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Studie: Mittelstand nutzt betriebliche Altersversorgung zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) spielt für kleine und
mittelständische Unternehmen in Zeiten von Fach- und
Führungskräftemangel eine immer wichtigere Rolle. Neben der
Mitarbeiterbindung bzw. -gewinnung sind auch die Übernahme sozialer
Verantwortung und die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen
weitere wesentliche Motive, eine betriebliche Altersversorgung
anzubieten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Betriebliche
Altersversorgung im Mittelstand“, die die Generali Versicherungen und
das F.A.Z.-Institut publizieren. Basis der Studie ist eine Befragung
von 100 Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen mit 50 bis
500 Mitarbeitern. 93 Prozent aller befragten Unternehmen wollen mit
bAV-Angeboten ihrer sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern
gerecht werden. Ein weiteres Ergebnis: 88 Prozent ist es wichtig, die
gesetzliche Pflicht als Arbeitgeber zu erfüllen. Insbesondere
Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten wollen mit ihrem
bAV-Angebot vor allem den gesetzlichen Vorgaben nachkommen.

Motivationsinstrument betriebliche Altersversorgung

Mitarbeiter zu binden und zu gewinnen, ist für Unternehmen ein
ebenso wichtiges Anliegen: Knapp zwei Drittel der mittelständischen
Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter durch Betriebsrenten zusätzlich
anspornen. Fast ebenso viele Unternehmen möchten ihre Belegschaft
über eine Betriebsrente stärker an sich binden und neue Mitarbeiter
für ihr Unternehmen rekrutieren. „Die demografische Entwicklung in
Deutschland stellt für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung
dar. Mit intelligenten bAV-Instrumenten können Arbeitgeber schon
heute zusätzliche Anreize bieten, um Fachkräfte zu binden und zu
gewinnen“, betont Michael Reinelt, Abteilungsdirektor Produkt- und
Beratungsmanagement bAV bei den Generali Versicherungen.

Betriebsrenten sind gegenwärtig bei 72 Prozent der
Großunternehmen ein wichtiges Instrument, um neue Mitarbeiter zu
rekrutieren. Doch sie haben damit längst kein Alleinstellungsmerkmal
mehr: 62 Prozent der kleinen und 59 Prozent der mittelgroßen Betriebe
verfolgen mit Direktversicherungen (86 Prozent), Pensionskassen (65
Prozent) oder Direktzusagen (32 Prozent) ebenfalls das Ziel,
Mitarbeiter zu binden und zu gewinnen.

Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner:
Björn Collmann
Telefon: 089 5121-2268
bjoern.collmann@generali.de

Weitere Informationen unter:
http://


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