Strategy&-Umfrage: Mehr als ein Viertel der deutschen Arbeitnehmer würde trotz Coronavirus weiterhin Messen und Kongresse besuchen

Nur 34% der Arbeitnehmer meiden kategorisch Veranstaltungen /
75% der Befragten berichten von eingeleiteten Vorsichtsmaßnahmen wie
Informationen und Vorschriften zu Hygieneregeln durch den Arbeitgeber / 38% der
Arbeitnehmer wünschen sich von ihren Unternehmen eine bessere Homeoffice-Option

Während weltweit Großveranstaltungen und selbst kleinere Dienstreisen im Kontext
der Covid-19-Verbreitung abgesagt werden, sehen deutsche Arbeitnehmer die
Situation noch vergleichsweise gelassen, wie eine aktuelle Umfrage von
Strategy&, der Strategieberatung von PwC, zeigt. 28% der 716 befragten
Arbeitnehmer haben keine Probleme damit, auch in den kommenden Wochen an Messen,
Kongressen, Veranstaltungen und externen Meetings teilzunehmen. 19% würden gerne
auf anstehende Events verzichten, sofern ihr Arbeitgeber dies zulässt, während
34% definitiv davon absehen werden.

Auf dem eigenen Unternehmensgelände sorgen die deutschen Arbeitgeber im Rahmen
der Virus-Prophylaxe bereits größtenteils vor: Drei Viertel der Arbeitnehmer
berichten, dass in ihrem Unternehmen Präventionsmaßnahmen wie
Hygiene-Informationen (57%), konkrete Vorschriften zur Hygiene (43%) oder die
Ausgabe von Desinfektionsmitteln (40%) ergriffen wurden. An die Virusausbreitung
angepasste Maßgaben und Vorschriften zur Reiseplanung hätten allerdings bisher
erst 19% der Unternehmen erlassen.

Knapp die Hälfte der befragten Arbeitnehmer geht davon aus, dass ihr Unternehmen
die Schutzmaßnahmen in nächster Zeit noch ausweitet. In einem Punkt weichen
Wunsch und Wirklichkeit im Moment noch besonders stark voneinander ab: Aktuell
haben nur 14% der Befragten eine erweiterte Homeoffice-Möglichkeit, obwohl sich
38% diese Option wünschen.

“Die zahlreichen abgesagten Großevents und Messen haben durch entgangene
Geschäftsmöglichkeiten drastische Folgen für die deutsche Wirtschaft, auch wenn
das genaue Ausmaß noch schwer zu beziffern ist. Gerade jetzt gilt es für
deutsche CEOs und Unternehmenslenker, nicht in Panik zu verfallen, sondern
Führungsstärke zu demonstrieren. Krisenpläne sollten mit Bedacht an die
aktuellen Herausforderungen angepasst und in gezielte präventive sowie reaktive
Maßnahmen übersetzt werden”, erläutert Dr. Peter Gassmann, Europa-Chef von
Strategy&. “Entscheidend ist eine transparente, regelmäßige interne
Kommunikation zu erweiterten Richtlinien, beispielsweise bezüglich der
Reisetätigkeit, der Arbeit im Homeoffice oder anderen Regelungen. Nur so
unterstreichen deutsche Firmen ihre Unternehmenskultur und zeigen, dass sie die
Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter als höchstes Gut einstufen”,
schließt Gassmann.

Das Global Crisis Center von PwC hat einen Leitfaden dazu erstellt, wie
Organisationen die (wirtschaftlichen) Auswirkungen des Coronavirus mithilfe
eines effektiven Krisenmanagements meistern können. Den Leitfaden finden Sie
unter: http://ots.de/pKPXiZ

Alle Ergebnisse der Befragung finden Sie unter:
https://www.strategyand.pwc.com/de/arbeitnehmerbefragung-coronavirus.html

Methodik

Für die vorliegende Umfrage wurden 716 Arbeitnehmer über 18 Jahren aus
Deutschland befragt, die bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und
Region ausgewählt wurden. Die Online-Umfrage führte das Marktforschungsinstitut
toluna Anfang März 2020 durch.

Über Strategy&

Strategy& ist die globale Strategieberatung von PwC. Wir entwickeln individuelle
Geschäftsstrategien für weltweit führende Unternehmen, basierend auf
differenzierenden Wettbewerbsfähigkeiten. Wir sind die einzige Strategieberatung
als Teil eines globalen Professional Services Netzwerks. Unsere Expertise
kombinieren wir mit Technologie und erarbeiten daraus eine passende Strategie,
die effizient umsetzbar ist. “Strategy, made real” heißt für uns, den digitalen
Wandel voranzutreiben, die Zukunft mitzugestalten und Visionen Wirklichkeit
werden zu lassen. 3.000 Strategieberater und mehr als 276.000 PwC-Mitarbeiter in
157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen
Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und
Unternehmensberatung bei. Weitere Informationen unter
www.strategyand.pwc.com/de.

Pressekontakt:

Annabelle Kliesing
Senior PR Lead
PwC Strategy& (Germany) GmbH
annabelle.kliesing@strategyand.de.pwc.com
T: +49 89 54525613

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/44015/4542014
OTS: Strategy&

Original-Content von: Strategy&, übermittelt durch news aktuell

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