SCR DSG 4×4 140 kW (190 PS)
innerorts 6,1 l/100km, außerorts 4,6 – 4,5 l/100km, kombiniert 5,1
l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 135 – 134 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

Pressekontakt:
Katrin Thoß
Printmedien
Telefon: +49 6150 133 128
E-Mail: Katrin.Thoss@skoda-auto.de