Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Studie „Azubi-Recruiting Trends 2016“ / Start der größten doppelperspektivischen Umfrage zum Thema Azubi-Marketing in Deutschland (FOTO)


 


Eine bundesweite Online-Befragung von Ausbildungsverantwortlichen
und (angehenden) Azubis zum Thema Azubi-Marketing und -Recruiting hat
heute der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme
gestartet. Ausbildungsverantwortliche nehmen unter
www.testsysteme.de/studie an der Studie teil, Azubis und Schüler
unter www.ausbildungsstudie.de.

Gewinnung von Auszubildenden

Wie finden Auszubildende und Ausbildungsbetriebe heute am besten
zueinander? Wie sollen ausbildende Organisationen auf den geänderten
Ausbildungsmarkt reagieren? Mit den „Azubi-Recruiting Trends“ geht
u-form Testsysteme auch 2016 wieder grundlegenden Fragen zur
Gewinnung von Auszubildenden auf den Grund.

Größte doppelperspektivische Studie zum Thema

Die Studie ist die wichtigste und größte doppelperspektivische
Untersuchung zum Azubi-Marketing sowie -Recruiting in Deutschland.
Sie erlaubt, themenbezogen die Sicht der Ausbilder mit der der Azubis
und Azubi-Bewerber zu vergleichen und für ausbildende Organisationen
auf diese Weise handlungsorientierendes Wissen zutage zu fördern. Die
jährlich wiederholte Studie wird 2016 zum siebten Mal erscheinen. Im
Jahr 2015 haben 2.200 Ausbilder, Azubis und Schüler an der Umfrage
teilgenommen.

Aktuelle Trends in der Ausbildung

Wissenschaftlich begleitet wird die Neuauflage von Prof. Dr.
Christoph Beck (Hochschule Koblenz), einem der führenden Experten für
Recruiting und Employer Branding in Deutschland und Herausgeber des
Standardwerks „Ausbildungsmarketing 2.0“. Neben einem Kern gleicher
Fragen setzt die Studie in jedem Jahr andere Schwerpunkte und greift
aktuelle Trends auf. 2016 werden das zum Beispiel sein: Industrie
4.0, Flüchtlinge als Auszubildende und Zusatzangebote in der
Ausbildung. Die Online-Umfrage ist bis zum 21. März 2016 live,
Ergebnisse der Studie werden im Frühjahr 2016 veröffentlicht.

Brancheneditionen

Hotellerie und Gastronomie bilden eine Ausbildungsbranche mit
besonderen Herausforderungen. Deshalb erscheint seit 2015 zusätzlich
zur allgemeinen Edition der Studie eine „Branchenedition Hotel und
Gastronomie“. Die „Branchenedition Hotel und Gastronomie 2016“ ist
eine gemeinsame Initiative von u-form Testsysteme als Initiatorin,
des DEHOGA Bundesverbands als Verbands- sowie der Allgemeinen Hotel-
und Gastronomiezeitung als Medienpartner. 2016 wird u-form
Testsysteme in Zusammenarbeit mit dem Medienpartner MM MaschinenMarkt
zudem erstmals eine „Branchenedition Maschinenbau“ herausgeben.

Kooperation mit JOBLINGE

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Studie unterstützt u-form
Testsysteme JOBLINGE (http://www.joblinge.de), eine gemeinnützige
Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und
der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. Sie bündelt das
bürgerschaftliche Engagement zahlreicher Partner aus Wirtschaft,
Politik und Zivilgesellschaft, um Jugendliche auf ihrem Weg in die
Arbeitswelt zu unterstützen. In einem sechsmonatigen Programm
qualifizieren sich Teilnehmer in der Praxis und erarbeiten sich aus
eigener Kraft einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in einem JOBLINGE
-Partnerunternehmen. Ein persönlicher Mentor begleitet jeden Jobling
auf seinem Weg.

u-form Gruppe

Der U-Form-Verlag bietet Materialien zur Vorbereitung auf
IHK-Prüfungen. Das Solinger Familienunternehmen ist seit über 40
Jahren Partner der Industrie- und Handelskammern. Die u-form
Testsysteme GmbH & Co. KG wurden 2007 aus dem Verlag ausgegliedert.
Unternehmen profitieren von den über 30 verschiedenen praxisnahen und
tätigkeitsbezogenen Einstellungstests des Unternehmens. Mit opta3
bietet es eine moderne Plattform für Online-Einstellungstests, in
Form des „Bewerbernavigators“ ein elektronisches
Bewerbermanagementsystem. Beide Lösungen sind passgenau auf den
Bedarf von ausbildenden Organisationen zugeschnitten. Das Unternehmen
fördert Austausch und Wissen zum Thema Rekrutierung von
Auszubildenden, zum Beispiel durch die regelmäßig erscheinende Studie
„Azubi-Recruiting Trends“. Zu den Kunden von u-form Testsysteme
zählen namhafte Betriebe wie Kaufhof, McDonald–s, TUI, Obi, Ford,
Dräger und Henkel. Der U-Form-Verlag wurde als Ausbildungsbetrieb
2015 mit dem „Bergischen Ausbildungspreis“ ausgezeichnet, dem
Ausbildungs-Oscar des bergischen Städtedreiecks. www.testsysteme.de
www.u-form.de

Pressekontakt:
u-form Testsysteme
Geschäftsführung
Felicia Ullrich
Klauberger Straße 1
42651 Solingen
Telefon: 0212 2604980
E-Mail: f.ullrich testsysteme.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis