Störung der Betriebsabläufe von Unternehmen als Hauptziel für Hacker – Services-Report von CrowdStrike

CrowdStrike, ein führender Anbieter von Cloud-basiertem
Endgeräteschutz, veröffentlicht heute den CrowdStrike Services Cyber Front
Lines-Report. Der Bericht gibt aufschlussreiche Einblicke in zahlreiche
Incident-Response-Fälle aus dem vergangenen Jahr und teilt Erkenntnisse, die für
2020 und kommende Jahre von Bedeutung sind. Er identifiziert zudem neue
Angriffsmethoden und Herausforderungen und bietet Empfehlungen für Unternehmen,
die ihre Reaktionsfähigkeit bei Sicherheitsverletzungen verbessern möchten.

Mit Verweis auf das MITRE ATT&CK-Framework analysiert der Report zahlreiche
Incident-Response-Fälle aus verschiedenen Ländern und Branchen. Er zeigt auf,
dass im Laufe des Jahres 2019 36 Prozent der vom CrowdStrike Services Team
untersuchten Vorfälle durch Ransomware, destruktive Malware oder
Denial-of-Service-Angriffe verursacht worden sind. Das legt nahe, dass
Unterbrechungen des Betriebsablaufes häufig das Hauptangriffsziel von
Cyberkriminellen waren. Ein weiteres Ergebnis des Berichts zeigt eine starke
Zunahme der Verweildauer von Angreifern in den Unternehmensnetzwerken. Sie ist
auf durchschnittlich 95 Tage angestiegen – verglichen mit 85 Tagen im Jahr 2018.
Dies bedeutet, dass Angreifer ihre Aktivitäten länger verstecken konnten und es
den Unternehmen immer noch an der nötigen Technologie mangelt, die für die
Erkennung und Abwehr von Angreifern notwendig ist.

Weitere zentrale Ergebnisse aus dem CrowdStrike Services Cyber Front
Lines-Report:

– Manipulation von Dritten dienen als Multiplikator für Angriffe.
Cyber-Akteure richten ihre Aktivitäten zunehmend auf
Drittanbieter, um letzten Endes deren Kunden zu kompromittieren
und ihre Angriffe somit zu skalieren.
– Angreifer zielen auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS) ab.
Kritische Aktivitäten rund um API-Schlüssel für
Public-Cloud-Infrastrukturen werden immer gezielter, da die
Angreifer immer mehr in der Lage sind, schnell und systematisch
Informationsressourcen zu erlangen.
– Macs sind nun eindeutiges Ziel von Cyber-Akteuren.
MacOS-Umgebungen werden verstärkt angegriffen, da
Windows-Systeme meist von mehr Sicherheits-Tools überwacht
werden.
– Patchen bleibt ein Problem. Grundlegende IT-Hygiene ist nach wie
vor wichtig. Und obwohl Unternehmen beim Patching besser
geworden sind, ist es nach wie vor eine komplexe
Herausforderung.
– Die Art und Weise, wie Prävention konfiguriert wird, beeinflusst
ihre Wirksamkeit. Viele Organisationen schöpfen die
Möglichkeiten der bereits vorhandenen Tools nicht aus. Das
Vorhandensein von Tools gibt ein falsches Gefühl von Sicherheit,
wenn entscheidende Einstellungen nicht aktiviert werden.

“Der Services Cyber Front Lines-Report bietet Unternehmen wertvolle Anregungen,
um die Sicherheitsmaßnahmen zur Schaffung einer cyberresistenten Umgebung
proaktiv zu verbessern. Da Angreifer lange im Verborgenen arbeiten können und
immer wieder neue Angriffsvektoren aufkommen, müssen Unternehmen agil und aktiv
bleiben. Angreifer suchen den Weg des geringsten Widerstands – wenn ein Bereich
besser geschützt wird, konzentrieren sie sich bereits auf das Eindringen in
einen anderen”, sagt Shawn Henry, Chief Security Officer und Präsident der
CrowdStrike Services. “Unser Bericht macht klar, warum Lösegeldforderungen und
Unterbrechungen des Geschäftsablaufes letztes Jahr die Schlagzeilen beherrscht
haben. Für eine starke Cybersicherheit ist letztlich die Technologie
entscheidend, die eine frühzeitige Erkennung, schnelle Reaktion und effektive
Schadensbegrenzung bei Cyber-Angriffen gewährleistet.”

Hier können Sie sich den CrowdStrike Services Cyber Front Lines-Report
herunterladen: http://ots.de/PoJ7c4

Über CrowdStrike

CrowdStrike – ein führender Anbieter von Cybersecurity-Lösungen – definiert mit
seiner State of the Art Endpoint Protection Platform Cybersicherheit im
Cloud-Zeitalter neu. Die CrowdStrike Falcon Plattform bietet eine
cloud-basierte, leichtgewichtige Single-Agenten-Architektur, die von künstlicher
Intelligenz (KI) unterstützt wird. Mithilfe von Echtzeit-Schutz und hoher
Transparenz über alle Unternehmensbereiche hinweg verhindert die Plattform
Angriffe auf Endgeräte inner- oder außerhalb des Netzwerks. Die Falcon-Plattform
korreliert mithilfe des CrowdStrike Threat Graph weltweit und in Echtzeit über
zwei Billionen Events pro Woche. Damit gehört CrowdStrike Falcon zu einer der
fortschrittlichsten Plattformen für Cybersicherheit. CrowdStrike ermöglicht es
Kunden, darunter führende Finanzinstitutionen, Energieunternehmen und
Gesundheitsversorger, sich umfassender zu schützen, ihre Performance zu steigern
und eine sofortige Wertschöpfung zu erreichen. CrowdStrike wurde 2011 gegründet,
hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und ist seit 2019 am NASDAQ
(CRWD) gelistet.

Pressekontakt:

PIABO PR GmbH
Caroline Jechow | Senior Account Manager
E-Mail: crowdstrike@piabo.net
Telefon: +49 30 2576 205 261

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/132391/4491874
OTS: CrowdStrike

Original-Content von: CrowdStrike, übermittelt durch news aktuell

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