Studie sieht Paradigmenwechsel bei Mobilitätsfinanzierung und -absicherung (FOTO)

Die Auto-Mobilität steht aktuell vor einem evolutionären Sprung.
Dies betrifft jedoch nicht nur die Mobilität selbst, sondern auch
deren Finanzierung und Absicherung. Das belegt die Studie
„Finanzierung und Absicherung neuer Mobilitätskonzepte“ des Center of
Automotive Management (CAM) im Auftrag von BNP Paribas Cardif
Deutschland. Präsentiert wurde die wissenschaftliche Untersuchung vom
Studienleiter Professor Dr. Stefan Bratzel, Direktor des CAM, am 21.
März 2018 auf dem Branchentag Automotive von BNP Paribas Cardif in
der Motorworld Stuttgart. Durchgeführt wurde die Studie in zwei
Stufen: Zunächst wurden in einer quantitativen Erhebung 1.002
Konsumenten zu ihrem Mobilitätsverhalten und zu Finanzierungsthemen
befragt. Im zweiten Teil wurden qualitative Tiefeninterviews mit
Experten von unterschiedlichen Mobilitätsanbietern geführt. Im Fokus
beider Erhebungsstufen standen zunächst die Zukunftstrends der
Mobilität und anschließend die Themen Finanzierung und Absicherung.

Junge Städter nutzen zukünftig Mobilitätsservices

Die größten disruptiven Veränderungen der nahen Zukunft für die
Automobilbranche stellen die Megatrends Elektromobilität,
Connectivity und autonomes Fahren dar. Diese werden die Entwicklung
von neuen Mobilitätsangeboten beschleunigen. „Fahrzeuge werden bis
2025 mehr und mehr als Teil von neuen Services genutzt. Der Siegeszug
dieser Dienstleistungen wird zum Ende dieses Jahrzehnts erstmals
deutlich an Fahrt aufnehmen. Der Schlüssel hierzu ist die Generation
Z, also die heute 18- bis 25-Jährigen, die bis 2025 die Hauptklientel
neuer Mobilitätskonzepte ausmachen werden“, erklärt Professor Dr.
Stefan Bratzel. Die deutschlandweite Konsumentenbefragung zeigt, dass
neue Mobilitätskonzepte die bevorzugte Wahl der heute 18- bis
25-Jährigen sind. Die Nutzungsbereitschaft für Angebote wie
„Freefloating Carsharing“ (zum Beispiel Car2Go) liegt in dieser
Altersgruppe bei fast 50 Prozent. Ferner würde fast die Hälfte der
jüngeren Stadtbewohner unter 25 Jahren auf einen privaten PKW
zugunsten neuer Mobilitätservices, wie zum Beispiel Robotaxis,
verzichten. „Durch den Trend vom Kaufen zum Nutzen wird auch das
Finanzierungsvolumen für Kraftfahrzeuge nach einem kurzen Anstieg ab
2025 spürbar sinken. Dies belegt den Trend, dass die eigene Mobilität
wichtiger ist als das eigene Auto“, so Professor Bratzel.

Versicherer werden zu Mobilitätsabsicherern

Der Mobilitätswandel hat somit auch einen starken Einfluss auf die
Finanzierungs- und Versicherungsbranche. Ab 2030 wird sich diese
Entwicklung weiter beschleunigen – darauf müssen sich Autofinanzierer
und -absicherer bereits heute einstellen. Beide Branchen sind darauf
angewiesen, neue Services zu entwickeln, um ihr Geschäft
zukunftssicher zu machen. Innovationsfähigkeit und Flexibilität
nehmen daher für die Finanzdienstleister an Wichtigkeit zu. David
Furtwängler, Hauptbevollmächtigter und CEO von BNP Paribas Cardif
Deutschland, blickt zuversichtlich nach vorne: „Insbesondere
Mobilitäts-Flatrates sehen wir als großes Evolutionsfeld für die
gesamte Branche. Versicherungen werden künftig zu
Mobilitätsabsicherern. Gerade Zusatzversicherungen wie die Raten- und
Wartungsversicherungen, aber auch Mobilitätsgarantien, gewinnen vor
diesem Hintergrund signifikant an Bedeutung.“ Ein Mobilitätsvertrag
wird von mehr als der Hälfte der Befragten (57%) in Betracht gezogen.

Vor diesem Hintergrund gaben knapp 40 Prozent aller
Studienteilnehmer an, sie wären an einer Versicherung interessiert,
die etwa im Falle von Arbeitslosigkeit den Betrag für eine
Mobilitäts-Flatrate übernimmt. Auch hier sind die Vertreter der
Generation Z dominierend: 51 Prozent wünschen sich diese Form der
Mobilitätsabsicherung. In Anbetracht der Kosten einer
Mobilitäts-Flatrate von 400 Euro im Monat steigt die Bereitschaft
noch, diese abzusichern. 46 Prozent der Befragten können sich
vorstellen, eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit abzuschließen.
Beim Risiko Arbeitsunfähigkeit ist dies sogar bei 49 Prozent der
Fall.

Die Studie hat gezeigt, dass Finanzdienstleiter auf den Zeitgeist
reagieren müssen. BNP Paribas Cardif begleitet seine Partner bei
diesem Trend und arbeitet schon heute an Dienstleistungen, die völlig
unabhängig von Finanzierungen sind. „Mit unserem Produktportfolio
–Keep on Moving– flankieren wir diese Entwicklung und positionieren
uns als Mobilitätsabsicherer“, unterstreicht David Furtwängler.

Bitte beachten Sie auch das beiliegende Pressefoto. Dieses zeigt
Studienleiter Professor Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of
Automotive Management (CAM) und David Furtwängler,
Hauptbevollmächtigter und CEO von BNP Paribas Cardif Deutschland bei
der Präsentation der Studie in der Motorworld Stuttgart (von links).
Das Bild ist frei Zur redaktionellen Verwendung.

Alle Pressematerialien sowie die Studie finden Sie in unserer
digitalen Pressemappe unter: www.bnpparibascardif.de/presse

Aktuelle Informationen finden Sie auf dem Twitter-Kanal von BNP
Paribas Cardif Deutschland: @BNPPCardifDE

Über das CAM

Das Center of Automotive Management (CAM) ist ein unabhängiges,
wissenschaftliches Institut für empirische Automobil- und
Mobilitätsforschung sowie für strategische Beratung an der
Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach. Seine
Kunden unterstützt das Auto-Institut auf Basis umfangreicher
Datenbanken, insbesondere zu fahrzeugtechnischen Innovationen der
globalen Automobilindustrie sowie zur Markt- und Finanz-Performance
von Automobilherstellern und Automobilzulieferunternehmen. Mittels
eines fundierten Branchen-Know-hows und intimer Marktkenntnisse
erarbeitet das Auto-Institut individuelle Marktforschungskonzepte und
praxisorientierte Lösungen für seine Kunden aus der Automobil- und
Mobilitätswirtschaft. Direktor des Center of Automotive Management
(CAM) ist Prof. Dr. Stefan Bratzel, der das Institut auch gründete.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.auto-institut.de/index.htm

Über BNP Paribas Cardif in Deutschland

In Deutschland ist BNP Paribas Cardif seit dem Jahr 1996 aktiv und
hat seinen Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen ist Anbieter von
individuellen Produkten wie Restkredit-, Zahlungsausfall- und
Reparaturkostenversicherungen sowie Risikolebens- und
Flottenausfallversicherungen. Als B2B2C-Versicherer entwickelt BNP
Paribas Cardif Versicherungslösungen für Kreditinstitute, den Handel
und die Konsumgüterindustrie. Dabei werden für jeden Partner
individuelle Deckungskonzepte erarbeitet, die sich am spezifischen
Bedarf des jeweiligen Partners und seiner Kunden orientieren. Der
faire und partnerschaftliche Umgang mit den Kunden wird dabei durch
das Programm „Treat Your Customers Fairly“ gewährleistet. Weitere
Informationen finden Sie unter: www.bnpparibascardif.de

Über BNP Paribas Cardif

BNP Paribas Cardif ist weltweit die Nummer eins unter den
Kreditversicherungsunternehmen. Mit Spar- und Versicherungslösungen
bietet BNP Paribas Cardif ihren Kunden Versicherungsschutz für
unvorhersehbare Ereignisse. In einer Welt, in der die Vielfalt von
Lebensstilen und Einsatzzwecken zunimmt, leistet das Unternehmen
einen wesentlichen Beitrag zur individuellen Lebensgestaltung und
Realisierung von Zielen der versicherten Kunden. BNP Paribas Cardif
entwickelt gemeinsam mit fast 500 Vertriebspartnern Produktlösungen,
die im Anschluss an die Kunden der Partner vermarktet werden. Das
Unternehmen bedient dabei eine Vielzahl von Branchen wie Banken und
Finanzinstitute, Automobilfirmen, Händler,
Telekommunikationsunternehmen, Energiedienstleister, unabhängige
Berater und Makler. BNP Paribas Cardif hat sich als anerkannter
globaler Spezialist für Personenversicherungen etabliert, mit 100
Millionen Kunden in 35 Ländern und starken Positionen in den drei
Regionen Europa, Asien und Lateinamerika. Auch bei der Bereitstellung
von Finanzierung für die Wirtschaft spielt BNP Paribas Cardif eine
wesentliche Rolle. Weltweit erwirtschafteten 2016 mehr als 10.000
Mitarbeiter von BNP Cardif Bruttoprämien in Höhe von 27,1 Milliarden
Euro, 57 Prozent davon außerhalb Frankreichs.

Aktuelle Nachrichten über BNP Paribas Cardif finden Sie hier:
https://twitter.com/bnpp_cardif?lang=de

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv
und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert.
Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund
5.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen
betreut. www.bnpparibas.de

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