Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Studie: Maschinen- und Anlagenbauer setzen beim Thema Losgröße 1 auf Lean Management

Flexibilität bis hin zur Fertigung mit der Losgröße
1 gewinnt zunehmend an Bedeutung. Drei von vier Unternehmen aus dem
Maschinen- und Anlagenbau sind davon überzeugt, dass sie mithilfe von
Lean Management den immer individuelleren Kundenwünschen besser
gerecht werden können. Schon heute verzeichnet der Großteil der
Branche dank des Einsatzes von Lean-Methoden eine höhere
Produktivität sowie deutlich geringere Durchlaufzeiten. Das zeigen
Ergebnisse der Studie „25 Jahre Lean Management“ der
Unternehmensberatung Staufen. Rund 1.500 Führungskräfte von
Industrieunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
wurden dafür in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt befragt, darunter
gut 350 aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Bei diesen Einschätzungen handelt es sich mitnichten um eine
brancheninterne Nabelschau. „Auch die übrige Industrie sieht den
Maschinen- und Anlagenbau als einen der großen Profiteure von Lean
Management“, sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. „Laut
unserer Studie rangiert der Maschinen- und Anlagenbau zwar hinter dem
Lean-Primus Automobilindustrie, lässt aber ansonsten alle übrigen
Branchen zum Teil deutlich hinter sich.“

Diese gute Ausganglage in Sachen Lean Management dürfte den
Maschinen- und Anlagenbauern auch beim Übergang zur Industrie 4.0
helfen. Sehen doch neun von zehn der für die Staufen-Studie befragten
Führungskräfte Lean-Methoden wie etwa die Prozessoptimierung, eine
wertstromorientierte Organisation oder auch das Varianten- und
Komplexitätsmanagement als wichtig bis sehr wichtig an, um die
Transformation zur Smart Factory zu stemmen. Die Digitalisierung der
Produktion ist eine wichtige Voraussetzung für die Fertigung mit der
Losgröße 1.

Aber auch bei den Maschinen- und Anlagebauern gibt es noch
Nachholbedarf. So wird die Verbesserung der Führungsleistung im
Rahmen von Lean Management in fast jedem zweiten Unternehmen der
Branche nicht wirklich umgesetzt, obwohl man es sich zuvor
vorgenommen hatte. „Lean zielt heute nicht zuletzt darauf ab,
lernende Organisationen zu schaffen, mit denen es Unternehmen
gelingt, sich schnell auf Veränderungen und Herausforderungen
einzustellen“, so Staufen-Vorstand Goschy. „Nicht Prozesse, sondern
das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern sollten daher
künftig im Fokus stehen. Das Ziel: Lean Leadership.“

Die Studie „25 Jahre Lean Management“ kann unter folgendem Kontakt
angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz@staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Lean Management finden Sie unter
folgendem Link:
http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Maschinenbau Kongress am 30. November 2016 in Salach (bei
Stuttgart)

Die Verhältnisse in der Weltwirtschaft verschieben sich:
Maschinenbauer, vor allem aus Asien, übernehmen immer mehr
Marktanteile und kaufen sich bei westlichen Konkurrenten ein. Die
Kunden wünschen spezifische Lösungen, die Nachfrage nach
Standardmaschinen nimmt ab. Hingegen werden der Service und weitere
Zusatzleistungen rund ums eigentliche Produkt immer wichtiger. Die
rasant fortschreitende Digitalisierung bietet viele Chancen – aber
eben auch Risiken. Auf dem von der Staufen AG in Kooperation mit der
EMAG-Gruppe und dem VDMA Baden-Württemberg veranstalteten
Maschinenbau Kongress werden Unternehmer und Unternehmenslenker
sowohl von ihren Erfahrungen und Erfolgen als auch von ihren Lessons
Learned berichten.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.maschinenbaukongress.de/

Über die Staufen AG – www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als „Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung“ unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 220 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden
Champions“ 2015 die beste Lean-Management-Beratung des Landes. Auch
die neueste Untersuchung von Brand eins Wissen und Statista zählt das
Consulting-Haus zu den „Besten Beratern“.

Weitere Informationen:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 – D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155 – Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz@staufen.ag – www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 19 – D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83 – mobil: +49 177 3055 194
arne.stuhr@corpnewsmedia.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis