
   – Mittelständische Unternehmen erwarten Full-Service, 
     Branchenexpertise und persönliche Beratung
– EDV-Eigentumswunsch als Indikator für Digitalisierung
   Leasing ist aus dem Finanzierungsmix mittelständischer Unternehmen
nicht mehr wegzudenken. Rund 70 Prozent des deutschen Mittelstandes 
nutzen derzeit Leasing; in erster Linie, um ihre Liquidität zu 
schonen. In einer gemeinsamen Studie haben der Finanzdienstleister 
abcfinance und das Forschungsinstitut für Leasing an der Universität 
zu Köln nun untersucht, welche Merkmale die Nachfrage nach Leasing 
treiben und wie die aktuellen und künftigen Finanzierungsbedürfnisse 
von Unternehmen aussehen. Insgesamt 550 mittelständische Unternehmen 
aus einem breiten Branchenspektrum wurden durch ein 
Meinungsforschungsinstitut zu ihrem Leasingverhalten und ihren 
Finanzierungsbedürfnissen befragt. Darunter waren auch 150 
Unternehmen, die bisher kein Leasing nutzen.
Dies sind die Kernergebnisse:
   – Mittelständische Unternehmen wollen künftig mehr Leasing nutzen.
     Full-Service-Optionen treiben die Nachfrage.
   – Individuelle Lösungen sind wichtiger als Standardfinanzierungen.
     Von den Anbietern ist entsprechende Spezialisierung gefragt.
   – Den Unternehmen wird immer wichtiger, EDV-Objekte im Eigentum zu
     sehen; sie werden als geschäftsrelevant betrachtet.
   22 Prozent der für die Studie befragten Leasingnutzer planen, ihr 
Leasing-Engagement künftig weiter auszubauen. Als Treiber der 
Nachfrage werden vor allem individuelle Full-Service-Leistungen 
genannt, also Zusatzleistungen, die in die Leasingverträge 
eingeschlossen werden können. Auch für die Unternehmen, die sich 
bisher noch nicht mit Leasing beschäftigt oder Leasing aus 
unspezifischen Gründen ausgeschlossen haben, sind solche 
Serviceoptionen äußerst attraktiv. Sie zeigen sich auf Nachfrage 
ebenfalls interessiert an den leasingtypischen Nutzen, wie der 
Liquiditätsschonung, der Verbesserung der Eigenkapitalquote sowie 
bilanziellen und steuerlichen Vorteilen. Weiterhin sind für die 
befragten Unternehmen flexible Ratenzahlungsoptionen und die 
Möglichkeit, geleaste Objekte am Ende der Laufzeit zu erwerben, 
attraktive Optionen bei einer Leasingfinanzierung. Dennoch wollen 80 
Prozent der Nicht-Leasingnutzer an ihrer „No-Leasing-Haltung“ 
festhalten, entweder, weil sie einen Kauf gegenüber der reinen 
Nutzung bevorzugen (44 Prozent der befragten Nicht-Nutzer sagten 
das), oder weil die jeweilige Firmenphilosophie Leasing nicht zuließe
(42 Prozent).
   „Die Gründe, warum sich manche Unternehmen nicht mit Leasing 
beschäftigen oder mehrheitlich nur dann, wenn es um Fahrzeuge geht, 
sind nicht eindeutig zu benennen und scheinen teilweise aus einer 
tradierten Grundhaltung zu stammen,“ sagt Stephan Ninow, 
Geschäftsführer von abcfinance. „Denn das Interesse an den 
leasingspezifischen Vorteilen ist auch bei Nicht-Nutzern groß.“ Die 
Herausforderung für die Leasingwirtschaft sei es, passende Hebel zu 
finden, um die Finanzierungslösung auch jenseits des Fahrzeugs als 
relevante Option im Mindset der Unternehmen zu etablieren.
   Leasing kommt den Individualisierungswünschen der Unternehmen 
entgegen
   Die persönliche Beratung steht für Unternehmen in 
Finanzierungsfragen an erster Stelle. Die Befragten sprachen sich zu 
großer Mehrheit hierfür aus. Online-Abschlüsse von 
Leasingfinanzierungen scheinen weniger gewünscht. Bei Leasingnehmern 
ist dieser Wunsch nach einem direkten Ansprechpartner noch 
ausgeprägter (90 Prozent) als bei Nicht-Nutzern (63 Prozent). 
