
Sprechen statt tippen – jeder fünfte deutsche Internetnutzer hat
bereits einen digitalen Sprachassistenten im Einsatz. Ebenso viele
planen dies in der Zukunft. Das geht aus einer Studie von Convios
Consulting hervor, die von den E-Mail-Anbietern GMX und WEB.DE in
Auftrag gegeben wurde. Allerdings haben 62 Prozent Bedenken,
Sprachassistenten zu verwenden. Rund ein Drittel davon befürchten,
dass ihre private Kommunikation permanent überwacht und von
unbefugten Dritten mitgehört und gespeichert wird. 56 Prozent der
Befragten verzichten auf Sprachassistenten und planen auch keine
Anschaffung. Sprachassistenten ermöglichen es, mithilfe von
gesprochenen Anweisungen Aktionen durchzuführen. Bekannte Beispiele
sind Siri, Cortana, Alexa und Google Assistant.
„Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch und werden in fünf
Jahren aus unserem Leben genauso wenig wegzudenken sein wie heute das
Smartphone. Sie schaffen aber auch neue Herausforderungen, vor allem
bei der Datennutzung. Denn sie greifen auf etliche Datenquellen zu
und brauchen für ihre Weiterentwicklung zum persönlichen Assistenten
viele Daten der Nutzer“, sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer GMX und
WEB.DE. Aktuell werden Sprachassistenten vor allem zu Hause genutzt,
wie 81 Prozent der Anwender angeben. 23 Prozent davon verwenden sie
nur, wenn sie alleine sind. Zwei Drittel der Befragten finden es
unhöflich und störend, wenn ihre Mitmenschen Sprachassistenten in der
Öffentlichkeit verwenden.
Top-Anwendung für Sprachassistenten ist mit 52 Prozent Musik
hören, gefolgt von aktuellen News, Wetter- und Verkehrsmeldungen (40
Prozent) sowie der klassischen Suchanfrage im Web (29 Prozent). Ein
Viertel der Befragten nutzt Smart-Home-Anwendungen. Für die
Kommunikation im Internet spielen Sprachassistenten noch keine
bedeutende Rolle. Die beliebteste Anwendung in diesem Bereich ist mit
14 Prozent das Diktieren von E-Mails. Messenger nutzen lediglich 9
Prozent sprachgesteuert, und lediglich 8,5 Prozent der Befragten
diktieren Nachrichten für soziale Netzwerke.
Bei den verwendeten Geräten zeigt sich, dass das Smartphone (36
Prozent) am beliebtesten ist. WLAN-Boxen wie Amazon Echo oder Google
Home kommen mit 23 Prozent auf Platz zwei. Tablet und Notebook liegen
mit jeweils 13 Prozent noch deutlich vor der Verwendung im Auto oder
mit Smart-Watches (jeweils 7 Prozent).
Kaum Geschlechterunterschiede bei der Nutzung von
Sprachassistenten Sprachassistenten sind bei Männern (24 Prozent)
etwas weiter verbreitet als bei Frauen (16 Prozent). Ansonsten gibt
es nur wenig Unterschiede bei den Geschlechtern. Bei den genutzten
Anwendungen bestätigt sich allerdings ein altes Klischee: Frauen
nutzen Sprachassistenten mit 16 Prozent häufiger für Shopping als
Männer mit 10 Prozent.
Zur Studie: Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009
jährlich für GMX und WEB.DE das Kommunikationsverhalten der deutschen
Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im März 2018
insgesamt 1.008 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.
Über WEB.DE
WEB.DE ist eines der führenden deutschen Internet-Portale. 20,49
Millionen Menschen (AGOF digital facts 2018-06) nutzen monatlich
WEB.DE Mail- oder Cloud-Services sowie die redaktionellen Seiten und
die Suchmaschine. Einen immer größeren Anteil hat dabei mobile
Kommunikation. Der komfortable Online-Speicher bietet einen sicheren
Ort für persönliche Dokumente, Fotos, Musik und Videos in der Cloud.
Mit De-Mail ermöglicht WEB.DE rechtssichere Kommunikation im
Internet. Als Marke der 1&1 Mail & Media GmbH ist WEB.DE
Gründungsmitglied der Initiative INTERNET MADE IN GERMANY für hohe
Produktqualität mit deutschen Sicherheits- und Datenschutz-Standards.
Über GMX
Mit über 20-jähriger Expertise in der Internet-Kommunikation ist
der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der
erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet.
GMX bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke,
innovative Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale
Kommunikation – online unter https://www.gmx.net. Eingebettet in die
vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland, GMX Österreich und
GMX Schweiz mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und
Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und
Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für rund 17
Millionen Internet-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Pressekontakt:
Martin Wilhelm
Pressesprecher
GMX und WEB.DE – 1&1 Mail&Media Applications SE
Brauerstraße 48
D-76135 Karlsruhe
Tel: (0) 721-91374-4552 / Fax: -2713
presse@gmxnet.de
presse@webde.de
Original-Content von: WEB.DE, übermittelt durch news aktuell