Grundsätzlich ziehen 80 Prozent der Leasingnutzer eine individuelle 
Lösung einer Standardfinanzierung vor; 64 Prozent sind es bei den 
Nicht-Nutzern. Die Entscheidung für Leasing scheint mit einem starken
Individualisierungsbedürfnis einherzugehen.
   „Um den gewünschten Individualisierungsgrad anbieten zu können, 
ist große Expertise in Sachen Geschäftsmodell, Branchenanforderungen 
und Investitionsobjekten notwendig“, kommentiert Stephan Ninow. 
„Branchenexpertise wird für Leasingunternehmen zu einem der 
wichtigsten Differenzierungsmerkmale.“ Das bestätigt auch die Studie,
denn 65 Prozent der Leasingnutzer und 45 Prozent der Nicht-Nutzer 
bevorzugen auf Branchen spezialisierte Finanzierungspartner. In 
dieser Hinsicht bewerten Unternehmen, die sowohl mit einer Hausbank 
als auch mit einem Leasinganbieter arbeiten, die Leasingspezialisten 
sichtlich besser. Noch deutlicher punkten können Leasinganbieter aus 
Sicht der Unternehmen in Sachen Passgenauigkeit (plus 20 Prozent 
„Sehr gut“-Aussagen) und Konditionen (plus 11 Prozent „Sehr 
gut“-Aussagen).
Digitalisierung scheint im Mittelstand angekommen
   Der Wunsch, Eigentümer geschäftsrelevanter Investitionsobjekte zu 
werden anstatt die alleinige Nutzung als wichtigstes Kriterium zu 
erachten, ist im Mittelstand noch weit verbreitet. Die aktuelle 
Befragung zeigt im Vergleich zu einer früheren Studie nun eine 
spannende Verschiebung: Der Anteil der Leasingnehmer, die das 
Eigentum von EDV (Software/Hardware) als wichtig beurteilten, ist um 
fast 20 Prozent (Software 5 Prozent, Hardware 19 Prozent) gestiegen. 
In einigen Branchen stieg der Anteil sehr stark: Besonders in der 
Transport und Logistik- sowie der Bau-Branche scheint der Wunsch nach
Eigentum an branchenspezifischen Objekten, wie LKW oder Baumaschinen 
zu schwinden und sich auf EDV zu verlagern. In diesen 
ausrüstungsintensiven Boom-Branchen lassen sich notwendige 
Investitionen auch kaum anders realisieren.
   Diese Verschiebung des Eigentumswunsches kann als Indikator dafür 
gesehen werden, dass die Digitalisierung das Kerngeschäft der 
Unternehmen bereits deutlich verändert und an Bedeutung gewonnen hat.
Die Digitalisierung, so scheint es, ist im Mittelstand angekommen.
   Die gesamte Studie steht unter www.abcfinance.de/leasingtrends2019
kostenlos zum Download zur Verfügung.
Über abcfinance:
   1976 als spezialisierter Finanzdienstleister der Wilh. Werhahn KG 
gegründet, konzentriert sich abcfinance von Anfang an auf die 
Finanzierungsbedürfnisse mittelständischer Unternehmen. Mit 
Finanzierungskonzepten aus den Bereichen Factoring, Leasing und 
Absatzfinanzierung unterstützt abcfinance diese Unternehmen dabei, 
die eigene Liquidität zu sichern, die Planungssicherheit zu erhöhen 
und Wachstumschancen wahrzunehmen – und das mit maßgeschneiderten, 
branchenspezifischen Lösungen. Die abcfinance GmbH heute: Mit aktuell
rund 730 Mitarbeitern in der Kölner Zentrale und bislang 18 weiteren 
Standorten in Deutschland, in Österreich und in den Niederlanden 
verfügt der Finanzdienstleister über ein leistungsfähiges Netzwerk 
aus Spezialisten. Mit der abcbank verfügt abcfinance über ein 
Kreditinstitut, das auf die Refinanzierung von Forderungen aus 
Leasing- und Factoringgeschäften spezialisiert ist. Der Name 
abcfinance steht für Stabilität und Zuverlässigkeit – ob im Umgang 
mit Kunden oder in der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern.
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